Ölaustritt

Sonntag, 6. September 2015 - 23:20
Achim, Zeppelinstraße
Technische Hilfeleistung

In der Nacht zu Montag wurde die Ortsfeuerwehr Achim zu einer technischen Hilfeleistung in die Zeppelinstraße alarmiert. In einem Industriebetrieb für Dachsysteme war eine nicht unerhebliche Menge Öl ausgetreten.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um mindestens 500 Liter ausgetretenes Maschinenöl handelte, das innerhalb einer Fertigungshalle ausgetreten war. Durch das betriebsinterne Abwassersystem waren bereits Teilmengen in das öffentliche Abwassersystem gelangt.

Um das Öl innerhalb der Fertigungshalle zu binden, wurden ca. 30 Säcke Ölbindemittel ausgebracht. Außerhalb der Fertigungshalle konnte die Verunreinigung noch im Kanalsystem auf dem Betriebsgelände eingedämmt werden. Größere Verunreinigungen des öffentlichen Abwassersystems konnten so verhindert werden. Die zuständige Wasserbehörde sowie Mitarbeiter der Abwasserbetriebe erschienen vor Ort und begutachteten den Schaden.

Abwasserbetriebe
Untere Wasserbehörde