Sommerfahrt der Jugendfeuerwehr nach Meißendorf

In diesem Jahr ging es für unsere Jugendfeuerwehr zusammen mit der JF Uesen für eine Woche nach Meißendorf, wo wir mit insgesamt 30 Personen unsere Sommerfahrt verbracht haben und viel Spaß hatten.

Am Anreisetag mussten zuerst alle Zelte aufgebaut und eingeräumt werden, bevor es aufgrund der hohen Temperaturen für eine schnelle Abkühlung in den Badesee auf dem Campingplatz ging. Auch der Sonntag brachte Hitze und tolles Wetter, wir bereits von der Sonne geweckt und haben einen Strandtag am Badesee verlebt. Das Highlight des Tages war ein pinker Flamingo der von allen als Badeinsel genutzt wurde.

Da wir noch nicht alles von der näheren Umgebung erkundet hatten, wurde dies am Montag nachgeholt. Wir haben eine Runde im Naturschutzgebiet um den Hüttensee gedreht und konnten Wasserschlangen, Schwäne und ganz viele Libellen beobachten. Da das Wetter weiterhin sehr schön war, ging es danach wieder an den See zum Abkühlen. Den Abend haben wir mit einer Runde „Capture the Flag“ abgerundet.

Am Dienstag ging es für uns hoch hinaus im Kletterpark in Walsrode. Es wurde auf Höhen von 1 bis 10 Metern die Aussicht zwischen den Bäumen genossen. Im Anschluss haben wir einen Zwischenstopp in der Walsroder Innenstadt für ein Eis für jeden gemacht.

Mit einer Runde Völkerball starteten die Jugendlichen in den nächsten Tag. Danach ging es für alle in kleinen Gruppen Tretboot fahren, um den Hüttensee einmal vom Wasser aus zu erkunden. Sportlich ging es auch weiter, der Minigolfplatz vom Campingplatz konnte unsicher gemacht werden.

Donnerstags hatten wir einen Tagesausflug ins Schwimmbad des Center Parc geplant. Dort konnten wir zur Abwechslung auch einmal ausgiebig rutschen und die Wildwasserbahn genießen. Das tropische Klima im Bad war an diesem regnerischen Tag eine schöne Alternative.

Wie schon die ganze Woche gab es viele leckere Gerichte aus der Küche. Auf dem Speiseplan stand Brokolipasta, Gyros mit Pommes, Asia-Gemüsepfanne und vieles mehr. Freitag wurde diese Liste noch um selbstgemachte Buttermilch-Waffeln ergänzt. Gestärkt wurden dann noch einige Runden Völkerball gespielt.

Schneller als den meisten Lieb war, kam mit dem Samstag der letzte Tag. Zum Abbauen hieß es noch einmal schwitzen, da es wieder wärmer geworden ist. Nachdem unser Platz wieder leer war ging es für uns dann wieder zurück nach Achim.