Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Achim 2014 in Neustadt in Holstein

Vom 2.8. bis zum 9.8.2014 war die Jugendfeuerwehr Achim zusammen mit den vier anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Achim auf Sommerfahrt in Neustadt in Holstein. Wir haben dort auf dem Campingplatz Südstrand unsere Zelte aufgeschlagen und eine sehr interessante und lustige Woche verbracht. Im folgenden möchten wir die Sommerfahrt aus unserer Sicht einmal Revue passieren lassen:

Nach langer Vorbereitung ging es endlich los, die alljährliche Sommerfahrt konnte beginnen. Mit 14 Jugendlichen und vier Betreuern, fuhren wir am Samstag mit der gesamten Stadtjugendfeuerwehr nach Neustadt in Holstein. Am frühen Morgen ist das Aufbauteam vorgefahren um in Ruhe die Zelte aufzubauen, am Abend ist der Rest der Jugendlichen angekommen. Um den Tag abzurunden wurde gegrillt, danach haben sich alle müde in ihre Zelte schlafen gelegt.

Am Sonntag begann unsere Zeltlager Olympiade, an der alle Jugendlichen in gemischten Gruppen teilgenommen haben, um sich besser kennenzulernen. Die ersten Wettbewerbe wurden in der Schnelligkeitsübung des CTIF und im Sandburgen bauen ausgetragen, Motto Feuerwehrtechnische Gegenstände.
Am Abend gab es leckeres Gyros, welches vom Küchenteam zubereitet wurde.

Am nächsten Morgen wurde die erste Ausgabe des Südstrand–Kuriers ausgeteilt, in der alle „wichtigen“ Informationen weiter gegeben wurden. Noch vor dem Mittag begann ein weiteres Turnier unserer Olympiade: Indiaca wurde nach Volleyballregeln und auf einem Volleyballfeld gespielt. Aus diesem Grund musste Ingo´s Deutschkurs auch leider ausgefallen, der Sport war wohl doch interessanter.
Doch das hinderte ihn trotzdem nicht daran, leckere Bolognese mit seinem Küchenteam zu zaubern.

Dienstag ging es für die Jugendlichen aus Baden, Uesen und Bierden zum Hansa Park.
Wir aber liefen gemütlichen am Strand entlang Richtung Innenstadt. Dort gingen wir zusammen mit Uphusen Eis essen. Die Sonne schien den ganzen Vormittag, doch als wir den Rückweg antraten begann es plötzlich zu regnen. Völlig durchnässt kamen wir auf dem Zeltplatz an und mussten erstmal den ein oder anderen Wassereinbruch beseitigen. Abends gab es dann das Zeltlagertypische „Awawemu“ (Alles-was-weg-muss).

Da am nächsten Tag wieder alle ihren Tag auf dem Platz verbrachten, konnte ein neuer Wettkampf unserer Olympiade ausgetragen werden: In unseren Gruppen die am Sonntag entstanden waren, wurde Volleyball gespielt.
Aufgrund der Hitze sind wir dann für den Rest des Tages mit Uphusen zum Strand gegangen und haben uns in der Ostsee abgekühlt.
Nach dem wir Wok gegessen hatten, konnten die Jugendlichen sich entscheiden ob sie lieber Zumba tanzten oder zu Hakans Türkisch Stunde gehen.

Ganz überraschend um Mitternacht wurden wir aus den Zelten geholt und es ging los zum Nachtorientierungsmarsch, diesmal jede Jugendfeuerwehr für sich. Auf der Strecke mussten wir sieben Stationen bewältigen, und das obwohl der ein oder andere sich noch im Halbschlaf befand. So gegen drei waren spätestens alle wieder in ihrem Schlafsack.

Am Donnerstag durften wir ausschlafen, wecken war erst um halb Zehn, denn die letzte Nacht war ja eher kurz. Es ging mit allen 96 Jugendlichen, schön einheitlich im Zeltlager T-Shirt gekleidet, zu Fuß in die Innenstadt. Diesmal jedoch nicht zum Eis essen, sondern ins Studio 1, wo die ZDF Sendung „Die Küstenwache“ gedreht wird. Auch auf dem Weg dorthin sind wir an dem einen oder anderen Drehort vorbeigekommen. Auch konnten wir im Hafen ein Schiff der echten Küstenwache ausmachen, wie es auch in der Serie zu sehen ist. Wir wurden herumgeführt und konnten einen kleinen Einblick in das erste Studio der Küstenwache bekommen.
Wieder auf dem Campingplatz gab es zunächst Haifischflossenfasersuppe (Was hat sich wohl dahinter verborgen?). Um den Abend noch etwas unterhaltsamer zu machen spielten wir gegen Uphusen „Capture the flag“, ein Strategiespiel, bei dem es sehr sportlich zugeht. Hier konnten wir einmal gewinnen, die zweite Runde musste aufgrund der Uhrzeit allerdings mit einem Unentschieden beendet werden.

Unser letzter Tag hatte begonnen. Wer wollte konnte heute die Stadt Lübeck erkunden oder doch lieber noch einmal das schöne Wetter für einen Strandbesuch nutzen. Da ein Jugendlicher von uns heute Geburtstag hatte ging es auch noch mal in die Stadt zum Eis essen.
Am Abend gab es eine kleine Siegerehrung, es wurden die Platzierungn vom Nachtorientierungsmarsch und der Zeltlager-Olympiade verkündet.
Danach haben wir den letzten Abend mit einer weiteren Runde „Capture the Flag“ ausklingen lassen.

Zu den Tagesberichten des Südstrand-Kuriers

Bilder: