Letzte Einsatzberichte

Ausgelöster Heimrauchmelder mit Menschenleben in Gefahr

Einsatz-Nummer: 
029-2019
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 20. März 2019 - 14:52
Einsatzort: 
Achim, Rotkehlchenstraße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Während eines Telefongespräches mit einem Bewohner der Rotkehlchenstraße in Achim schlug in der dortigen Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Rauchmelder Alarm. Anschließend wurde das Telefonat zwar gehalten, aber es war nichts mehr zu hören.

Auf Grund dieser unklaren Lage wurde durch den Anrufer die Feuerwehr alarmiert. Noch während der Anfahrt der

Tragehilfe für den Rettungsdienst

Einsatz-Nummer: 
028-2019
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 16. März 2019 - 9:23
Einsatzort: 
Achim, Bergstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Zu einer Tragehilfe bei einer Patintin mit akutem Rückenleiden wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim in den Mittagsstunden des 16.03.2019 alarmiert.

Mit vereinten Kräften und technischen Hilfmitteln gelang es, die Patientin möglichst schonend auf eine Trage des Rettungswagens umzulagern und somit den Transport in ein Krankenhaus zu ermöglichen.

Brennender Abfallbehälter am Bahnhof

Einsatz-Nummer: 
027-2019
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 15. März 2019 - 19:26
Einsatzort: 
Achim, Bahnhof Gleis 2/3
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Am Abend des 15.03.2019 wurden Kräfte derOrtsfeuerwehr Achim zu einem brennenden Abfallbehälter zum Bahnhof Achim alarmiert.

Schnell konnte der betroffene Abfallbehälter ausfindig gemacht und kurzerhand mittels Kübelspritze abgelöscht werden.

Türöffnung

Einsatz-Nummer: 
026-2019
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 12. März 2019 - 3:08
Einsatzort: 
Achim, Schwalbenstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am Dienstag, den 12.03.2019, wurden noch zur nachtschlafender Zeit Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Tür alarmiert. Noch während die Kräfte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus waren um sich auszurüsten, konnte bereits ein Zugang in das Haus gefunden werden. Somit brauchten die Kräfte nicht mehr ausrücken

Sturm lässt hohe Tanne Abknicken

Einsatz-Nummer: 
025-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 4. März 2019 - 12:32
Einsatzort: 
Achim, Breslauer Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

In den Mittagsstunden des 04.03.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim erneut zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. In der Breslauer Straße war von einem Grundstück eine hohe Tanne abgeknickt und umgestürzt.

Teile dieser Tanne verfingen sich in einem Baum eines Nachbargrundstückes. Dieser in der Luft hängende Stamm stellte eine Gefahr dar

Unterstützung Rettungsdienst: Drehleitereinsatz

Einsatz-Nummer: 
024-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 4. März 2019 - 10:43
Einsatzort: 
Achim-Baden, Heimstättenweg
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am 04.03.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim gegen 10:43 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Heimstättenweg alarmiert. Dort wurde eine Patientin aus dem 1. OG mit der Drehleiter liegend zum RTW verbracht.

Gewässerverunreinigung

Einsatz-Nummer: 
023-2019
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 3. März 2019 - 14:55
Einsatzort: 
Achim, Max-Naumann-Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Im Bereich der Pagenkampgräben zwischen der Hasseler Straße und der Max-Naumann-Straße war es aus unbekannten Grünen zu einer öligen Wasserverunreinigung gekommen. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim schlossen sodann einen Schieber im Bereich eines Rückhaltebeckens an der Max-Naumann-Straße. Die Verunreinigung wurde von einem Fachbetrieb beseitigt.

Türöffnung, hilflose Person hinter verschlossener Tür

Einsatz-Nummer: 
022-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 25. Februar 2019 - 17:42
Einsatzort: 
Achim, Rotkehlchenstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am Montag, den 25.02.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim erneut zu einer Türöffnung alarmiert. Auch hier befand sich ein Patient hinter einer verschlossenen Hauseingangstür und konnte durch das Eingreifen der Feuerwehr behandelt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht werden.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatz-Nummer: 
021-2019
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 24. Februar 2019 - 17:42
Einsatzort: 
Achim, Autobahn 27, AS Achim-Nord
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am Sonntagabend, den 24.02.2019, wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person an die Anschlussstelle Achim-Nord auf die Autobahn 27 alarmiert. Unter Einsatz schweren technischen Gerätes konnte der Pkw geöffnet und der eingeklemmte Fahrer schonend befreit werden.

Aus unbekannter Ursache war ein Pkw in der Ausfahrt Achim-Nord

Menschenrettung mit Drehleiter

Einsatz-Nummer: 
020-2019
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 24. Februar 2019 - 0:20
Einsatzort: 
Achim, Bruchstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

In der Nacht vom 23. auf den 24, Februar wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Nach einer Verletzung musste ein Patient schonend aus der ersten Etage eines Wohnhauses mit der Drehleiter zum bereitstehenden Rettungswagen gebracht werden. Nachdem dieses problemlos von statten ging, konnten die Kräfte wieder

Hilflose Person hinter verschlossener Wohnungstür

Einsatz-Nummer: 
019-2019
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 23. Februar 2019 - 11:33
Einsatzort: 
Achim, Am Rathauspark
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Verletzungsbedingt befand sich am 23.02.2019 gegen 11:33 Uhr eine Person in der Achimer Straße "Am Rathauspark" hinter der verschlossenen Wohnungstür in einer hilflosen Lage.

Parallel mit dem Rettungsdienst wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim dazu alarmiert. Schnell stellte sich vor Ort heraus, dass ein einfacher Zugang zur Wohnung über ein Fenster

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatz-Nummer: 
018-2019
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 21. Februar 2019 - 17:34
Einsatzort: 
Achim-Baden, Verdener Straße Ecke Bahnhofstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am Abend des 21.02.2019 wurden die Feuerwehren Achim und Baden zu einem Verkehrsunfall an der Verdener Strße Ecke Bahnhofstraße alarmiert. Gemäß der Meldung am Notruf musste von einer in einem Fahrzeug eingeklemmten Person ausgegangen werden.

Noch während der Anfahrt der Achimer Einsatzkräfte konnten ersteintreffende Kräfte der Ortsfeuerwehr Baden Entwarnung geben.

Pkw-Brand

Einsatz-Nummer: 
017-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 18. Februar 2019 - 13:33
Einsatzort: 
Achim, Mühlenstraße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

An der Achimer Mühlenstraße ist am 18.02.2019 gegen 13:30 Uhr aus ungeklärter Ursache ein Pkw in Brand geraten. Der Brand dieses Pkw konnte durch Ersthelfer vor Ort eingedämmt werden. Den Einsatzkräften verblieb das Ablöschen des Pkw und die Kontrolle mit der Wärmebildkamera.

Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz-Nummer: 
016-2019
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 17. Februar 2019 - 16:06
Einsatzort: 
Achim, Gerstenkamp
Einsatzart: 
Fehlalarm

Wieder am Nachmittag, diesesmal des 17.02.2019, wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Straße Gerstenkamp alarmiert. Ein anwohner hatte diese wahrgenommen und den Notruf gewählt.

Durch die ersteintreffende Polizei konnte festgestellt werden, dass augenscheinlich heißer Wasserdampf einen photoelektronischen Rauchmelder aktiviert hatte.

Die auf der Anfahrt befindlichen

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Supermarkt

Einsatz-Nummer: 
015-2019
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 16. Februar 2019 - 16:43
Einsatzort: 
Achim, Bierdener Kämpe
Einsatzart: 
Falscher Alarm

Am Nachmittag des 16.02.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Supermarkt an der Bierdener Kämpe alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Markt durch die Mitrabeiter bereits vorbildlich geräumt worden. Die ersteintreffenden Kräfte der OrtsFW Bierden hatten bereits einen Löschangriff vorbereitet und befanden sich in