Letzte Einsatzberichte

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Krankenhaus

Einsatz-Nummer: 
014-2020
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 22. Januar 2020 - 6:36
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Aller-Weser-Klinik
Einsatzart: 
Fehlalarm

Am Morgen des 22.01.2020 wurden die Ortsfeuerwehren Bierden und Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zum Aller-Weser-Klinikum alarmiert. Dazu heulten im Ortsteil Bierden die Sirenen.

Glücklicherweise konnte vor Ort ein Fehlalarm festgestelt werden. Somit konnten die Kräfte zeitnah wieder einrücken und heim- beziehungsweise zu ihren Arbeitsstellen fahren.

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Einsatz-Nummer: 
013-2020
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 21. Januar 2020 - 18:38
Einsatzort: 
Achim, Obernstraße / Am Rathauspark
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Nach einem im Grunde genommen glimpflich verlaufenen Auffahrunfall stellten die Beteiligten fest, dass aus einem Pkw stetig Kraftstoff im Bereich des Tanks ausgelaufen ist. Da der Tank nahezu voll war und neben der Brandgefahr auch eine erhebliche Umweltgefahr drohte, wurde über die Feuerwehrleitstelle die Ortsfeuerwehr Achim alarmiert.

Vor Ort wurde

Feuer in Wohnhaus

Einsatz-Nummer: 
012 - 2020
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 18. Januar 2020 - 2:12
Einsatzort: 
Achim-Baden, Bahnhofstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe

Nachts um 02:12 Uhr ging am 18.01.2020 die Alarmierung für einen Brand in der Bahnhofstraße in Achim-Baden bei den Ortsfeuerwehren Baden und Achim ein. 

Die ersteintreffenden Kräfte meldeten sichtbare Flammen aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses und eine in der Brandwohnung vermisste Person. Während die Badener Einsatzkräfte zum Innenangriff ins Brandhaus

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
011-2020
Einsatz-Zeit: 
Montag, 13. Januar 2020 - 17:27
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Aller-Weser-Klinik
Einsatzart: 
Fehlalarm

Am Montag wurde die Ortsfeuerwehr Achim, sowie die Ortsfeuerwehren Bierden und Uphusen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Achim-Bierden zur Aller-Weser-Klinik alarmiert.

Vor Ort konnte der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Achim als Ersteintreffender nach Erkundung der Lage jedoch einen Fehlalarm feststellen. Die sich in der Anfahrt befindlichen Kameraden konnten somit wieder umkehren,

Verkehrsunfall auf der Autobahn

Einsatz-Nummer: 
010-2020
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 11. Januar 2020 - 9:42
Einsatzort: 
Achim, Autobahn 27, AS Achim-Ost
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Auf Grund auslaufender Betriebsstoffe wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim am Vormittag des 11.01.2020 zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 27 zur AS Achim-Ost alarmiert. Dort stürzte ein Klein-Lkw infolge eines Verkehrsunfalls auf die Seite und verlor Betriebsstoffe. Diese wurden vor Ort mit Bindemittel abgestreut. Die Schilder, die vor der Gefahr

Unterstützung Rettungsdienst: Drehleitereinsatz

Einsatz-Nummer: 
009-2020
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 9. Januar 2020 - 12:58
Einsatzort: 
Achim - Uesen, Worpsweder Str.
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Achimer Drehleiter zur Worpsweder Straße in Achim-Uesen gerufen. Dem Rettungsdienst vor Ort war es nicht möglich, den dort zu versorgenden Patienten liegend durch das Treppenhaus zu transportieren.

Daher musste die Drehleiter zum Einsatz kommen. So konnte der Patient schonend durch das 1. OG zum

Tierrettung

Einsatz-Nummer: 
008-2020
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 8. Januar 2020 - 12:30
Einsatzort: 
Achim, Embser Landstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Ein Spaziergänger entdeckte Mittwoch Mittag, dass sich an einem Grundstückszaun zur Embser Landstraße ein Huhn im Zaun verfangen hatte. Mit Hilfe einer Decke befreiten die herbeigerufenen Kameraden das aufgeregte Huhn und ließen es auf der dazugehörigen Wiese unversehrt wieder frei. 

Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr

Einsatz-Nummer: 
007-2020
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 5. Januar 2020 - 15:39
Einsatzort: 
Achim, Breslauer Straße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Zu einem verherenden Brand in einem Einfamilienhaus ist es am Nachmittag des Sonntag, den 05.01.2020 in der Breslauer Straße Ecke Allensteiner Straße gekommen. Unter anderem hatte vermutlich ein Weihnachtsbaum in dem Haus Feuer gefangen. Bei dem Brand sind zwei Ersthelfer (Nachbarn) sowie eine Bewohnerin des Hauses leicht verletzt und der

Stressiger Jahreswechsel für die Feuerwehr Achim

Einsatz-Nummer: 
001/006-2020
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 1. Januar 2020 - 0:08
Einsatzort: 
Stadtgebiet Achim
Einsatzart: 
Brandeinsätze

Frohes neues Jahr...

Der Jahreswechsel 2019/2020 forderte ab Mitternacht die Ortsfeuerwehr Achim in einem bis dato selten vorgekommenen Maße: Zunächst ging es für die Ortsfeuerwehren Baden, die Drehleiter und den ELW Achim in die Rödenbeckstraße. Hier kam es zum Feuer eines Carports. Auch zwei Pkw wurden dabei ein Raub der

Hilflose Person hinter WC-Tür die 2.

Einsatz-Nummer: 
131-2019
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 25. Dezember 2019 - 19:42
Einsatzort: 
Achim, Bahnhof
Einsatzart: 
Fehlalarm

Erneut ging es zum Behinderten-WC am Achimer Bahnhof. Der gleiche Alarm, die gleichen Maßnahmen, das gleiche Ergebniss. Hoffentlich entwickelt sich dieser Nottaster nicht zur Dauerbeschäftigung...

Ölspur nach Verkehrsunfall auf der Autobahn 27

Einsatz-Nummer: 
130-2019
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 25. Dezember 2019 - 9:25
Einsatzort: 
BAB 27, Richtungsfahrbahn Bremen, AS Achim-Ost
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am Vormittag des ersten Weihnachtstages trafen sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Achim zunächst am Feuerwehrhaus und dann auf der Autobahn 27 mit Fahrtrichtung Bremen an der AS Achim-Ost. Ein Verkehrsunfall mit anschließen auslaufenden Betriebsstoffen machte den Einsatz der Ortsfeuerwehr erforderlich.

Die verunreinigte Fahrbahn musste großflächig mit Bindemittel abgestreut werden, welches

Brennender Briefkasten am Bürgerzentrum

Einsatz-Nummer: 
129-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 23. Dezember 2019 - 21:04
Einsatzort: 
Achim, Magdeburger Straße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Während des Übungsdienstes am Montagabend, den 23.12.2019, wurde die Ortsfeuerwehr Achim mit dem Alarmstichwort Feuer1 zum Bürgerzentrum in die Magdeburger Straße alarmiert. So konnten innerhalb kürzester Zeit sechs Einsatzfahrzeuge mit insgesamt 32 Einsatzkräften ausrücken.

Vor Ort eingetroffen konnten zwar so etwas wie Schauchspuren von vermeintlichem Feuerwerk an dem Briefkasten festgestellt

Hilflose Person hinter WC-Tür

Einsatz-Nummer: 
128-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 23. Dezember 2019 - 18:21
Einsatzort: 
Achim, Bahnhof
Einsatzart: 
Fehlalarm

Der Alarm des Nottasters auf dem Behinderten-WC des Achimer Bahnhofes veranlasste Passanten am 23.12.2019 dazu, den Notruf zu wählen. Da davon ausgegangen werden musste, dass sich jemand in einer Notlage auf dem WC befand und diese von außen nur mit einem Schlüssel zu öffnen war, wurde die Ortsfeuerwehr Achim alarmiert.

Unterstützung Rettungsdienst: Drehleitereinsatz

Einsatz-Nummer: 
127-2019
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 15. Dezember 2019 - 5:23
Einsatzort: 
Achim-Uphusen, Gerhard-Hauptmann-Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Zu einer schonenden Patientenrettung wurde die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Achim in den Stadtteil Uphusen alarmiert. Dort wurde ein Patient durch den Rettungsdienst behandelt und sollte aus dem 1. OG schonend zum Boden gebracht werden.

Tierrettung: Katze in Dachrinne

Einsatz-Nummer: 
126-2019
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 12. Dezember 2019 - 9:19
Einsatzort: 
Achim, Bremer Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am 12.12.2019 wurde die Ortsfeuerwehr Achim nach langer Zeit mal wieder zu einem Tierrettungseinsatz alarmiert. Eine Katze hatte wohl etwas übermütig aus dem Erdgeschoss den Weg an einer Hausfassade entlang auf das Dach gesucht. 

Anschließend hing das Tier in der Höhe fest und war augenscheinlich selbstständig nicht mehr in der