Sommerfahrt nach Fehmarn

Dieses Jahr ging es mit der gesamten Stadt Jugendfeuerwehr Achim nach Fehmarn. Auf dem Campingplatz Strukkamphuk haben wir eine tolle Woche bei bestem Wetter verbringen dürfen. Dank der Förderung „Aufholen nach Corona“ des Landes Niedersachsen konnten wir uns an ein paar mehr Annehmlichkeiten erfreuen.

Mit fast 90 Jugendlichen und Betreuern ging es am Samstag, den 16.07.2022 Richtung Fehmarn. Dank der Vorhut, die sich bereits um 6 Uhr auf den Weg gemacht hat, stand bei der Ankunft der restlichen Campbewohner*in bereits das Küchen- und Aufenthaltszelt. Die Schlafzelte waren mit routinierten Handgriffen ebenfalls schnell aufgebaut und so konnte der erste Abend beim gemütlichen Grillen zusammen eingeläutet werden.

Am Sonntag ging es erst einmal den Campingplatz erkundigen. Bei fast 25°C konnte sich auch direkt in der Ostsee abgekühlt werden. Damit auch die Kreativität der Jugendlichen gefördert wird, gab es ein großes Angebot an Bastelutensilien. Es wurden Beutel bemalt und Air Brush Tattoos verzierten die Arme und Beine der Jugendlichen.

Am Montag startet der erste Turnier Tag, jede Jugendfeuerwehren stellt eine Mannschaft und es wurde dann bei fast 30°C Brennball gespielt. Die Wertung der einzelnen Spiele wurde am Freitag, dann bekannt gegeben. Abends wurde mit Musik und Popcorn eine Zeltdisko gefeiert. Die Nebelmaschine und ein Lagerfeuer durften natürlich nicht fehlen.

Das Wochen Highlight für die meisten Teilnehmenden, es ging in den nahelegenden Hansapark. Dort hatten wir wie die ganze Woche wieder bestes Wetter und die verschiedenen Wasserbahnen verschafften eine Abkühlung.

Am heißesten Tag der Woche fand der zweite Turnier Tag statt. Noch vor der Mittagssonne spielten die Mannschafften Völkerball und konnten sich am Nachmittag auf einen spontanen Ausflug Richtung Weissenhäuser Strand freuen. Dort ging es in das Subtropische Badeparadies, wo es viele verschiedene Rutschen und andere Besonderheiten wie ein Wellenbad gab.

Donnerstag gab es für alle Jugendfeuerwehren die Möglichkeit alleine mit den eigenen Jugendlichen einen Ausflug zu machen. Für die Achimer Jugendlichen und Betreuer ging es nach Puttgarden um den ganz Großen (Fähren) beim Ein- und Ausfahren aus dem Hafen zuzuschauen. Dann gab es für alle einen Hotdog auf die Hand, da die Fischbude leider zu hatte. Der Ausflug endete in Burg bei einem leckeren Softeis von Raddens. Eine gelungene Sommerfahrt neigt sich dem Ende.

Zum Abschluss veranstalteten wir eine Rallye einmal um die Brücke und wieder zurück zum Campingplatz. Mit verschiedenen Stationen wie weiße Haribo Mäuse schätzen oder Bigpack hüpfen. Als alle Gruppen wieder heile und glücklich am Platz angekommen waren, stand die Siegerehrung an. Auf dem ersten Platz war die Jugendfeuerwehr Uphusen, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr Uesen. Die übrig gebliebenen Jugendfeuerwehren Baden, Bierden und Achim teilten sich den dritten Platz.

Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen gab es für alle am Lagerfeuer ein Stockbrot. Und am nächsten Morgen wurde unsere Zeltstadt schon wieder abgebaut und wir machten uns auf den Weg Richtung Achim.

Bilder: