Sturmtief Xaver zieht über Norddeutschland
Am Abend des 05.12.2013 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einem auf einen Gehweg gestürzten Ast an der Obernstraße Ecke Rathauspark alarmiert. Eine Überraschung war der Alarm nicht, hatte man doch bereits mit entsprechenden Einsätzen gerechnet.
An der Einsatzstelle Obernstraße konnte festgestellt werden, dass ein großer vertrockneter Ast, welcher vermutlich auf Gehweg und Straße gelegen hatte, bereits durch engagierte Passanten beiseite geräumt wurde.
Durch weitere Passanten wurden die Einsatzkräfte auf einen umgestürzten Bauzaun in der Buesstraße hingewiesen. Der neue Einsatzort wurde angefahren und der auf der Wohnstraße liegende Bauzaun konnte auf das Grundstück der Baustelle geräumt und dort gesichert werden.
Weiterhin wurde die Feuerwehr zu einer Verkehrsgefahr an der Embser Landstraße alarmiert. Dort waren Teile eine Baustellenabsicherung auf die Fahrbahn gefallen. Diese Absicherung wurde wieder aufgerichtet.
Anschließend konnten die Einsatzkräfte wieder den Heimweg antreten und werden mit ein wenig Glück, und danach sieht es zur Zeit aus (20:25 Uhr), die Nacht durchschlafen.