Jugendfeuerwehr macht Harz (un)sicher!

Wie in jedem Jahr ist die Jugendfeuerwehr Achim in der ersten Ferienwoche auf Sommerfahrt gefahren. Diesmal sind wir mit einer etwas kleineren Gruppe in den Südharz gefahren und haben unsere Zelte in Neustadt/Harz aufgeschlagen.

Bei bestem Wetter und viel Sonnenschein haben wir unsere Zelte aufgebaut und haben auf eine Woche bestes Wetter gehofft. Am Sonntag haben wir direkt die nächste Umgebung erkundet und uns die Burgruine Hohnstein sowie die Talsperre Neustadt angeschaut. Montag ging es dann im benachbarten Waldbad zum Schwimmen und Beachvolleyball spielen.

Am Dienstag und Mittwoch haben wir dann den Harz erkundet und zuerst in Goslar das Erzbergwerk Rammelsberg besichtigt, wo wir mit der Grubenbahn in den Berg fahren konnten. Im Anschluss haben wir dann noch einen Abstecher zum Baumwipfelpfad in Bad Harzburg gemacht, um unser Wissen zu Bäumen ein wenig aufzufrischen. Natürlich war auch die Aussicht von der Plattform hoch oben in den Baumwipfeln großartig. Am Mittwoch haben wir dann eine „Pflichtstation“ absolviert, es ging mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken. Alleine die Fahrt herauf mit einer alten Dampflokomotive und bestem Ausblick hat sich gelohnt. Um das Wanderfeeling von vor 2 Jahren wieder aufleben zu lassen, sind wir natürlich runter gelaufen und haben direkt einen etwas unwegsameren Weg genommen.

In den letzten beiden Tagen haben wir eine weitere Partie Beachvolleyball gespielt, uns im Wikingerschach gemessen und sind um die Wette auf einer Sommerrodelbahn den Berg heruntergesaust. Zum Abschluss der Woche waren wir noch in der Barbarossahöhle,  die den meisten eindrucksvoll in Erinnerung geblieben ist.

Alles in allem war es wieder eine rundum gelungen Woche, wir freuen uns schon alle auf das nächste Zeltlager, welches auf jeden Fall wieder etwas größer ausfallen wird.

Bilder: