Letzte Einsatzberichte

Auffällige Häufung von Flächenbränden an der Anschlussstelle Achim-Nord

Einsatz-Nummer: 
084-2018
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 21. Juli 2018 - 19:26
Einsatzort: 
Achim, A27, AS Achim-Nord Richtung Bremen
Einsatzart: 
Flächenbrand

Wie schon zuvor unter den Einsatznummern 078-2018 und 079-2018 berichtet, ist es am Abend des 21.07.2018 erneut zu einem Feuer an der A27 im Bereich der Autobahnunterführung nördlich der Anschlussstelle Achim-Nord gekommen.

Es ist unseres Erachtens mittlerweile eine auffällige Häufung, da von vier angrenzenden Böschungen der Unterführung hoch zur Autobahn

Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen

Einsatz-Nummer: 
083-2018
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 21. Juli 2018 - 16:08
Einsatzort: 
Achim, Obernstraße / Feldstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am Nachmittag des 21.07.2018 ist es an der Kreuzung Obernstraße / Feldstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem Pkw gekommen. In Folge dieses Verkehrsunfalles sind an der Einsatzstelle Betriebsstoffe ausgelaufen. Diese wurden durch die alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Achim gebunden und von der Straße entfernt.

Des Weiteren sind

Ast droht aus Baum zu brechen

Einsatz-Nummer: 
082-2018
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 20. Juli 2018 - 19:32
Einsatzort: 
Thedinghausen-Emtinghausen, Syker Straße
Einsatzart: 
nachbarschaftliche technische Hilfeleistung

Noch während der Einsatz auf dem Parkfriehof lief, wurde die Ortsfeuerwehr Achim erneut alarmiert. Aber völlig untypisch für die derzeitige Wetterlage zu einem weiteren Astbruch in die Nachbargemeinde Thedinghausen.

Hier musste ein gebrochener Ast, welcher noch in luftiger Höhe in einem Baum hing, mittels Kettensäge über die Drehleiter entfernt werden.

Massiver Astbruch auf dem Parkfriedhof

Einsatz-Nummer: 
081-2018
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 20. Juli 2018 - 17:01
Einsatzort: 
Achim, Am Bürgerpark (Parkfriedhof)
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am späten Nachmittag des 20.07.2018 wurden wenige Kräfte der OrtsFW Achim zu einem massiven Astbruch auf den Parkfriedhof alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung machten sich die Einsatzkräfte mit dem HLF auf den Weg zum Einsatzort.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein massiver Ast aus einer Eiche gebrochen war

Flächenbrand in der Nachbargemeinde

Einsatz-Nummer: 
080-2018
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 19. Juli 2018 - 16:50
Einsatzort: 
Thedinghause-Lunsen, Achimer Landstraße
Einsatzart: 
nachbarschaftliche Löschhilfe

Am frühen Abend des 19.07.2018 ist bei Mäharbeiten in der Samtgemeinde Thedinghausen im Bereich der Ortschaft Lunsen eins Mähdrescher in Brand geraten. Aus der Samtgemeinde Thedinghausen heraus ist Unterstützung in Form von wasserführenden Fahrzeugen aus der Stadt Achim angefordert worden. So wurden Kräfte der OrtsFW Achim und der OrtsFW Baden

und nochmal Flächenbrand an der A27

Einsatz-Nummer: 
079-2018
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 18. Juli 2018 - 20:15
Einsatzort: 
Achim, A27, AS Achim-Nord
Einsatzart: 
Brandeinsatz

An der gleichen Stelle wie am Abend zuvor ist es erneut in den Abendstunden zu einem Flächenbrand gekommen. Eine schlecht abgelöschte Einsatzstelle vom Vortag? Mitnichten. Es handelte sich um die andere Straßenseite.

Die Einsatzkräfte fuhren die Örtlichkeit erneut an, wobei das Tanklöschfahrzeug wieder auf dem Seitenstreifen der Autobahn aufgestellt werden

erneut Flächenbrand an der A27

Einsatz-Nummer: 
078-2018
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 17. Juli 2018 - 20:57
Einsatzort: 
Achim, A27, AS Achim-Nord
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Am Abend des 17.07.2018 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim erneut zu einem Flächenbrand, dieses mal an der Anschlussstelle Achim-Nord, alarmiert.

Das HLF konnte über einen Wirtschaftsweg abseits der Autobahn anfahren und die restlichen Einsatzfahrzeuge fuhren über das Bremer Kreuz die Einsatzstelle an, da die Richtungsfahrbahn Hannover kurz vor der AS

Flächenbrand an der A27

Einsatz-Nummer: 
077-2018
Einsatz-Zeit: 
Montag, 16. Juli 2018 - 14:18
Einsatzort: 
A27, Fahrtrichtung Hannover, kurz vor der AS Langwedel
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Vermutlich wegen Bauarbeiten an der Seitenschutzplanke ist es am 16.07.2018 gegen 14:00 Uhr zu einem Flächenbrand an der A27 Richtung Hannover gekommen. Auf Grund der besonderen Zuständigkeiten auf den Autobahnen wurde hier zunächst die Ortsfeuerwehr Achim alarmiert.

Bei der Anfahrt der ersten Kräfte konnte bereits eine massive Rauchentwickleung an der

Massiver Brandgeruch in der Obernstraße

Einsatz-Nummer: 
076-2018
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 15. Juli 2018 - 0:10
Einsatzort: 
Achim, Obernstraße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2018 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim und der Ortsfeuerwehr Uesen in die Obernstraße alarmiert. Dort war Anwohnern ein massiver Brandgeruch aufgefallen.

Nach einer umfangreichen Erkundung vor Ort konnte allerdings Entwarnung gegeben werden: Ein Anwohner hatte zu später Stunde noch eine Feuerschale

Rauchgase im Wohnhaus nach Garagenbrand

Einsatz-Nummer: 
GG19-2018
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 14. Juli 2018 - 19:01
Einsatzort: 
Langwedel, Im neuen Land
Einsatzart: 
Messeinsatz

Durch einen PKW-Brand in einer Garage drangen Rauchgase in das angrenzende Wohnhaus. Hier galt es für die Besatzung des GW-Mess in den Räumlichkeiten Messungen vorzunehmen, damit entschieden werden konnte, ob die Bewohner in Ihre Wohnung zurückkehren konnten.

Den kompletten Einsatzbericht der Ofw Langwedel mit Fotos lesen Sie hier.

Chlorgasaustritt in Kinderheim

Einsatz-Nummer: 
GG18-2018
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 11. Juli 2018 - 10:44
Einsatzort: 
Armsen, Armser Dorfstraße
Einsatzart: 
GG-Fachberatung

Die Einsatzmeldung klang dramatisch. „Chlorgasaustritt in Kinderheim“ mit dieser Einsatzdepesche wurde diverse Feuerwehrkräfte und Gefahrgut-Spezialisten zur Einsatzstelle beordert.

Mit dabei der GW-Mess des Gefahrgutzuges des LK Verden, der zu Fachberatung der Einsatzleitung ausrückte, ebenso wie zwei GG-Fachberater (Chemiker).

Den ausführlichen Bericht lesen Sie hier

Foto von der Seite 

Messeinsatz nach vermeintlichem Dachstuhlbrand

Einsatz-Nummer: 
GG17-2018
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 5. Juli 2018 - 18:54
Einsatzort: 
Thedinghausen, Westerwischer Str.
Einsatzart: 
Messeinsatz

Auf Nachforderung der Einsatzleitung kam der GW-Mess des Gefahrgutzuges zum Einsatz.

Im Vorfeld war die Ofw Thedinghausen zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand gerufen worden. Vor Ort stellte sich heraus, das es in einer Zwischendecke gebrannt hatte. Die betroffenen Bereiche wurden geöffnet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Um die Räumlichkeiten nach Abschluss

Ausgelöste Brandmeldeanlage im Industrieunternehmen

Einsatz-Nummer: 
075-2018
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 4. Juli 2018 - 11:58
Einsatzort: 
Achim, Zeppelinstraße
Einsatzart: 
Fehlalarm
In einem Achimer und Industrieunternehmen ist es bei der Zubereitung eines Mittagessens zu einer Rauchentwicklung gekommen. Diese führte dazu, dass ein Rauchmelder ausgelöst hatte und einen Alarm an die zuständige Rettungsleitstelle gesendet hat. Diese alarmierte Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim, welche vor Ort lediglich bei der Belüftung unterstützen.

Feuer in Einfamilienhaus

Einsatz-Nummer: 
074-2018
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 3. Juli 2018 - 1:45
Einsatzort: 
Achim-Baden, Am Schießstand
Einsatzart: 
Brandeinsatz

In der Nacht vom 02. auf den 03.07.2018 wurden der Achimer ELW sowie die Achimer Drehleiter zur Unterstützung der OrtsFW Baden alarmiert. In einem Einfamilienhaus war es vermutlich im Bereich der Küche zu einem Feuer gekommen und der Bewohner des Hauses konnte sich im ersten Obergeschoss auf den Balkon retten.

Feuer auf einem Balkon

Einsatz-Nummer: 
073-2018
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 1. Juli 2018 - 19:51
Einsatzort: 
Achim, Dresdener Straße
Einsatzart: 
Kleinbrand

Am Abend des 01.07.2018 wurde die Ortsfeuerwehr Achim erneut zu einem Einsatz, dieses mal in die Dresdener Straße, alarmiert. Dort solle es auf dem Balkon brennen.

Vor Ort eingetroffen konnten die Kräfte feststellen, dass aus einem Blumenkasten in der ersten Etage noch Rauch heraus kam. Auf dem Boden lagen bereits