Ausbildung

Vielleicht hat jeder als kleines Mädchen oder Junge davon geträumt Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden. Was muss man lernen um als Feuerwehrfrau/man die vielfältigen Aufgaben meistern zu können?

Hier können Sie einen Einblick bekommen, was erlernt werden muss, um bei Einsätzen sicher anderen helfen zu können.
Als Feuerwehrfrau/mannanwärter muss man im Probejahr die Truppmannausbildung besuchen. Eine Untersuchung (G26 Atemschutztauglichkeit) soll im Probejahr stattfinden. In den weiteren 2 Jahren seiner Tätigkeit muss jeder an der laufenden Ausbildung teilnehmen. Diese Ausbildung findet an den Übungsabenden einmal wöchentlich als Gruppenausbildung oder Stationsausbildung statt. Diese laufende Ausbildung muss nach Ablauf der 2 Jahre mit einer Prüfung beendet werden. Erst dann gilt die Truppmannausbildung als bestanden.
In dieser Zeit können weitere technische Lehrgänge besucht werden. Diese folgenden Lehrgänge finden auf Kreisebene in der Feuerwehr-Technischen-Zentrale in Verden statt:

• Sprechfunkerlehrgang
  • Atemschutzgeräteträgerlehrgang
  • Maschinistenlehrgang
  • Gefahrgutgrundausbildung

An der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz mit ihren Standorten in Loy und Celle können Führungslehrgänge und weitere technische Lehrgänge absolviert werden.

Truppmannausbildung
Die Truppmannausbidlung wird für die sechs Ortswehren der Stadt Achim durchgeführt. Die Ausbildung besteht aus 21 Std. theoretischen Unterricht und 33 Std. praktischen Unterricht. Ausbilder sind Führungskräfte der Ortswehren mit dem Lehrgang Ausbilder.
Es können auch Feuerwehrangehörige aus Nachbargemeinden teilnehmen.
Ausbildungsinhalte sind:

• Rechtsgrundlagen
  • Naturkundliche- und Technische Grundlagen
  • Fahrzeugkunde
  • Brandbekämpfung
  • Gerätekunde
  • Einsatzlehre

Die Truppmannausbildung Teil 1 endet mit einer Prüfung durch den Kreisausbildungsleiter.