Küchenbrand führt zu Großeinsatz

Freitag, 21. August 2020 - 12:42
Achim- Uphusen, Uphuser Heerstraße
Feuer (F2)

Zu einer Vollsperrung der Uphuser Heerstraße kam es am Mittwoch, den 21.8.2020, gegen Mittag im Zuge eines Großeinsatzes der Feuerwehr.

Eine in Vollbrand stehende Küche drohte ein komplettes Mehrfamilienhaus zu zerstören. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Uphusen schlugen den Kräften bereits Flammen aus den geborstenen Fenstern der Küche entgegen. Dunkle Rauchschwaden drangen aus nahezu allen Fenstern der betroffenen Wohnung. Unter schwerem Atemschutz nahmen die ersten Kräfte ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Die Besatzung des als nächstes eintreffenden Fahrzeuges, des LF10 Bierden, unterstützte ebenfalls unter Atemschutz bei der Brandbekäpfung und bei der gesicherten Evakuierung des Mehrfamilienhauses.

Die Ortsfeuerwehr Achim traf als drittes Fahrzeug mit der Drehleiter vor Ort ein. Diese wurde in der Auffahrt eines Nachbargrundstückes aufgestellt und mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz für die Brandbekämpfung des Daches oberhalb der Küche vorbereitet. Das Löschwasser erhielt die Drehleiter von dem ebenfalls mittlerweile eingetroffenen LF 20 der Ortsfeuerwehr Uphusen.

Zur Unterstützung des Einsatzleiters nahm die Besatzung des ELW 1 abgesetzt von der Einsatzstelle die Arbeit auf und übernahm die Protokollierung des Einsatzverlaufes sowie die Kommunikation mit der Leitstelle.

Kräfte des Rettungsdienstes versorgten eine leicht verletzte Peson aus der Brandwohnung. Zwei Katzen und ein Ziervogel überlebten den giftigen Brandrauch leider nicht.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten musste das Dach oberhalb der Küche teilweise geöffnet werden. Die Hitze durch das Feuer war so intensiv, dass der Putz bereits von den Wänden und der Decke der Küche fiel. So musste ebenfalls die übrige Decke der Küche eingerissen werden, um verborgene Brandnester ausschließen zu können.

Link zum Artikel des Weser-Kuriers

OrtsFW Uphusen