Letzte Einsatzberichte

CO-Austritt

Einsatz-Nummer: 
GG35-2018
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 20. November 2018 - 0:34
Einsatzort: 
Verden Bgm-Münchmeyer-Str.
Einsatzart: 
Messeinsatz

Gegen ca. 00:20 Uhr wurde der Rettungsdienst zu einem häuslichen Notfall in die Bürgermeister-Münchmeyer-Straße alarmiert. Ein Anrufer meldete, dass seine Mitbewohnerin bewusstlos in der Wohnung liegen würde.

Bei Ankunft in dem betroffenen Gebäude löste das bei jedem Einsatz prophylaktisch mitgeführte CO-Warngerät der Rettungskräfte aus und zeigte eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration an.

Gasgeruch in Gebäude

Einsatz-Nummer: 
GG34-2018
Einsatz-Zeit: 
Montag, 12. November 2018 - 14:09
Einsatzort: 
Verden, Hohe Leuchte
Einsatzart: 
Messeinsatz

Bericht der Kreiszeitung:

Verden - Großalarm für die Verdener Feuerwehr am Montagmittag - gegen 14 Uhr ist im Kellergeschoss eines Einfamilienhauses an der Hohen Leuchte (in der Nähe zur Bundesstraße 215) Gasgeruch gemeldet worden.

Wenig später hatten Feuerwehrleute zunächst die Fahrbahn für den Durchgangsverkehr voll gesperrt, unter Atemschutz dann die fraglichen

Gasgeruch

Einsatz-Nummer: 
GG33-2018
Einsatz-Zeit: 
Montag, 12. November 2018 - 9:30
Einsatzort: 
Kirchlinteln, Hauptstraße
Einsatzart: 
Messeinsatz

Zu einer gemeldeten Gasauströmung in Kirchlinteln wurde der GW-Mess alarmiert. 

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Hotel

Einsatz-Nummer: 
139-2018
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 11. November 2018 - 5:14
Einsatzort: 
Achim-Uphusen, Zum Klümoor
Einsatzart: 
Fehlalarm

Und wieder einmal ging es für die Besatzungen des Einsatzleitwagens, der Drehleiter und des Mannschaftstransportfahrzeuges zum Hotel in den Ortsteil Uphusen. Die Brandmeldeanlage hatte erneut einen Alarm generiert und die Kräfte auf den Plan gerufen...

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Seniorenwohnheim

Einsatz-Nummer: 
138-2018
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 9. November 2018 - 23:41
Einsatzort: 
Achim, Paulsbergstraße
Einsatzart: 
Fehlalarm

Erneut wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim in der Nacht von Freitag auf Samstag zum Seniorenwohnheim an der Paulsbergstraße alarmiert. Erneut handelte es sich um einen Fehlalarm.

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Seniorenwohnheim

Einsatz-Nummer: 
137-2018
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 7. November 2018 - 15:15
Einsatzort: 
Achim, Paulsbergstraße
Einsatzart: 
Fehlalarm

Erneut in die Paulsbergstraße ging es für die Ortsfeuerwehr Achim am Nachmittag des 07.11.2018. Nunmehr hatte die Brandmeldeanlage eines Seniorenwohnheimes einen Alarm generiert. Trotz etwas widriger Umstände für die Einsatzkräfte (Baustelle auf der Embser Landstraße) auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnte innerhalb kuzer Zeit ein kompletter Löschzug zum Einsatzort ausrücken.

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Bürogebäude

Einsatz-Nummer: 
136-2018
Einsatz-Zeit: 
Montag, 5. November 2018 - 12:38
Einsatzort: 
Achim, Paulsbergstraße
Einsatzart: 
Fehlalarm

In einen Bürogebäude in der Paulsbergstraße wurde in den Mittagsstunden des 05.11.2018 die Brandmeldeanlage ausgelöst. Dieses rief Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim auf den Plan. Durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreieses alarmiert machten sich die Kräfte auf den Weg in die Paulsbergstraße. Vor Ort wurde ein Fehlalarm festgestellt. Nach kurzer

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Hotel

Einsatz-Nummer: 
135-2018
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 2. November 2018 - 6:53
Einsatzort: 
Achim-Uphusen, Zum Klümoor
Einsatzart: 
Fehlalarm

Am morgen des 02.11.2018 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehren Uphusen, Bierden und Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Uphusen in die Straße Zum Klümoor alarmiert. Vor Ort konnte allerdings ein Fehlalarm festgestellt werden und somit konnten die Kräfte wieder den Heimweg antreten.

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Einkaufspassage

Einsatz-Nummer: 
134-2018
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 30. Oktober 2018 - 18:35
Einsatzort: 
Achim, Marktpassage
Einsatzart: 
Fehlalarm

Am Abend des 30.10.2018 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Tiefgarage der Achimer marktpassage alarmiert. Vor Ort eingetroffen wurde festgestellt, dass der Alarm durch einen betätigten Druckknopfmelder ausgelöst wurde.

Da weder Feuer von noch festgestellt werden konnte, wurde die Brandmeldeanlage "zurück gestellt" und der Heimweg

Feuer im Gewerbebetrieb

Einsatz-Nummer: 
133-2018
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 26. Oktober 2018 - 2:12
Einsatzort: 
Achim, Zeppelinstraße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Zu einem Feuer in einem Gewerbebetrieb ist es in der Nacht vom 25.10. auf den 26.10.2018 gekommen. Durch die Rauchentwicklung schlug die Brandmeldeanlage des Objektes Alarm, woraufhin durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle die Ortsfeuerwehr Achim alarmiert wurde.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Käfte wurde das Feuer in einer Stromverteilung

Gasgeruch in der Vogelsiedlung

Einsatz-Nummer: 
GG32/132-2018
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 24. Oktober 2018 - 13:47
Einsatzort: 
Achim, Gaswerkstraße
Einsatzart: 
Gefahrgut / technische Hilfeleistung

Am Nachmittag des 24.10.2018 wurde die Ortsfeuerwehr Achim zusammen mit weiteren Einsatzkräften in die Straße Zum Gaswerkgraben alarmiert. Dort hatte ein Fußgänger verdächtigen Gasgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr benachrichtigt.

Umgehend machten sich einige Einsatzkräfte auf den Weg, um dieser ernst zu nehmenden Gefahr entgegen zu treten. In der Gaswerkstraße angekommen

Auslaufendes heißes Hydrauliköl setzt Siloverkleidung in Brand

Einsatz-Nummer: 
131-2018
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 21. Oktober 2018 - 15:56
Einsatzort: 
Achim, Zeppelinstraße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Am Nachmittag des 21.10.2018 kam es in einem Betrieb im Gewerbegebiet an der Zeppelinstraße zu einem technischen Defekt, welcher das Auslaufen mehrerer hundert Liter heißen Hydrauiköls zur Folge hatte. Durch das grundstückseigene Abscheidersystem kam es zu keiner Verunreinigung der Umwelt.

Allerdings wurde durch dieses heiße Hydrauliköl die Isolierverkleidung eines Behälter

Fahrstuhlalarm

Einsatz-Nummer: 
130-2018
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 20. Oktober 2018 - 18:36
Einsatzort: 
Achim, Herbergstraße
Einsatzart: 
Fehlalarm

Am frühen Abend des 22.10.2018 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim alarmiert, weil der Alarm eines Fahrstuhles fälschlicherweise für den Alarm eines Rauchmelders gehalten wurde. Vor Ort konnten die Kräfte nach einigem genauen Hinhören feststellen, dass es sich bei dem "Piepen" um den Alarm des im Hause befindlichen Fahrstuhles handelte. 

Personen

Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz-Nummer: 
129-2018
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 13. Oktober 2018 - 20:14
Einsatzort: 
Achim, Roggenkamp
Einsatzart: 
Fehlalarm

An dem warmen Samstagabend des 13.10.2018, wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Straße Roggenkamp alarmiert. In der Wohnung eines den Kräften mittlerweilen wohlbekannten Mehrfamilienhauses hatte ein Rauchmelder in Abwesenheit des Mieters Alarm geschlagen.

Bei der Erkundung konnte von außen zunächst weder Rauch noch Feuer festgestellt

Gasleitung beschädigt

Einsatz-Nummer: 
GG 31-2018
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 13. Oktober 2018 - 17:46
Einsatzort: 
Felde
Einsatzart: 
Fachberatung - Messeinsatz

Alarmierung des GW-Mess zur Unterstützung der Einsatzkräfte der Samtgemeinde Feuerwehr Thedinghausen.

Nachfolgend der Bericht der Feuerwehr Felde:

Am gestrigen Samstagnachmittag wurden wir zur technischen Hilfeleistung gerufen. Bei Arbeiten an einem Zaun an der Felder Dorfstraße/Ecke Rienstraße wurde eine Gasleitung beschädigt. Daraufhin nahmen wir, unterstützt von den Feuerwehren Riede, Emtinghausen und