Sommerfahrt der Jugendfeuerwehr nach Oberstdorf

Am Samstag, den 25.06.2016, ging es endlich los. Die jährliche Sommerfahrt der JF startete mit 17 Jugendlichen und  6 Betreuern. In unserem Jubiläums-Jahr wurde ein weiter entfernt liegendes Reiseziel ausgewählt, es ging nach Oberstdorf in den Ortsteil Kornau.
Nach der 8 stündigen Fahrt mit der Bahn und einem kurzen Bustransfer hieß es erstmal Zimmer verteilen und Koffer auspacken.

Am nächsten Tag stand unser erster Erkundungsgang an. Es ging bei leichtem Nieselregen in Richtung Breitachklamm, die nur wenige Kilometer von unserer Unterkunft entfernt lag. Dort kann man auf einem Felsweg entlang der Breitach laufen und diesen reißenden Fluss zwischen Felswänden beobachten. Nach diesem Naturschauspiel, führte uns der Weg weiter in Richtung Freibergsee. Durch allerhand Nebel und leichte Regenschauer konnte man einen Blick auf die „Heini - Klopfer -Skiflugschanze“ werfen.

Montag ging es dann mit dem Lift auf die Bolsterlanger Hörner.  Dort legten wir 6 km Strecke zurück und haben dabei rund 300 Höhenmeter überwunden. Bei Sonnenschein und blauem Himmel hatten wir von jedem der drei Gipfelkreuze einen super Ausblick auf die Täler.

Dienstag folgte der 10 km lange Weg verteilt über 1060 Höhenmeter, am Söllereck entlang und dann über den Fellhorngrat Richtung  Kanzelwand. Schneefelder und ein atemberaubender Ausblick waren unser ständiger Wegbegleiter. Bei dem warmen Wetter sponserte Familie Ditzfeld Eis um alle bei Laune zu halten.

Da das Wetter nun immer sonnig und angenehm warm war, fehlte nur noch ein Schwimmbadbesuch zum Abkühlen. Es ging am Mittwoch ins Wonnemar im nahegelegenen Sonthofen. Dort warteten drei Rutschen und ein Wellenbad auf uns. Zurück in Oberstdorf bekamen alle etwas Zeit sich umzugucken und etwas zu entspannen, ob mit Eis oder einem Leberkäs-Semmel vom Fleischer.

Donnerstag statteten wir der örtlichen Feuerwehr von Oberstdorf einen Besuch ab. Dort wurden wir von dem einzigen hauptamtlichen Oberstdorfer Feuerwehrmitglied durchs Feuerwehrhaus geführt. Dieser berichtete unter anderem von den Überschwemmungseinsätzen, welche teilweise mehrere Tage dauern, jedoch aufgrund der nahen Berge unvermeidbar sind.
Doch das war noch nicht alles, auf Einladung der uns begleitenden aktiven Kameraden der Feuerwehr Achim ging es auf die Sommerrodelbahn, den AllgäuCoaster am Söllereck. Zu zweit oder alleine, eine rasante Abfahrt und Spaß war garantiert.

Freitag war schon der letzte Tag, doch auch der anstrengendste. Es ging mit der Nebelhornbahn hoch zum Höfatsblick,  um den 12 km langen Abstieg nach Reichenbach mit 1400 Höhenmetern zurückzulegen. Unser Weg führte uns an Abhängen entlang, über Wasserläufe und an Schnee bedeckten Wiesen vorbei. Nach einer Rast an der Gaisalpe waren es nur noch wenige Minuten zur Bushaltestelle. Und dann hieß es auch schon Kofferpacken und das letzte Mal gemeinsam einen Abend in den Bergen zu verbringen.

Am nächsten Morgen mussten alle früh hoch, um mit Sack und Pack pünktlich am Bahnhof in Oberstdorf anzukommen. Nach einer 8 stündigen Rückfahrt nach Achim wurden alle Gesund und Munter in Empfang genommen.

Bilder: