Letzte Einsatzberichte

Schwerer Verkehrsunfall in der Nacht auf der Autobahn

Einsatz-Nummer: 
139-2022
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 24. September 2022 - 4:03
Einsatzort: 
Autobahn 27, Fahrtrichtung Bremen zwischen Achim-Ost und Achim-Nord
Einsatzart: 
Technische Hilfe Verkehrsunfall Person klemmt (TVUK1)

Zur nachtschlafenden Zeit wurde die Feuerwehr Achim am 24.09.2022 gegen 04:00 Uhr auf die Autobahn 27, Fahrtrichtung Bremen zwischen Achim-Ost und Achim-Nord, alarmiert. Ein Pkw war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach im Seitenraum der Autobahn liegen geblieben. Der Fahrer wurde

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Seniorenwohnheim

Einsatz-Nummer: 
138-2022
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 23. September 2022 - 6:15
Einsatzort: 
Achim, Paulsbergstraße
Einsatzart: 
Feuer (F1) Fehlalarm

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden Kräfte der Feuerwehr Achim am Morgen des 23.09.2022 zum Seniorenwohnheim an der Paulsbergstraße alarmiert. Glücklicherweise konnte vor Ort schnell Entwarnung gegeben werden.

Unklarer Geruch in Schule

Einsatz-Nummer: 
137-2022
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 22. September 2022 - 14:27
Einsatzort: 
Achim, Karlstraße
Einsatzart: 
Gefahrgut 1 (G1)

Vorsorglich mussten am frühen Donnerstagnachmittag gegen 14.20 Uhr Schüler und Lehrer für etwa eine Stunde das Gebäude der Astrid Lindgren-Schule verlassen. Weil es insbesondere im Bereich der Mensa eine starke Geruchsbildung gegeben hatte, wurde nach der Evakuierung vor allem dort nach der Quelle des Geruchs gesucht. Feuerwehr, Polizei sowie Vertreter

LKW-Unfall auf der Autobahn 27

Einsatz-Nummer: 
136-2022
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 21. September 2022 - 14:50
Einsatzort: 
Autobahn 27 Fahrtrichtung Hannover, zwischen Achim-Ost und Langwedel
Einsatzart: 
Gefahrgut 2 (G2)

Auf der Richtungsfahrbahn Hannover der Autobahn 27 kam es zwischen Achim-Ost und Langwedel zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Dieser mit Glasbruch voll beladene Sattelzug war rechtsseitig in die Schutzplanke geprallt und drohte umzukippen. Aus einem Dieseltank lief auf der Beifahrerseite  Dieselkraftstoff aus. 

Zum Abpumpen des betroffenen Tanks wurde gegen

Schwerer Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße in Baden

Einsatz-Nummer: 
135-2022
Einsatz-Zeit: 
Montag, 19. September 2022 - 8:24
Einsatzort: 
Achim-Baden, Bahnhofstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (TVUK1)

Zusammen mit der OrtsFW Baden, dem Rettungsdienst und der Polizei wurde die OrtsFW Achim zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Baden in die Bahnhofstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Achimer Kräfte stellte sich die Situation so dar, dass zwei frontal massiv beschädigte Pkw quer auf der Bahnhofstraße standen. In einem

Eingestürzte Deckenkonstruktion

Einsatz-Nummer: 
134-2022
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 18. September 2022 - 22:15
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Alte Dorfstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Einsturz (TEINST)

Nach ergiebigen Regenfällen in den letzten Tagen gab eine wegen eines beschädigten Daches völlig durchnässte Wohnungsdecke nach und stürzte auf den Wohnungsnehmer eines Mehrfamilienhauses. Dieser, völlig im Unklaren was gerade geschehen war, rief über den Notruf Hilfe. Beschriebenes Szenario ließ zunächst Schlimmstes befürchten, so dass durch den Disponenten der Rettungs-

Ausgelöste Brandmeldeanlage AWK

Einsatz-Nummer: 
133-2022
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 16. September 2022 - 11:05
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Bierdener Mühle
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1) Fehlalarm

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die Feuerwehren Bierden, Uphusen und Achim am Vormittag des 16.09.2022 alarmiert. Der Ortsbrandmeister der OrtsFW Achim fuhr die Einsatzstelle direkt an und konnte zeitnah einen Fehlalarm feststellen. Während nunmehr die Kräfte der OrtsFW Bierden die Einsatzstelle noch anfuhren, konnten die Uphuser und Achimer Fahrzeuge abdrehen. 

Unfallfahrzeug alarmiert automatisch Rettungskräfte

Einsatz-Nummer: 
132-2022
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 14. September 2022 - 18:33
Einsatzort: 
Achim, Obernstraße 131
Einsatzart: 
Technische Hilfe Verkehrsunfall Person klemmt (TVUK1)

Etwa auf Höhe der Achimer Polizeiwache kam es am Abend des 14.09.2022 zu einem vermeintlich schweren Verkehrsunfall. Aufgrund der Intensität der Kollision erfolgte durch einen Pkw ein automatisierter Notruf an die nächstgelegene Rettungs- und Feuerwehrleitstelle, bei dem ebenfalls automatisch ein Mikrofon im Inneren des Unfallfahrzeuges aktiviert wird. 

Da zunächst von

Türöffnung

Einsatz-Nummer: 
131-2022
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 13. September 2022 - 2:04
Einsatzort: 
Unterstraße, Achim
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTUeR)

Die hohe Einsatzbelastung der Feuerwehr Achim nimmt nicht ab. In den frühen Dienstagmorgenstunden ging es für 6 Kameraden in die Unterstraße. Eine hilflose Person konnte nicht mehr selbstständig die Tür öffnen.

Während ein Trupp versuchte, die Tür zu öffnen, konnte ein zweiter Trupp bereits erfolgreich über eine Steckleiter durch ein

Gebäudebrand in Armsen

Einsatz-Nummer: 
130-2022
Einsatz-Zeit: 
Montag, 12. September 2022 - 14:05
Einsatzort: 
Armsen, Alte Eichen
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2)

Im Ort Armsen ist es am Montag, den 12.09.2022 zu einem Feuer in einem Anbau eines Wohnhauses gekommen. Da sich dieses Feuer in das Dach des Wohnhauses auszubreiten drohte, wurde die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Achim zur Unterstützung hinzu alarmiert.

Auf der betroffenen Hofstelle konnte die Drehleiter so in Stellung gebracht

Piepender Heimrauchmelder

Einsatz-Nummer: 
129-2022
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 11. September 2022 - 9:10
Einsatzort: 
Uphuser Heerstraße, Achim-Uphusen
Einsatzart: 
Feuer1 (F1)

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Achim zusammen mit der Feuerwehr Uphusen zu einem piependen Heimrauchmelder alarmiert.

Bei Eintreffen der Achimer Fahrzeuge ging bereits ein Trupp der Uphuser Kameraden über eine Steckleiter vor und erkundete die Lage vom Balkon der Wohnung im 1. OG.

Auf den ersten Blick war keine Person,

Person hinter verschlossener Tür

Einsatz-Nummer: 
128-2022
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 10. September 2022 - 12:10
Einsatzort: 
Große Kirchenstraße, Achim
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTÜR)

Am Samstagmittag ging es für die Kameradinnen und Kameraden der OrtsFW Achim in die Große Kirchstraße, wo eine Person hinter einer verschlossenen Tür vermutet wurde.

Die Öffnung der Eingangstür mittels Zieh-Fix gestaltete sich so schwierig, dass kurzerhand die Taktik geändert und eine Balkontür mittels Rettungssäge rausgeschnitten wurde. So konnte letztlich

Drehleitereinsatz in der Fußgängerzone

Einsatz-Nummer: 
127-2022
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 4. September 2022 - 10:12
Einsatzort: 
Achim, Fußgängerzone
Einsatzart: 
Technische Hilfe Drehleiter mit Personengefährdung

Am Sonntagvormittag, den 04.09.2022, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Achim zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Fußgängerzone gerufen. Was an und für sich auf einem Sonntag ehr von Vorteil gewesen wäre, wenn an diesem Sonntag nicht verkaufsoffener Sonntag mit Fahrzeugausstellung in der Fußgängerzone gewesen wäre.

Während sich also die Anfahrt

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Hotel

Einsatz-Nummer: 
126-2022
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 2. September 2022 - 9:35
Einsatzort: 
Achim-Uphusen, Zum Kluemoor
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2) Ausgelöste Brandmeldeanlage

Erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die Feuerwehren Uphusen, Bierden und Achim alarmiert. Als Ursache wurde durch die zuständige Ortsfeuerwehr bereits ein Toaster identifiziert, so das die Achimer Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt abdrehen konnten.   

Großbrand in Eißel, Samtgemeinde Thedinghausen

Einsatz-Nummer: 
125-2022
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 2. September 2022 - 5:54
Einsatzort: 
Samtgemeinde Thedinghausen, Eißel
Einsatzart: 
Feuer Fläche 3 (FFläche3)

Am Morgen des 02.09.2022 fingen mehrere tausend Rundballen in unmittelbarer Nähe eines Landwirtschaftlichen Betriebes in Eißel Feuer. Auch auf Grund der Trockenheit weitete sich das Feuer rasend schnell aus. Weitere große Rundballen aus Stroh sowie landwirtschaftliche Gebäude, Stallungen und angrenzende Felder waren von einer Brandausbreitung bedroht und mussten verteidigt werden.