Aktuelles

Training für die Flächenbrandbekämpfung

Die ersten Getreidefelder werden abgeerntet und je nach dem, wie sich der Sommer weiter entwickelt, wird es auch wieder trockener an Seitenräumen von Straßen, auf dem Mittelstreifen der Autobahn, an den Gleisanlagen der Deutschen Bahn und eben auf erntereifen Getreidefeldern. 

Stadtfeuerwehrtag begeistert Jung und Alt

Es war ein perfekter Tag. So lässt sich wohl der Stadtfeuerwehrtag am 27.04.2024 in Achim am besten zusammenfassen. Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen kamen die Feuerwehren der Stadt Achim zusammen, zeigten den Bürgerinnen und Bürgern ihre Ausrüstung, maßen sich in Wettkämpfen und verbrachten einen tollen Tag miteinander.

Erste sichtbare Werbung für den Stadtfeuerwehrtag 2024

Die erste öffentlich sichtbare Werbung hängt am Bauzaun der Baustelle am sogenannten Gieschen-Kreisel.

Wir bedanken uns bei der Bremen Buildings GmbH für die freundliche Genehmigung!

Stadtfeuerwehrtag 2024 in Achim

Stadtfeuerwehrtag der Feuerwehr Achim 2024 auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Achim, Embser Landstraße 39 in 28832 Achim (Autobahnanschlussstelle Achim-Nord)

Es messen sich an dem Tag die 6 Ortsfeuerwehren, die 5 Jugend- und die 5 Kinderfeuerwehren der Stadt Achim bei spannenden Wettbewerben und "Jux-Spielen"

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 06.01.2024, traf sich die Ortsfeuerwehr Achim zu ihrer Jahreshauptversammlung. Neben der Einsatzabteilung waren auch die Altersabteilung, der Stadtbrandmeister Frank Boblat sowie einer seiner Stellvertreter Klaus Mindermann anwesend. Ortsbrandmeister Thomas Köster begrüßte zudem noch den Bürgermeister Rainer Ditzfeld und die Feuerwehrausschussvorsitzende Anameta Rippich.

Um 20:15 ging es nach einem üppigen Essensbuffet in den offiziellen Teil über.

Einsatznachmeldungen

Urlaubs - und Elternzeitbedingt sind dem Presse - und Öffentlichkeitsteam offenbar insgesamt fünf Einsätze aus dem Jahr 2023 durchgerutscht. Diese wurden dementsprechend hier auf der Homepage nicht gelistet. 

Folgende Einsätze möchten wir hiermit nachmelden:

30.09.23 08:34 MARS PETCARE GmbH, Eitzer Straße Verden, Feuerwehrübung

04.10.23 09:48 örtliches Pflegeheim, Schneideburg, Achim, F2 (BMA)

09.10.23 15:32 örtliche Tankstelle, Margarete-Steiff-Allee, Achim-Baden, F2

18.10.23 16:30 Nordfrost GmbH, Max Planck Str Verden, Feuerwehrübung

28.10.23 06:30 FTZ Verden, Schnuckenstall Verden, Einsatzübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft

 

Somit wurden bis zum jetzigen Stand 132 Einsätze gefahren.

 

Ein schönes Fest wünscht das Presseteam der Ortsfeuerwehr Achim

 

Offizielle Fahrzeugübergabe des TLF 4000

Am 30.10.2023 war es nun soweit. Die Stadt Achim lud zur offiziellen Fahrzeugübergabe des TLF 4000 an die Ortsfeuerwehr Achim. Zahlreiche Gäste der Fahrzeughersteller, aus Rat und Verwaltung der Stadt Achim sowie die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Achim waren geladen. Ebenso nahm der Kreisbrandmeister an der Veranstaltung teil.

Flohmarkt bei der Feuerwehr

In den Räumlichkeiten der Ortsfeuerwehr Achim an der Embser Landstraße 39 wird es passend zur kommenden Adventszeit am 12.11.2023 einen Flohmarkt geben.

Privatverkäufer von Spielzeug sowie Kinder- und Jugendartikeln sind gegen eine Stellplatzspende herzlich willkommen. Auch andere Artikel sind zum Verkauf freigegeben.

Ausbildung zum Führen von Kettensägen im Drehleiterkorb

Feuerwehrleute benötigen zum Führen von Kettensägen besondere Lehrgänge. Dabei gibt es im Bezug auf Kettensägen wesentliche Unterschiede in drei verschiedenen Modulen: Während "normale" Sägearbeiten am Boden in die Ausbildungsinhalte der Module A und B fallen, bedarf es zur Nutzung der Säge im Drehleiterkorb des Moduls C.

Besondere Ereignisse werfen ihren Schatten voraus

Aktuell wird unser neues Tanklöschfahrzeug beim Hersteller aufgebaut und ausgerüstet. Wir, die Ortsfeuerwehr Achim, freuen uns sehr auf einen neuen Meilenstein in unserer Geschichte.

Modernste Technik wird uns zukünftig auch im Bereich der Brandbekämpfung erheblich in der Abwehr von Gefahren für den Achimer Bürger unterstützen: Seien es mehr Atemschutzgeräte im Gruppenraum oder der 4000 Liter fassende Löschwassertank. Es wird ein tolles Fahrzeug werden!   

Seiten