Letzte Einsatzberichte

Baum auf der Straße

Einsatz-Nummer: 
048/050-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 26. Mai 2024 - 21:55
Einsatzort: 
Achim, Borsteler Hauptstraße, Borsteler Landstraße, Bremer Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfe (T1)

Das am Sonntagabend durchziehende Unwetter sorgte bei uns für zwei Unwettereinsätze. Zunächst ging es zum Ende der Borsteler Hauptstraße. Kurz vor der T-Kreuzung war ein Baum auf die Straße gestürzt und blockierte einen Fahrstreifen.

Nachdem die Einsatzstelle abgesichert war, wurde der Baum mittels Kettensäge von der Straße entfernt.

Auf Anfahrt

Patientenrettung mittels Drehleiter

Einsatz-Nummer: 
047-2024
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 18. Mai 2024 - 14:22
Einsatzort: 
Achim-Borstel, Borsteler Hauptstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung Drehleiter mit Menschenleben in Gefahr (TDLKY)

Nur wenige Stunden nach dem Brandeinsatz in Uphusen wurden wir erneut mit der Drehleiter alarmiert. Im Ortsteil Borstel musste ein Patient dringend medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Da der Transport des Patienten über die enge Treppe nicht zumutbar war, wurden wir hinzu alarmiert. 

Über einen Balkon konnte

Feuer auf dem Balkon eines Wohnhauses in Uphusen

Einsatz-Nummer: 
046-2024
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 18. Mai 2024 - 12:47
Einsatzort: 
Achim, Fahrenheitstraße
Einsatzart: 
Feuer 2 mit Menschenleben in Gefahr (F2Y)

Zu einem Feuer auf einem Balkon wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Uphusen alarmiert. Die zunächst unklare Lage ließ zu, dass sich noch Personen in dem Brandobjekt befanden. Der Balkon befand sich direkt unterhalb des Daches, womit ein Flammenüberschlag auf das Dach drohte. 

Die schnell eintreffenden Kräfte aus Uphusen konnten

Brennende Gasflasche eines Gasgrills

Einsatz-Nummer: 
045-2024
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 9. Mai 2024 - 18:07
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Am Stadtwald
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2)

Zu einer brennenden Gasflasche eines Gasgrills auf dem Balkon eines Hauses an der Straße "Am Stadtwald" wurden wir zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Uesen alarmiert.

Und nochmal: ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
044-2024
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 8. Mai 2024 - 19:34
Einsatzort: 
Achim-Baden, Verdener Straße
Einsatzart: 
F2 Brandeinsatz (Fehlalarm)

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir auch am 08.05.2024 alarmiert. Auf der Anfahrt konnten wir bereits wieder umdrehen. Telefonisch wurde zuvor der Leitstelle nach dem Alarm ein Fehlalarm gemeldet, so dass lediglich Kräfte der Ortsfeuerwehr Baden anfahren und die Anlage wieder zurücksetzen mussten. 

Nochmal eine ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
043-2024
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 4. Mai 2024 - 12:49
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Schneiderburg
Einsatzart: 
F2 Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Symbolbild eingeschlagener Handdruckmelder

Samstagmittag wurden wir mit dem ELW, der DLK und dem TLF zusammen mit der OrtsFW Uesen und der OrtsFW Baden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Straße Schneiderburg alarmiert. Nach Erkundung in dem Seniorenwohnheim konnten wir wieder einrücken...

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
042-2024
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 26. April 2024 - 15:28
Einsatzort: 
Paulsbergstraße, Achim
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) BMA

Mitten in den Aufbauarbeiten zum Stadtfeuerwehrtag wurden wir erneut in ein örtliches Altenpflegeheim zu einer ausgelösten BMA alarmiert.

Als mögliche Ursache konnte ein Insekt im ausgelösten Melder ausgemacht werden, trotzdem wurde zur Sicherheit der Raum mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend ging es zurück als Feuerwehrhaus

Ausgelöste Brandmeldeanlage im Pflegeheim

Einsatz-Nummer: 
041-2024
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 23. April 2024 - 16:22
Einsatzort: 
Paulsbergstr. Achim
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) BMA

Durch ein zu üppig eingesetztes Deospray wurde in einen Achimer Pflegeheim die Brandmeldeanlage ausgelöst und rief somit uns auf den Plan.

Der direkt anfahrende Ortsbrandmeister konnte nach der Erkundung zügig Entwarnung geben. Die Räumlichkeit wurde umfassend gelüftet und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Verkehrsunfall, mehrere PKW

Einsatz-Nummer: 
040-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 22. April 2024 - 15:53
Einsatzort: 
BAB A27 HAN -> HB
Einsatzart: 
Technische Hilfe Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (TVUK1)

Zur Feierabendzeit kam es auf dem Bremer Kreuz in Fahrtrichtung Cuxhaven zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten PKW und sechs verletzten Personen.

Bei Alarmierung der Rettungskräfte was zunächst nicht klar, ob noch Personen im Fahrzeug eingeklemmt oder eingeschlossen sind, weswegen wir mit dem Stichwort "TVUK1" alarmiert worden sind.

Hilflose Person hinter verschlossener Wohnungstür

Einsatz-Nummer: 
039-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 21. April 2024 - 17:52
Einsatzort: 
Achim, Gerhard-van-der-Poll-Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTÜR)

Zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Wohnungstür wurden wir ebenfalls am Sonntag, den 21.04.2024, zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei in die Gerhard-van-der-Poll-Straße alarmiert.

Als wir kurze Zeit später vor Ort eintrafen, hatte der Rettungsdienst die Wohnungstür bereits gewaltsam geöffnet. Somit konnten wir wieder einrücken.

Kohlenmonoxid in Wohnhaus

Einsatz-Nummer: 
038-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 21. April 2024 - 11:07
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Fliederstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Gas 1 (TGAS1)

Der Rettungsdienst wurde am Vormittag des 21.04.2024 in die Fliederstraße nach Achim-Uesen alarmiert. Beim Betreten des Einfamilienhauses schlugen die mitgeführten CO-Warner (Kohlenstoffmonoxid) sofort Alarm.

Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes sorgten sofort für eine Belüftung und evakuierten im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Haus. Des Weiteren wurde die Feuerwehr nachgefordert. 

Gemäß Alarm- und

Menschenrettung aus Zug

Einsatz-Nummer: 
037-2024
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 16. April 2024 - 6:32
Einsatzort: 
Baden, Bahnstrecke
Einsatzart: 
Technische Hilfe Bahn (TZUG1)

Ein medizinischer Notfall an Bord eines Zuges rief uns am frühen Dienstagmorgen auf den Plan. Im Einsatzgebiet der Kameradinnen und Kameraden aus Baden war ein Zug auf freier Strecke zum stehen kommen, da eine Mitarbeiterin dringend medizinsche Hilfe benötigte.

Da sich der Zug nur schwer über die matschigen Felder erreichen

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Industriebetrieb

Einsatz-Nummer: 
036-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 15. April 2024 - 22:52
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Auf den Mehren
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2) / Fehlalarm

Im Anschluss an unseren wöchentlichen Dienstabend wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bierden und Kräften der Ortsfeuerwehr Uphusen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Straße "Auf den Mehren" alarmiert. Somit ergab es sich, dass innerhalb kürzester Zeit die alarmierten Einsatzfahrzeuge ausrücken konnten.

Vor Ort wurde ein Fehlalarm festgestellt und wir

Rauchender Abfalleimer

Einsatz-Nummer: 
035-2024
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 13. April 2024 - 10:30
Einsatzort: 
Achim, Am Marktplatz
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1)

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf dem Wochenmarkt wurden wir auf einen rauchenden Abfalleimer in unmittelbarer Nähe aufmerksam gemacht.

Kurzerhand wurde der rauchende Behälter mit dem Hydrofix des mitgeführten Tanklöschfahrzeuges durch zwei Kameraden abgelöscht.  

BMA AWK Verden (Einsatzabbruch)

Einsatz-Nummer: 
034-2024
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 10. April 2024 - 9:51
Einsatzort: 
Eitzer Straßer, Verden
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) Fehlalarm

Einsatz noch vor Ausrücken des ersten Achimer Fahrzeugs abgebrochen