Jugendfeuerwehr besetzt Insel Fehmarn

Die erste Ferienwoche verbrachte unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Bassen, Oyten und Posthausen auf Fehmarn.

Der Anreisetag unserer Sommerfahrt nach Fehmarn startete mit etwas betrübtem Wetter.

Doch dieses hielt zum Glück nicht lange an und die Jugendlichen konnten bei sonnigen Temperaturen in der Ostsee planschen gehen. Am Montag wurde das Wellenbad unsicher gemacht und so nahm die Woche mit weiteren entspannten Programm-Punkten ihren Lauf. Am Dienstag wurde sich die Zeit auf dem Adventure Golfplatz vertrieben.

Um die Erdkundekenntnisse unserer Jugendlichen zu verbessern organisierten wir am Mittwochvormittag eine Wattwanderung am Nordstrand der Ostsee. Ja ihr lest richtig. : ) Dies war natürlich nicht ganz ernst gemeint, sodass wir vor Ort dann doch die eine oder andere Partie Wikingerschach ausgespielt haben.

Wer baut die schönste Sandburg? Wer weiß denn Sowas? Oder einmal die Betreuer umhauen!  Bei spannenden Spielen haben die Jugendlichen am Mittwoch einen „Südstrand-Olympiasieger“ ausgefochten.

Um weitere Teile der Insel zu erkunden sind wir am Donnerstag nach Burg gefahren. Dort konnten die Jugendlichen in der Innenstadt bummeln gehen und zur Abkühlung für alle gab es noch ein viel zu großes Eis.

Außerdem nahmen wir an einem Tauch-Schnupperkurs in der Tauchschule am Campingplatz teil. Diesen haben alle Kinder und Betreuer mit Bravour abgeschlossen.

Am letzten Tag, dem Freitag, ging es zum U-Boot Museum sowie zum Fährhafen nach Puttgarden, wo wir bei einem leckeren Fischbrötchen das rege Treiben beobachteten. Dann wurden noch einmal zwei Leuchttürme der Insel ausfindig gemacht.

Am Nachmittag wurde dann noch ein letztes Mal in die Ostsee gesprungen. Zum Abschluss gab es einen Spieleabend, bei dem alle Teil eines Theaterstückes wurden.

Während des gesamten Zeltlagers hatten wir immer die Möglichkeit uns bei kurzen oder längeren Volleyball- oder Gesellschaftsspielen die Zeit zu vertreiben. Am Ende der Woche waren wir alle wieder überrascht wie schnell so einen Woche doch vergehen kann.

Bilder: