Letzte Einsatzberichte

Auslaufende Betriebsstoffe aus LKW

Einsatz-Nummer: 
046-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 13. Mai 2019 - 16:22
Einsatzort: 
Achim-Baden, Bruchwischberg
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am 13.05.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zusammen mit der Ortsfeuerwehr Baden zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein Lkw war mit seinem Kraftstofftank an einen hohen Kanten- / Bordstein geraten. Anschließend lief Dieselkraftstoff aus diesem Tank aus. 

Unter Verwendung der Kraftstoffpumpe aus dem Rüstwagen in Verbindung mit einem mitgeführten IBC-Behälter

Fahrbahnverunreinigung

Einsatz-Nummer: 
045-2019
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 8. Mai 2019 - 23:20
Einsatzort: 
Achim-Borstel, Borsteler Hauptstraße und L156
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Auf der L156 war es in dem Bereich zwischen der AS Achim-Ost bis zur Borsteler Hauptstraße und im weiteren Verlauf bis zur Borsteler Landstraße zu einer Fahrbahnverunreinigung, vermutlich durch Betriebsstoffe eines Pkw, gekommen.

Da die Verunreinigung nahezu trocken war und durch ein Fachunternehmen aus dem Asphalt "gewaschen" werden musste, beliefen

Amtshilfe: Türöffnung

Einsatz-Nummer: 
044-2019
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 7. Mai 2019 - 3:41
Einsatzort: 
Achim, Pavillonstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

In den frühen Morgenstunden des 07.05.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zur Unterstützung der Polizei alarmiert.

In der Pavillonstraße war es in den Räumen einer Arztpraxis zu einer Auslösung einer Einbruchmeldeanlage gekommen. Da die Räumlichkeiten kontrolliert werden sollten und ein Zugang zum Objekt nicht möglich war, ließ die polizei die

Drehleitereinsatz: Unterstützung beim Feuer in Morsum

Einsatz-Nummer: 
043-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 6. Mai 2019 - 14:28
Einsatzort: 
Morsum, Tietjenstraße
Einsatzart: 
nachbarschaftliche Löschhilfe

Am Nachmittag des 06.05.2019 kam es bei Arbeiten am Dach des Schützen- und Feuerwehrhauses in Morsum zu einem Brand des Daches. Zusammen mit den entsprechenden Ortsfeuerwehren der SG Thedinghausen wurde die Drehleiter der Feuerwehr Achim alarmiert, um bei der Brandbekäpfung zu unterstützen.

Link zum Bericht des Achimer Kreisblattes

Verpuffung in Wohnung

Einsatz-Nummer: 
042-2019
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 27. April 2019 - 13:09
Einsatzort: 
Achim, Am Feldrain
Einsatzart: 
Brandeinsatz

In den Mittagsstunden des 27.04.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einer gewesenen Verpuffung in einer Wohnung alarmiert. Es soll einen "Knall" in einem PC mit anschließender Rauchentwicklung gegeben haben. Der Wohnungseigentümer hat anschließend den Stecker der elektrischen Geräte gezogen, das Zimmer verlassen und die Türe hinter sich verschlossen. Anschließend

Brennender Abfallbehälter am Bahnhof

Einsatz-Nummer: 
041-2019
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 23. April 2019 - 16:27
Einsatzort: 
Achim, Bahnhof Gleis 2/3
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Zu einem brennenden Abfallbehälter auf dem Bahnsteig 2/3 am Achimer Bahnhof wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim am 23.04.2019 gegen 16:27 Uhr alarmiert. Vor Ort konnten die Kräfte feststellen, dass jemand das Feuer dankenswerterweise vor unserem Eintreffen augenscheinlich mit einem Eimer Wasser abgelöscht hatte. Somit mussten die Einsatzkräfte die Brandstelle lediglich

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
040-2019
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 23. April 2019 - 13:09
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Im Finigen
Einsatzart: 
Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am 23.04.2019 wurden die Ortsfeuerwehren Uesen und Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage die Straße Am Finigen alarmiert. Vor Ort konnte allerdings ein Fehlalarm festgestellt werden, so dass die Kräfte wieder einrücken konnten.

Pkw-Brand

Einsatz-Nummer: 
039-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 22. April 2019 - 22:06
Einsatzort: 
Achim, AS Achim-Nord
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Gegen 22:00 Uhr kam es am Ostermontag zu einem weiteren Einsatz für die Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim. Von der Autobahn aus Richtung Hannover kommend geriet im Bereich der Autobahnabfahrt ein Pkw in Brand. 

Die Insassen des Pkw konnten sich rechtzeitig ausser Gefahr bringen. Durch einen Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde

Vegetationsbrand

Einsatz-Nummer: 
038-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 22. April 2019 - 19:16
Einsatzort: 
Achim, Inselweg
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Begünstigt durch die derzeit anhaltende Trockenheit kam es am Abend des Ostermontag im Inselweg in Achim zu einem Brand von Vegetation, welcher drei Grundstücke betraf.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet eine Hecke im Bereich eines Komposthaufens in Brand. Dieser Brand breitete sich rasch aus. Mehrere Anlieger konnten mit ihren Gartenschläuchen

Gemeldeter PKW-Brand

Einsatz-Nummer: 
037-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 8. April 2019 - 10:48
Einsatzort: 
Achim, Autobahn 27
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Auf der BAB 27 wurde ein brennender Pkw im aktuellen Baustellenbereich gemeldet. Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Pkw um einen technischen Defekt und nicht um ein Feuer, so dass die Achimer Einsatzkräte ihre Anfahrt abbrechen konnten.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
036-2019
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 4. April 2019 - 9:25
Einsatzort: 
Achim, Zeppelinstraße
Einsatzart: 
Fehlalarm
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim am 04.04.2019 gegen halb zehn vormittags alarmiert. Vor Ort konnte die Ursache für die Auslösung festgestellt und die Anlage wieder "scharf" geschaltet werden.

Drehleitereinsatz: Katze im Baum

Einsatz-Nummer: 
035-2019
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 2. April 2019 - 16:56
Einsatzort: 
Achim, Paulsbergstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Über die Polizei wurden am Abend des 02.04.2019 Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim alarmiert, um in der Paulsbergstraße eine Katze aus einem Baum zu retten. Kurzerhand wurde vor Ort die Drehleiter positioniert, das Tier eingefangen und den Besitzern übergeben.

Kellerbrand in Verden, Drehleiter- und Messeinsatz

Einsatz-Nummer: 
034-2019
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 31. März 2019 - 17:24
Einsatzort: 
Verden-Dauelsen, Störtebeckerstraße
Einsatzart: 
Nachbarschaftliche Löschhilfe und Messeinsatz

Text: Feuerwehr Verden

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am späten Sonntagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus in Verden-Dauelsen zu einem Kellerbrand. Eine erhebliche Rauchentwicklung bedingt durch einen sich schnell ausbreitenden Brand schnitt zahlreichen Bewohnern den Fluchtweg durch das Treppenhaus ins Freie ab, so dass diese sich auf Balkone oder

Personen stecken in Fahrstuhl fest

Einsatz-Nummer: 
033-2019
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 30. März 2019 - 10:23
Einsatzort: 
Achim, Bahnhof Gleis 2/3
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am Samstag, den 30.03.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim alarmiert, um eine in einem Fahrstuhl des Achimer Bahnhofs eingeschlossene junge Familie zu befreien. Diese war mit einem Kinderwagen in dem Fahrstuhl eingeschlossen. 

Mit einfachen Mitteln konnte die Familie befreit werden. Der Fahrstuhl wurde für die weitere Nutzung bis zur Überprüfung

Unterstützung Rettungsdienst: Drehleitereinsatz

Einsatz-Nummer: 
032-2019
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 28. März 2019 - 11:48
Einsatzort: 
Achim, Magdeburger Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung
In den Mittagsstunden des 28. März 2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim erneut zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Bei diesem Einsatz ging es darum, einen Patienten aus dem vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses mit der Drehleiter aus dem Fenster zu retten. Am Boden angekommen konnte dieser Patient dann dem Rettungsdienst