Einsatzabteilung

Auf dem Bild sieht man die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Achim. Darunter befindet sich auch der Brandmeister der Ortsfeuerwehr Achim Thomas Köster (2.v.r.) und der Stadtbrandmeister der sechs Ortsfeuerwehren in Achim Frank Boblat (1.v.r.).

In der Freiwilligen Feuerwehr Achim versehen derzeit etwa 80 Aktive ihren ehrenamtlichen Dienst in der Einsatzabteilung. Alle 80 verfügen über einen digitalen Meldeempfänger (DME), mit dem sie rund um die Uhr und an jedem Ort erreichbar sind.

Diese Alarmierung erfolgt über ein eigenes Funknetz des Landkreises Verden. Sollten sich die Einsatzkräfte aber beispielsweise in einer Stahlbetonhalle oder außerhalb des Landkreises aufhalten, so werden die DME über das GSM-Netz aktiviert. Dafür befindet sich in jedem DME eine verbaute SIM-Karte. Damit ist nicht nur diese sogenannte "Hybrid-Alarmierung" möglich, sondern vielmehr auch die Möglichkeit, eine Rückmeldung an die Leitstelle zu geben. Dabei sind die Rückmeldungen "Ich komme gar nicht", "Ich komme später" und "Ich komme sofort" möglich. Im Falle der Alarmierung wird den Einsatzkräften auf ihren DME auch der Einsatzanlass sowie der Einsatzort mitgeteilt.

Gegliedert sind die Kameraden der Einsatzabteilung in vier Gruppen, welche sich jeden Montagabend am Feuerwehrhaus an der Embser Landstraße weiterbilden.

Die vier Gruppenführer bilden mit dem Zugführer, den Ortsbrandmeistern sowie weiteren Funktionsträgern das Kommando der Ortsfeuerwehr