Letzte Einsatzberichte

Vermeintlich hilflose Person in Wohnhaus

Einsatz-Nummer: 
071-2019
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 16. Juli 2019 - 22:44
Einsatzort: 
Achim, Fasanenstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Aufmerksame Bürger konnten am Abend des 16.07.2019 Hilferufe aus einem Haus an der Fasanenstraße wahrnehmen und benachrichtigten mit diesen Beobachtungen die Rettungsleitstelle des Landkreieses Verden.

Hier wurde dementsprechend von einer hilflosen Person hinter verschlossener Haustür ausgegangen und der Rettungsdienst und die Ortsfeuerwehr Achim alarmiert sowie die Polizei verständigt.

Vor Ort

Person in Fahrstuhl eingeschlossen

Einsatz-Nummer: 
070-2019
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 11. Juli 2019 - 9:46
Einsatzort: 
Achim, Am Werder
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung
Am Vormittag des 11.07.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einem fest steckenden Fahrstuhl in die Straße Am Werder alarmiert. Dort konnte eine ältere Dame nach der Öffnung des Fahrtuhles aus eben diesem befreit werden.

Erneut Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
069-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 1. Juli 2019 - 9:37
Einsatzort: 
Achim, Paulsbergstraße
Einsatzart: 
Fehlalarm
Erneut wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Seniorenwohnheim in der Paulsbergstraße in Achim alarmiert. Es handelte sich wie am Abend zuvor um einen Fehlalarm.

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Seniorenwohnheim

Einsatz-Nummer: 
068-2019
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 30. Juni 2019 - 20:15
Einsatzort: 
Achim, Paulsbergstraße
Einsatzart: 
Fehlalarm
Am Abend des 30.06.2019 wurde die Ortsfeuerwehr Achim zur besten Fernsehzeit um 20.15 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Seniorenwohnheim an der Paulsbergstraße alarmiert. Nach der Erkundung konnte von einem Fehlalarm ausgegangen werden und die Kräfte konnten die Heimreise antreten.

Flächenbrand

Einsatz-Nummer: 
067-2019
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 30. Juni 2019 - 14:10
Einsatzort: 
Achim, Borsteler Hauptstraße
Einsatzart: 
Flächenbrand
Zu einem entstehenden Flächenbrand an der Borsteler Landstraße wurden am Sonntag, den 30.06., Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim alarmiert. Noch vor unserem Eintreffen konnte das Feuer allerdings durch einen anrückenden Feuerwehrkameraden gelöscht werden. Somit wurde zeitnah eine Ausbreitung verhindert. Die angebotene Hilfe der Achimer Kräfte bei einem größeren Flächenbrand parallel an

Person in Fahrstuhl eingeschlossen

Einsatz-Nummer: 
066-2019
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 27. Juni 2019 - 14:41
Einsatzort: 
Achim, Bahnhof
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung
Am Vormittag des 27.06.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einer eingeschlossen Person in einem Fahrstuhl am Achimer Bahnhof alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnte niemend mehr angetroffen werden. Der besagte Fahrstuhl war intakt.

Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz

Einsatz-Nummer: 
065-2019
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 26. Juni 2019 - 1:43
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Aller-Weser-Klinik
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Zu einer intensivmedizinischen Verlegung wurde von der Aller-Weser-Klinik in der Nacht vom 25. auf den 26.06.2019 der Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen aus Hannover angefordert. Dieser verfügt als einer von wenigen in Norddeutschland über eine nachtflugtaugliche Ausstattung und Besatzung.

Damit dieser Intensivtransporthubschrauber (ITH) gefahrlos an der Aller-Weser-Klinik landen konnte, musste der Landeplatz

Unterstützung Rettungsdienst: Drehleitereinsatz

Einsatz-Nummer: 
064-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 24. Juni 2019 - 7:32
Einsatzort: 
Achim, Obernstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung
Am 24.06.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim in die Obernstraße alarmiert. Mittels Drehleiter galt es einen Patienten aus der 2. Etage zu retten.

Heimrauchmelder erfordert Türöffnung

Einsatz-Nummer: 
063-2019
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 23. Juni 2019 - 16:40
Einsatzort: 
Achim, Akkermannstraße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Nachdem im Stadtteil Uesen in der Akkermannstraße ein ausgelöster Rauchmelder die Ortsfeuerwehr Uesen auf den Plan gerufen hatte, konnte diese vor Ort feststellen, dass weder Brandrauch noch Feuer wahrzunehmen waren.

Da sich die Tür mit den der Ortsfeuerwehr zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zerstörungsfrei öffnen ließ, forderten diese die Ortsfeuerwehr

Alarmierung zu Großbrand nach Morsum

Einsatz-Nummer: 
062-2019
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 20. Juni 2019 - 17:00
Einsatzort: 
Morsum, Weidweg
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Eine massive Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines kombinierten Wohn- und Stallgebäudes im Weidweg in Morsum führte zu einem Großalarm der Feuerwehren der SG Thedinghausen und der Ortsfeuerwehr Achim. Letztere rückte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung mit der Drehleiter und dem MTF nach Morsum aus.

Die Kräfte vor Ort hatten die Ursache

Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz-Nummer: 
061-2019
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 19. Juni 2019 - 9:13
Einsatzort: 
Achim, Obernstraße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Durch die Polizei wurde eine Wohnugn in der Obernstraße angefahren, in welcher vermutlich ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte. Da es weder Anzeichen für Rauch, noch für Feuer gegeben hatte, war die Polizei zunächst alleine zur Einsatzstelle gefahren. 

Da ein Zutritt zur Wohnung in der ersten Etage nicht möglich aber diverse

Beschädigte Gasleitung

Einsatz-Nummer: 
060-2019
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 19. Juni 2019 - 8:07
Einsatzort: 
Achim, Grenzstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Während Baggerarbeiten wurde am 19.06.2019 in der Grenzstraße in Achim eine Gasleitung beschädigt. Daraufhin wurde ein Notruf abgesetzt und neben der Polizei auch Feuerwehrkräfte zur Schadenstelle alarmiert.

Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde zunächst eine Wasserversorgung aufgebaut und der Brandschutz durch die Vorbereitung eines Löschangriffes sichergestellt. Während dieser Maßnahmen wurde parallel

Ölspur

Einsatz-Nummer: 
059-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 17. Juni 2019 - 20:15
Einsatzort: 
Achim, Bremer Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung
Ebenfalls am Dienstabend wurden Kräfter der Ortsfeuerwehr Achim im Bereich einer Tankstelle auf der Bremer Straße tätig. Ein Kraftfahrzeug hatte augenscheinlich beim Verlassen der Tankstelle eine gezogen. Diese wurde abgestreut und das Streugut dann wieder aufgenommen.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
058-2019
Einsatz-Zeit: 
Montag, 17. Juni 2019 - 19:55
Einsatzort: 
Achim-Uphusen
Einsatzart: 
Fehlalarm
Kurz vor dem Dienstabend am 17.06.2019 kam es zu einer Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage im Best Western Hotel in Uphusen. Noch auf der Anfahrt wurde ein Fehlalarm festgestellt.

Rettung einer abgestürzten Person

Einsatz-Nummer: 
057-2019
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 16. Juni 2019 - 4:24
Einsatzort: 
Achim, Bahnüberführung Feldstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Am frühen Morgen des 16.06.2019 war eine Person augenscheinlich unbeabsichtigt von der Eisenbahnbrücke Feldstraße in Achim gestürzt und schwer verletzt im Bereich neben der Bahnlinie Bremen-Hannover liegen geblieben. Da die abgestürzte Person in Folge des Unglücks nicht mehr ansprechbar war, wurde neben der notärztlichen Versorgung eine technische Rettung der Person