Defibrillator

Seit dem 01.07.2013 verfügt die Feuerwehr Achim über einen für die Laienanwendung konzipierten Automatisierten Externen Defibrillator, kurz AED. Diese Geräte befinden sich zunehmend an öffentlichen Plätzen, Einrichtungen und Behörden.

Link zum Film des Herstellers zur Anwendung (ANSEHEN!)

Kommt es im Rahmen einer Erkrankung zum Beispiel zu einem Kammerflimmern des Herzens, so kann die Anwendung dieses Gerätes tatsächlich Leben retten. Mittels zweier aufzuklebender Klebekontakte wird ein genaues EKG des Herzens geschrieben und der AED erkennt selbstständig, ob ein elektrischer Impuls auf das Herz sinnvoll ist. Bei diesem Impuls werden die elektrischen Signale und Signalgeber des Herzens sozusagen „resettet“, um anschließend wieder im Einklang zu arbeiten und einen normalen Herzschlag zu bewirken.

Sollte dieser Impuls durch den AED nicht vorgeschlagen werden, so wird durch das Gerät per Ansage die Fortführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung vorgegeben. Dieses kann dann durch die Helfer durchgeführt werden, bis die Ablösung durch den Rettungsdienst und einen Notarzt erfolgt.

Grundsätzlich wurde dieses Gerät zum Schutze der Einsatzkräfte, besonders im Rahmen eines körperlich anspruchsvollen Atemschutzeinsatzes, angeschafft. Natürlich wird das Gerät aber auch bei allen Bürgern zum Einsatz kommen, wenn die Feuerwehr zufällig mit einem Kreislaufzusammenbruch eines Bürgers konfrontiert wird. So denkbar bei aller Art von Einsätzen, aber auch auf Veranstaltungen, auf denen sich die Feuerwehr vorstellt.

Zur Zeit gibt es ein Gerät bei den Feuerwehren im Stadtgebiet, welches auf dem ELW der Ortsfeuerwehr Achim verlastet ist. Ziel ist es, mittelfristig insgesamt drei Geräte vorzuhalten. Somit würde beispielsweise bei jedem Zimmerbrand im Stadtgebiet ein AED vor Ort sein.

Also ist die Anschaffung eine Investition in die Sicherheit der Einsatzkräfte und jeden Bürgers. Letztendlich hoffen natürlich alle, dass dieses Gerät nie zum Einsatz kommen muss.