Letzte Einsatzberichte

Verrauchter Keller in einem Einfamilienhaus

Einsatz-Nummer: 
099-2019
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 13. September 2019 - 19:30
Einsatzort: 
Achim, AN der Eisenbahn
Einsatzart: 
Brandeinsatz

In den Abendstunden des 13.09.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim in die Straße "An der Eisenbahn" alarmiert. Dort meldeten Bewohner eines Einfamilienhauses eine starke Verrauchung im Keller. 

Am Einsatzort eingetroffen konnte ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den verrauchten Keller vorgehen, ein brennendes Folienschweißgerät ablöschen und dieses aus dem Keller

Rauchmelder schlägt Alarm

Einsatz-Nummer: 
098-2019
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 12. September 2019 - 12:30
Einsatzort: 
Achim, Magdeburger Straße
Einsatzart: 
Fehlalarm

Ein piepender Rauchmelder in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Magdeburger Straße beschäftigte unsere Einsatzkräfte am Donnerstagmittag. Ein Nachbar war gegen 12.30 Uhr beim Öffnen seiner Terrassentür auf den Alarmton aufmerksam geworden. Umgehend machte er sich auf die Suche nach der Herkunft. Fündig wurde er beim benachbarten Wohnblock. Trotz

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Industriebetrieb

Einsatz-Nummer: 
097-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 9. September 2019 - 15:17
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Brammbusch
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlagen wurden die Ortsfeuerwehren Baden, Uesen und Achim am Nachmittag des 09.09.2019 alarmiert. Auf Grund der Baustelle in der Ueser Feldstraße haben die Ueser Einsatzkräfte hier mit derzeit erheblichen Behinderungen zu kämpfen, so dass die Ortsfeuerwehren Baden und Achim parallel in dieses Gewerbegebiet mitalarmiert werden.

Vor Ort

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Seniorenwohnheim

Einsatz-Nummer: 
096-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 9. September 2019 - 3:40
Einsatzort: 
Achim, Leipziger Straße
Einsatzart: 
Fehlalarm

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim am frühen Morgen des 09.09.2019 alarmiert. Mit 28 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen machten sich die Kräfte auf den Weg zum Seniorenwohnheim. 

Glücklicherweise konnte trotz der unüblichen Uhrzeit vor Ort ein Fehlalarm festgestellt werden, so dass die Kräfte zügig wieder die Heimreise

Fahrzeugbrand an Wohnhaus

Einsatz-Nummer: 
095-2019
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 4. September 2019 - 20:39
Einsatzort: 
Achim-Uphusen, Uphuser Dorfstraße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Zu einem an einem Gebäude brennenden Transporter wurde die Ortsfeuerwehr Uphusen am Abend des 04.09.2019 in die Uphuser Dorfstraße alarmiert. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wird bei solchen Einsätzen der ELW sowie die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Achim hinzu alarmiert.

Da die Kräfte der Ortsfeuerwehr Uphusen ob eines glücklichen Zufalls sehr schnell

Massive Rauchentwicklung ruft Feuerwehr auf den Plan

Einsatz-Nummer: 
094-2019
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 31. August 2019 - 20:02
Einsatzort: 
Achim, Langenstraße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Zur besten Sendezeit wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim am Abend des 31.08.2019 alarmiert. Eine weithin sichtbare Rauchsäule, die sogar vom Bremer Autobahnkreuz gut zu erkennen war, lotste die Einsatzkräfte in den Bereich der Langenstraße / Paradiesweg. 

Vor Ort eingetroffen konnte nach der Suche nach dem richtigen Grundstück festgestellt werden, dass

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
093-2019
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 30. August 2019 - 16:33
Einsatzort: 
Achim, Zeppelinstraße
Einsatzart: 
Fehlalarm
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim am 30.08.20199 in die Zeppelinstraße alarmiert. Der betroffene Betrieb hatte die Räumlichkeiten nach Ablauf der Brandmeldeanlage vorbildlich evakuiert. Durch die Einsatzkräfte konnte ein Fehlalarm festgestellt und die Heimreise angetreten werden.

Kleinbrand in Büroraum

Einsatz-Nummer: 
092-2019
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 28. August 2019 - 17:13
Einsatzort: 
Achim, Bremer Straße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Am 28.08.2019 wurden am Abend Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einer Tankstelle an der Bremer Straße alarmiert. Dort sei es im Bereich eines Büroraumes zu einem Feuer gekommen, welches aber schon gelöscht worden sei.

Vor Ort konnten die Kräfte feststellen, dass das Feuer zwar tatsächlich bereits aus war, sich aber

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Seniorenwohnheim

Einsatz-Nummer: 
091-2019
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 25. August 2019 - 16:35
Einsatzort: 
Achim, Leipziger Straße
Einsatzart: 
Fehlalarm

Am späten Nachmittag des 25.08.2019 kam es zu einer Alarmierung der Ortsfeuerwehr Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Seniorenwohnheim an der Leipziger Straße. Auf Grund des besonderen Objektes wurden auch der Rettungsdienst, die Polizei und der Stadtbrandmeister mit alarmiert.

Glücklicherweise konnte im Seniorenwohnheim eingetroffen der aktive Rauchmelder im 3. Obergeschoss

Vegetationsbrand droht auf Wohnhaus überzugreifen

Einsatz-Nummer: 
090-2019
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 23. August 2019 - 18:40
Einsatzort: 
Achim, Am Feldrain
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Am Abend des 23.08.2019 schrillten erneut die Funkmeldeempfänger der Achimer Einsatzkräfte. In der Straße Am Feldrain war es in einem Einfahrtsbereich zu einem Feuer in Busch- und Heckenwerk gekommen. Dieses drohte auf eine Terassenüberdachung überzugreifen. 

Beim Eintreffen der Kräfte wurde der Großteil des Feuers bereits durch Anwohner gelöscht bzw. ist

Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Aller-Weser-Klinik

Einsatz-Nummer: 
089-2019
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 23. August 2019 - 13:09
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Aller-Weser-Klinik
Einsatzart: 
Fehlalarm

Erneut wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bierden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Aller-Weser-Klinik alarmiert. Durch die ersteintreffenden Kräfte aus Bierden konnte ein Fehlalarm festgestellt werden. So konnten die sich durch das derzeitige Verkehrschaos kämpfenden Löschfahrzeuge der ortsfeuerwehr Achim beidrehen und wieder einrücken. 

Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Aller-Weser-Klinik

Einsatz-Nummer: 
088-2019
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 22. August 2019 - 18:00
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Aller-Weser-Klinik
Einsatzart: 
Fehlalarm
Zusammen mit Einsatzkräften der Ortsfeuerwehren Bierden und Uphusen wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Aller-Weser-Klinikum alarmiert. Nach Erkundung konnte ein Fehlalarm festgestellt werden und die Kräfte konnten wieder einrücken.

Alarmierung zur Gewässerverunreinigung

Einsatz-Nummer: 
087-2019
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 16. August 2019 - 19:32
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Weserhafen
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Zum zweiten Einsatz des Tages wurden Kräfte unserer Ortsfeuerwehr zum Weserhafen nach Achim-Uesen alarmiert. Dort konnte durch Passanten ein gerade noch erkennbarer Ölfilm in den Uferbereichen der Weser festgestellt werden. 

Mit Unterstützung eines Bootes der DLRG konnte dieser Ölfilm entfernt werden. Große Teile des Einsatzaufgebotes konnten zeitnah wieder die Heimreise

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
086-2019
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 16. August 2019 - 11:06
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Herbert-Ludwig-Straße
Einsatzart: 
Fehlalarm

In den Mittagsstunden des 16.08.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zusammen mit der Ortsfeuerwehr Uesen und der Ortsfeuerwehr Baden in die Herbert-Ludwig-Straße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. 

Da die Anfahrt der Ortsfeurwehr Uesen in dieses Gewerbegebiet derzeit auf Grund einer Straßensperrung sehr umständlich ist, wurden Kräfte in diesem Ausmaß alarmiert.

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatz-Nummer: 
085-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 5. August 2019 - 20:21
Einsatzort: 
Achim-Baden, Roedenbeckstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung
Während der wöchentlichen Ausbildungsabende wurde die Ortsfeuerwehr Achim am Montag, den 05.08.2019 zusammen mit der Ortsfeuerwehr Baden und weiteren Rettungskräften zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Roedenbeckstraße alarmiert.

An der Unfallstelle eingetroffen konnte durch die Rettungskräfte unter der Leitung des Stadtbrandmeisters Frank Boblat festgestellt werden, dass die