Letzte Einsatzberichte

Moorbrand in Meppen, Einsatz für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Verden

Einsatz-Nummer: 
123-2018
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 21. September 2018 - 14:08
Einsatzort: 
Meppen, Wehrtechnische Einrichtung 91, Moor
Einsatzart: 
Kreisfeuerwehrbereitschaft

-UPDATE, Sonntag 23.09.2018-

Unsere Kameraden sind zurück aus Meppen. Danke Ihr drei!

Nachdem wegen der Moorbrände in der Region in Meppen seit den Mittagsstunden des 21.09.2018 der Katastrophenfall ausgerufen wurde, wurden von der Einsatzleitung vor Ort vier Kreisfeuerwehrbereitschaften angefordert. Eine dieser nunmehr fünf anrückenden Bereitschaften ist die des Landkreises Verden. 

Drehleitereinsatz Sturmschaden

Einsatz-Nummer: 
122-2018
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 21. September 2018 - 13:58
Einsatzort: 
Etelsen, Schloß Etelsen
Einsatzart: 
nachbarschaftliche technische Hilfeleistung

Die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Achim wurde zusammen mit der Ortsfeuerwehr Etelsen zu einem durch massive Sturmböen beschädigten Baum alarmiert worden. Vor Ort galt es, einen großen Baum, welcher überwiegend schmal und hoch gewachsen war, zu beseitigen. 

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Seniorenwohnheim

Einsatz-Nummer: 
121-2018
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 19. September 2018 - 16:17
Einsatzort: 
Achim, Leipziger Straße
Einsatzart: 
Fehlalarm

Am frühen Abend des 19.09.2018 wurde die Ortsfeuerwehr Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Seniorenwohnheim an der Leipziger Straße alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte einen Alarm ausgelöst.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Rauchmelder in einem Bewohnerzimmer auselöst hatte. Allerdings ließ sich der Grund für die Auslösung nicht

Gasaustritt nach Bauarbeiten

Einsatz-Nummer: 
GG 29-2018
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 18. September 2018 - 18:15
Einsatzort: 
Verden, Große Strasse
Einsatzart: 
Messeinsatz

Zu einem Gasaustritt, welcher vermutlich durch Bauarbeiten ausgelöst wurden neben den zuständigen Ofw der Stadt Verden auch der GW-Mess des Gefahrgutzuges.

IIn der Großen Straße kam es bei Bauarbeiten zu einem Gasaustritt aus einer Gasleitung. Gemeinsam mit Kräften der Ortsfeuerwehren Scharnhorst und Walle sowie der Polizei wurde der Bereich um

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
120-2018
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 18. September 2018 - 7:38
Einsatzort: 
Achim-Uphusen, Zum Klümoor
Einsatzart: 
Fehlalarm

Am Morgen des 18.09.2018 wurden die OrtsFW Uphusen, Bierden und Teilkräfte der OrtsFW Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Straße Zum Klümoor nach Uphusen alarmiert. Dazu heulten im Stadtteil Bierden die Sirenen.

Vor Ort eingetroffen konnten die Uphuser Einsatzkräfte zügig Entwarnung geben, so dass die Achimer Fahrzeuge noch auf

Ast aus Baumkrone gebrochen

Einsatz-Nummer: 
119-2018
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 8. September 2018 - 17:36
Einsatzort: 
Achim, Am Rathauspark
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung: Drehleitereinsatz

Am frühen Abend des 08.09.2018 wurden bereits im Dienst befindliche Kräfte der Drehleiter mit eben dieser über Funk durch die Leitstelle alarmiert. In der Straße Am Rathauspark war ein größerer Ast aus einer Baumkrone gebrochen und lag nicht sicher am Boden. 

Die Besatzung der Drehleiter kürzte einige Äst und sperrte

Ausgelöste Brandmeldeanlage in der AWK

Einsatz-Nummer: 
118-2018
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 7. September 2018 - 8:59
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Aller-Weser-Klinik
Einsatzart: 
Fehlalarm

In den Vormittagsstunden des 07.09.2018 heulten in Bierden mal wieder die Sirenen. Die automatische Brandmeldeanlage in der aller-Weser-Klinik hatte die Ortsfeuerwehren Bierden, Achim und Uphusen auf den Plan gerufen.

Vor Ort konnte allerdings festgestellt werden, dass es auf Grund von Reinigungsarbeiten an Küchengeräten zu einer Rauchentwicklung gekommen war und dadurch

Unbekannter Stoffaustritt in Einkaufszentrum

Einsatz-Nummer: 
GG28-2018
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 5. September 2018 - 19:00
Einsatzort: 
Posthausen
Einsatzart: 
Messeinsatz

In einem Einkaufszntrum kam es in den Abendstunden des 05.09.2018 zu einem unbekannten Stoffaustritt in einem im Tiefgeschoss liegenden Toilettenbereich.

In dessen Folge wurden umfangreiche Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.

Der betroffene Bereich wurde durch die Werkfeuerwehr abgesperrt. Wenig später klagten Angestellte im nahegelegenen Verbaruchermarkt über Atembeschwerden.

Nach dem Eintreffen des

3x ausgelöste Brandmeldeanlage im Stadtgebiet

Einsatz-Nummer: 
115/117-2018
Einsatz-Zeit: 
Montag, 3. September 2018 - 17:16
Einsatzort: 
Stadtgebiet Achim, Schneiderburg/Zum Klümoor/Paulsbergstraße
Einsatzart: 
Fehlalarme

In  den Abendstunden des 03.09.2018 wurde die Ortsfeuerwehr Achim zu drei verschiedenen Brandmeldeanlagen alarmiert. Den Anfang machte gegen 17:16 Uhr die Brandmeldeanlage eines Objektes in der Schneiderburg in Achim-Baden. Hierher wurden gemäß Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) die Drehleiter sowie der ELW zusammen mit den OrtsFW Baden und Uesen alarmiert.

Gerade

Einsatz für unseren RW und den Gefahrgutzug im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft

Einsatz-Nummer: 
GG27/114-2018
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 1. September 2018 - 8:00
Einsatzort: 
Barme
Einsatzart: 
Kreisbereitschaftsübung

Feuerwehren proben den Ernstfall bei Großübung in Barme – über 300 Einsatzkräfte aus den Landkreisen Verden und Nienburg im Einsatz

Viel los war am Samstag in Barme. Die alljährliche Kreisbereitschaftsübung der Kreisfeuerwehr Verden stand auf dem Programm. Ab dem frühen Morgen versammelten sich deshalb zahlreiche Kolonnen aus Feuerwehrfahrzeugen auf dem

Giftige Gase im Keller

Einsatz-Nummer: 
GG 26-2018
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 31. August 2018 - 8:40
Einsatzort: 
Posthausen, Wümmingen
Einsatzart: 
Brandeinsatz / Messeinsatz

 

Zu einem unbekannten Gas-/Stoffaustritt wurden am 31.08.2018 neben den Einsatzkräften der Ofw´n Posthausen und Ottersberg auch der Gerätewagen Messtechnik des Landkreises Verden alarmiert. 

Die genaue Lage bzw. Ader Gas-/Stoffaustritt waren zunächst unbekannt. Nach der Erkundung durch den 1. Angriffstrupp unter Atemschutz, wurde es allerdings konkreter. Im Keller einer Tischlerei

Rauchentwicklung an Pkw

Einsatz-Nummer: 
113-2018
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 25. August 2018 - 20:49
Einsatzort: 
Achim, A27 Richtung Hannover
Einsatzart: 
Fehlalarm

Am Abend des 25.08.2018 wurde die OrtsFW Achim zu einem vermeintlich brennenden Pkw auf die A27 mit Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus wurden sie wieder "abalarmiert". Es habe sich um harmloses Kühlwasser eines Pkw gehandelt, welches verdampft war. 

Ein Einschreiten der Feuerwehr war nicht

Wasserettung

Einsatz-Nummer: 
112-2018
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 24. August 2018 - 17:38
Einsatzort: 
Achim, Weser
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung - Wasserrettung

Anwohner der Straße Am Weserhang in Achim haben am Donnerstagabend kurz vor 23 Uhr unabhängig voneinander Schreie von der gegenüberliegenden Weserseite wahrgenommen, heißt es vonseiten der Polizei Verden.

Ferner berichtet die Polizei, dass der nachvollziehbare Eindruck entstanden sei, dass eine Person in den Fluss gegangen und möglicherweise in eine Notlage

Feuer mit Personenschaden bei Vegetationsbrand

Einsatz-Nummer: 
111-2018
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 22. August 2018 - 11:39
Einsatzort: 
Achim, Potsdamer Straße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Zu einer brennenden Hecke wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim in den Mittagsstunden des 22.08.2018 alarmiert. In der Potsdamer Straße hatte eine etwa zwei Meter hohe Hecke Feuer gefangen.

Die Flammen  hatten sich bereits bis ans angrenzende Carport vorgearbeitet. Hier gab es bereits die ersten schmelzenden Bauteile. Die Besatzungen des TLF

Ast droht aus Baum zu brechen

Einsatz-Nummer: 
110-2018
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 19. August 2018 - 13:18
Einsatzort: 
Achim, Am Freibad
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am Tag des Kreiswettbewerbes in Morsum sind auch die Kräfte, die dort nicht hingefahren sind, durch die Feuerwehr gefordert worden. In den Mittagsstunden war ein Ast mit etwa 15 cm Durchmesser aufgefallen, der in einer Baumkrone hing und herunter zu fallen drohte. 

Mittels Drehleiter und einer Akku-Kettensäge konnte dieser Ast