Letzte Einsatzberichte

Brennender Müllcontainer

Einsatz-Nummer: 
010-2023
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 29. Januar 2023 - 0:27
Einsatzort: 
Achim, Am Marktplatz
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1)
Zum Brand eines Müllcontainers wurde die Ortsfeuerwehr Achim in der Nacht vom 28. auf den 29.01.2023 alarmiert. Mit dem Schnellangriff des Hilfeleistungslöschfahrzeuges konnte das noch entstehende Feuer schnell abgelöscht werden.

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Industriebetrieb

Einsatz-Nummer: 
009-2023
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 27. Januar 2023 - 10:20
Einsatzort: 
Achim, Zeppelinstraße
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2)

Erneut wurde die Ortsfeuerwehr Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Am 27.01.2023 gegen 10:20 Uhr riefen die digitalen Meldeempfänger die Einsatzkräfte zu einem Industriebetrieb in der Zeppelinstraße. 

Vor Ort konnte glücklicherweise schnell ein Fehlalarm festgestellt werden, weshalb die Kamerad:innen kurze Zeit später wieder einrücken konnten.  

Ausgelöste BMA in Seniorenwohnheim

Einsatz-Nummer: 
008-2023
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 26. Januar 2023 - 10:54
Einsatzort: 
Achim-Baden, Schneiderburg
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2) Ausgelöste Brandmeldeanlage

Drei Ortsfeuerwehren wurden am 26.01.2023 gegen 10:54 Uhr im Zuge einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenwohnheim an der Straße Schneiderburg im Ortsteil Uesen alarmiert. Da zeitnah eine telefonische Rückmeldung aus dem Objekt auf einen Fehlalarm hindeutete, konnten die Achimer Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen.

Türöffnung - Einsatzabbruch

Einsatz-Nummer: 
07-2023
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 22. Januar 2023 - 3:53
Einsatzort: 
Am Freibad, Achim
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTUeR)

In den frühen Morgenstunden wurde die Ortsfeuerwehr Achim zur Notfalltüröffnung alarmiert. Nach bevor das erste Fahrzeug ausrücken konnte, meldete die Leitstelle bereits "Einsatzabbruch". Nicht nur mit Blick auf die Uhrzeit eine gerne gehörte Rückmeldung. Durch leichtes Schneetreiben ging es für die Kameraden wieder nach Hause in die Federn.

Baum auf Straße - Einsatzabbruch

Einsatz-Nummer: 
06-2023
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 15. Januar 2023 - 12:57
Einsatzort: 
BAB27 HB -> HAN
Einsatzart: 
T1 Technische Hilfeleistung

Während das Tief "Frederic" über Bremen und Niedersachsen für teils orkanartigen Wind sorgte, wurde die Feuerwehr Achim zu einem umgestürzten Baum auf der A27 Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Noch auf Anfahrt wurde der Einsatz aber abgebrochen und die Kräfte konnten wieder einrücken.

Heimrauchmelder mit Brandrauchgeruch

Einsatz-Nummer: 
005-2023
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 12. Januar 2023 - 11:18
Einsatzort: 
Achim-Baden, Im Horen
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2)

Am 12.01.2023 wurde die Ortsfeuerwehr Achim mit der Drehleiter und dem ELW zusammen mit den Ortsfeuerwehren Baden und Uesen in die Straße "Im Horen" nach Baden alarmiert. Dort war in einem Mehrfamilienhaus im 1.OG ein Rauchmelder zu hören und Brandgeruch aus der Wohnung wahrzunehmen. 

Während über die Drehleiter die Wohnung

BMA Altenpflegeheim

Einsatz-Nummer: 
04-2023
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 12. Januar 2023 - 3:28
Einsatzort: 
Leipzig Str, Achim
Einsatzart: 
F2 Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Am (sehr) frühen Donnerstag morgen ging es für die Ortsfeuerwehr Achim zur ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Achimer Pflegeheim.

Vor Ort konnte zügig festgestellt werden, dass es sich um einen betätigten Druckknopfmelder handelte. Nach der Erkundung konnte keine Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Die BMA wurde zurückgesetzt und die Kräfte

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatz-Nummer: 
003-2023
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 11. Januar 2023 - 13:35
Einsatzort: 
Achim-Borstel, Borsteler Hauptstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (TVUK)

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Ortsfeuerwehr Achim am 11.01.2023 gegen 13:35 Uhr alarmiert. Auf der Borsteler Hauptstraße in Richtung L 156 war ein Pkw frontal gegen einen Straßenbaum geprallt. 

Ersthelfer versuchten die Türen des Fahrzeuges mit Werkzeug zu öffnen, was aber nicht gelang. Durch die Einsatzkräfte der

Ausleuchten von Gleisanlage

Einsatz-Nummer: 
02-2023
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 10. Januar 2023 - 7:40
Einsatzort: 
Baden
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am Dienstag morgen wurden die Achimer Kräfte nach Baden alarmiert, um die dortige Ortsfeuerwehr beim Ausleuchten der Gleisanlage zu unterstützten. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort war der Einsatz nicht mehr erforderlich und die Achimer Fahrzeuge konnten wieder einrücken.

Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter

Einsatz-Nummer: 
001-2023
Einsatz-Zeit: 
Montag, 9. Januar 2023 - 8:36
Einsatzort: 
Achim, Weimarer Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Drehleiter (TDLK)

Der erste Einsatz des Jahres führte die Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim mit der Drehleiter in die Weimarer Straße. Dort befand sich der Rettungsdienst bei einer Patientin, die ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. 

Aufgrund der Umstände vor Ort entschied man sich, die Drehleiter zur Unterstützung anzufordern. Die Drehleiter konnte durch die

PKW Brand

Einsatz-Nummer: 
174-2022
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 28. Dezember 2022 - 23:53
Einsatzort: 
Max-Naumann-Str, Achim
Einsatzart: 
Brandeinsatz (FFZ1)

Das hohe Einsatzaufkommen 2022 scheint kein Ende zu finden. Kurz vor 0 Uhr brannte bei einem Achimer Versandhändler ein PKW auf dem Parkplatz. Nach erster Meldung sollte sich zudem eine bewusstlose Person am PKW befinden.

Bei Eintreffen konnte bzgl. einer leblosen Person Entwarnung gegeben werden. Ein Fahrzeug stand aber tatsächlich

Ausgelöste Brandmeldeanlage AWK Achim

Einsatz-Nummer: 
173-2022
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 28. Dezember 2022 - 15:01
Einsatzort: 
Bierdener Mühle, Achim Bierden
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1) / ausgelöste BMA

Während sich das einsatzreiche Jahr 2022 nun langsam dem Ende nähert, rief eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Aller Weser Klinik Achim die Feuerwehren Bierden, Uphusen und Achim auf den Plan. Hierzu heulten über Bierden und Uphusen die Sirenen.

Nachdem die Fahrzeuge rund ums Gebäude in Bereitstellung gegangen waren, konnte der

unklare Rauchentwicklung

Einsatz-Nummer: 
172-2022
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 20. Dezember 2022 - 7:48
Einsatzort: 
Winterweg, Achim-Bierden
Einsatzart: 
F2 (Feuer)

Parallel zum Einsatz in der Leipziger Straße, wurde im Winterweg in einer Wohnung eine Rauchentwicklung gemeldet. Seitens der Feuerwehr Achim rückten zunächst nur das HLF und der ELW aus, da die restlichen Fahrzeuge an dem oben genannten Einsatz gebunden waren.

Zusätzlich wurden noch die Ortsfeuerwehren Bierden und Uphusen alarmiert, hierzu

Ausgelöste BMA im Altenpflegeheim

Einsatz-Nummer: 
171-2022
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 20. Dezember 2022 - 7:39
Einsatzort: 
Leipzig Straße, Achim
Einsatzart: 
Feuer (F2) Fehlalarm

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Achim zur ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Achimer Altenpflegeheim alarmiert. Da parallel ein weiterer Brandeinsatz mit unklarer Rauchentwicklung auflief, rückten zunächst nur das TLF mit der Drehleiter zu dem Pflegeheim aus.

Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben und die BMA zurückgesetzt werden. Für das TLF und

Feuer an Umspannanlage

Einsatz-Nummer: 
170-2022
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 18. Dezember 2022 - 14:15
Einsatzort: 
Achim, Lerchenstraße
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2)

Aus ungeklärter Ursache kam es an einem Umspannwerk an der Lerchenstraße zu einer Flammenbildung und einem offensichtlichen Kurzschluss. Kurz nach dem Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte erloschen die Flammen allerdings. Somit wurde der Bereich aus sicherer Entfernung mit einer Wärmebildkamera überprüft und die Einsatzstelle anschließend an den Betreiber der Anlage übergeben.