Chemikalienschutz

Der Kontaminationsschutzanzug / Chemikalienschutzanzug Form II ist ein einteiliger chemikalienbeständiger Overall zum Schutz gegen Staubförmige und flüssige Substanzen. Der Anzug wird in Verbindung mit einer Atemschutzmaske mit Atemluftfilter (leichter Atemschutz) oder einen über dem Anzug aufgeschultertem Pressluftatmer (schwerer Atemschutz) getragen.

Der Chemikalienschutzanzug Form III ist ein einteiliger chemikalienbeständiger Schutzanzug zum Schutz gegen Gas- und Staubförmige sowie Flüssige Substanzen. Der Feuerwehrmann ist mit dem Anzug hermetisch von der Außenluft (kein Luftaustausch) abgekapselt, unter dem Anzug wird ein Pressluftatmer (schwerer Atemschutz) getragen. Durch den hermetischen Abschluss des Chemikalienschutzanzuges (CSA) steigt bei fortschreitender Einsatzzeit und Körperlicher Belastung die Innentemperatur stark an, so das die Einsatzzeit des Anzuges auf 20 Minuten begrenzt ist. Die Verständigung erfolgt mittels eines Funkgerätes.