Letzte Einsatzberichte

Brandgeruch im RZN

Einsatz-Nummer: 
006-2022
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 25. Januar 2022 - 18:20
Einsatzort: 
Achim-Embsen, Hauptstraße 1
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F1)

Schmorende Teile im Motorraum eines Rettungswagens sorgten am Rettungszentrum Nord für Brandgeruch, was die Feuerwehr Achim auf den Plan rief. Nachdem die Ursache für den Brandgeruch im Motorraum eines Rettungswagens gefunden wurde und dieser vorab im Freien abgestellt wurde, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
005-2022
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 18. Januar 2022 - 13:25
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Auf den Mehren
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2) Ausgelöste Brandmeldeanlage

Auch über Sirene wurden die Ortsfeuerwehren Bierden, Uphusen und Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Straße "Auf den Mehren" in den Ortsteil Bierden alarmiert.

Noch vor dem Ausrücken der alarmierten Kräfte konnte der sich in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort befindliche Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Achim Entwarnung geben. Es gäbe keine

Person in Maschine eingeklemmt

Einsatz-Nummer: 
004-2022
Einsatz-Zeit: 
Montag, 17. Januar 2022 - 13:07
Einsatzort: 
Achim-Uphusen, Uphuser Heerstraße
Einsatzart: 
Alarmierung nach Technische Hilfe Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (TVUK)

Zu einem Betriebsunfall wurden die Ortsfeuerwehren Uphusen und Achim zusammen mit dem Rettungsdienst in die Uphuser Heerstraße alarmiert. Dort war ein Mitarbeiter eines Betriebes in einer Maschine eingeklemmt worden.

Vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus Uphusen und Achim konnte dieser Mitarbeiter aber bereits befreit werden, so dass die Kräfte

Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Einsatz-Nummer: 
003-2022
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 15. Januar 2022 - 22:36
Einsatzort: 
Achim, Hasseler Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTÜR)

Zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Tür wurde die Ortsfeuerwehr Achim am Abend des 15.01.2022 in die Hasseler Straße alarmiert. Der Rettungsdienst erwartete die Feuerwehrkräfte bereits, nachdem dieser sich keinen Zugang zum Hause verschaffe konnte.

Ohne einen Schaden zu hinterlassen konnte innerhalb kürzester Zeit ein Zugang zum Haus geschaffen werden.

PKW-Brand am Schmiedeberg

Einsatz-Nummer: 
002-2022
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 8. Januar 2022 - 10:39
Einsatzort: 
Achim, Langenstraße / Am Schmiedeberg
Einsatzart: 
Feuer Fahrzeugbrand 1 (FFZ1)

Am Samstagvormittag kam es in der Straße "Am Schmiedeberg" zu einem Entstehungsbrand an einem Pkw. Aus dem unteren Motorraum heraus drang Rauch. Ersthelfer vor Ort dämmten ein aufkeimendes Feuer unter Einsatz zweier Feuerlöscher ein und trennten die Batterie im Motorraum vom Fahrzeug.

Die Kräfte des alarmierten Tanklöschfahrzeuges der Ortsfeuerwehr löschten

Brennender Altkleidercontainer

Einsatz-Nummer: 
001-2022
Einsatz-Zeit: 
Montag, 3. Januar 2022 - 17:13
Einsatzort: 
Achim, Magdeburger Straße
Einsatzart: 
Feuer1 (F1)

Mittels Schnellangriffsleitung des TLF wurde beim ersten Einsatz des Jahres 2022 ein kokelnder Altkleidercontainer an der Magdeburger Straße abgelöscht. Die Besatzung des HLF wartete Coronakonform unter Einhaltung der Abstände im Feuerwehrhaus und brauchte nicht mehr nachrücken.

Tragehilfe für den Rettungsdienst

Einsatz-Nummer: 
124-2021
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 29. Dezember 2021 - 14:08
Einsatzort: 
Achim, Marschstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung (T1)

Am Nachmittag des 29.12.2021 eilte der Rettungsdienst zusammen mit einem Notarzt in die Marschstraße zu einem medizinischen Notfall. 

Zur Versorgung sollte der Patient in ein Krankenhaus gebracht werden, wobei die Umstände in dem betroffenen Einfamilienhaus die Hilfe der Feuerwehr erforderlich machten. 

So wurde die Ortsfeuerwehr Achim alarmiert, die derzeit unter

Unterstützung der OrtsFW Cluvenhagen mit der Drehleiter

Einsatz-Nummer: 
123-2021
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 28. Dezember 2021 - 20:41
Einsatzort: 
Cluvenhagen, Finkenweg
Einsatzart: 
Technische Hilfe Drehleiter (TDLK)

Am Abend des 28.12.2021 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Cluvenhagen dorthin in den Finkenweg alarmiert.

Mittels Drehleiter wurde die Patientin aus einem Dachflächenfenster geliftet und wieder dem Rettungsdienst übergeben.

Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Einsatz-Nummer: 
122-2021
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 23. Dezember 2021 - 15:07
Einsatzort: 
Achim, Jenaer Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTÜR)

Zu einer vermeintlich bewusstlosen Person hinter verschlossener Tür wurden Kräfte der OrtsFW Achim am Donnerstag, den 23.12.2021, gegen 15:07 Uhr alarmiert.

Kurz nach dem Eintreffen vor Ort öffnete der Betroffene die Tür allerdings, so dass die Kräfte wieder abrücken konnten.

Keller unter Wasser

Einsatz-Nummer: 
121-2021
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 21. Dezember 2021 - 19:38
Einsatzort: 
Achim, Feldstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung (T1)

Am Abend des 21.12.2021 stellte der Eigentümer einer leer stehenden Mietwohnung in der Feldstraße fest, dass der Keller zu dieser Wohnung bis unter die Decke unter Wasser stand.

Über den Notruf meldete er sich bei der Leitstelle des Landkreises Verden, welche dann die Ortsfeuerwehr Achim alarmierte. 

Nachdem vor Ort festgestellt

Patientenrettung mittels Drehleiter

Einsatz-Nummer: 
120-2021
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 21. Dezember 2021 - 2:55
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Am Westerfeld
Einsatzart: 
Technische Hilfe Drehleiter (TDLK)

In der Nacht vom 20. auf den 21.12.2021 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einer Patientenrettung aus dem ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses alarmiert. 

Nach kurzer Anfahrt konnte die Drehleiter zügig in Stellung gebracht und der Patient schonen aus dem Haus geholt werden. 

Tiefbauunfall in Etelsen

Einsatz-Nummer: 
119-2021
Einsatz-Zeit: 
Montag, 13. Dezember 2021 - 17:33
Einsatzort: 
Etelsen, Alter Moorweg
Einsatzart: 
THOCH/TIEF

Zu einem Sturz in eine Baugrube oder ähnlich wurden am Abend des 13.12.2021 umfangreiche Rettungskräfte nach Etelsen alarmiert. Neben den Einsatzkräften der Gemeinde Langwedel kommt bei diesem Einsatzstichwort auch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Achim zum Einsatz.

Die schnell eintreffende Ortsfeuerwehr Etelsen konnte zeitnah eine Lagemeldung geben, die ein Erscheinen weiterer

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Hotel

Einsatz-Nummer: 
118-2021
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 12. Dezember 2021 - 13:07
Einsatzort: 
Achim-Uphusen, Zum Klümoor
Einsatzart: 
Feuer2 / F2

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden Kräfte der OrtsFW Achim nach Achim-Uphusen in die Straße Zum Klümoor alarmiert.

Erneute Ölspur auf einem Parkplatz an der Max-Naumann-Straße

Einsatz-Nummer: 
117-2021
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 8. Dezember 2021 - 10:15
Einsatzort: 
Achim, Max-Naumann-Straße
Einsatzart: 
Gefahrgut 1 (G1) Ölspur

Erneut kam es zu einer Ölspur auf einem Parkplatz der Max-Naumann-Straße. Die alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim streuten die Ölspur ab und nahmen das Bindemittel im Anschluss wieder auf.  

Rauchentwicklung in der Paulsbergstraße

Einsatz-Nummer: 
116-2021
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 4. Dezember 2021 - 18:30
Einsatzort: 
Achim, Paulsbergstraße
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2)

Durch aufmerksame Bürger wurde eine auffällige Rauchentwicklung im Bereich eines Mehrfamilienhauses in der Paulsbergstraße gemeldet.

Nach Alarmierung der Feuerwehr und Erkundung der Einsatzkräfte vor Ort konnte aber konnte weder eine Rauchentwicklung, noch ein Feuer festgestellt werden.