Feuer in Wohnung

Freitag, 11. Dezember 2020 - 19:59
Achim, Obernstraße
Feuer1 (F1)

Am Freitag, den 11.12.2020 wurden gegen Abend die Polizei, der Rettungsdienst und die Ortsfeuerwehr Achim zu einem Feuer in einer Wohnung in die Obernstraße alarmiert. Ein Heimrauchmelder hatte eine Wohnungsnachbarin auf die Gefahr aufmerksam gemacht, welche anschließend über Notruf die Feuerwehr benachrichtigte. Glücklicherweise stellte sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte heraus, dass sich außer einer Katze niemand in der Wohnung befand.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass aus einer Wohnung im vierten Obergeschoss Rauch aus der auf Kipp stehenden Balkontür waberte. Da ein Herankommen von außen nahezu unmöglich war, wurde zur Brandbekämpfung und Tierrettung ein gewaltsames Eindringen in die Wohnung durch die Wohnungstür vorbereitet. Ebenfals wurde ein sogenannter Rauchvorhang gesetzt, der bei geöffneter Tür das unkontrolierte Verbreiten von Brandrauch verhindert.

Noch gerade rechtzeitig erschien die ebenfalls benachrichtigte Wohnungsnehmerin und konnte mit dem passenden Schlüssel aushelfen.

In der Wohnung konnte die Katze durch vier eingesetzten Atemschutzgeräteträger zügig gefunden und aus der verrauchten Wohnung gebracht werden. Des Weiteren konnte als Ursache der Verrauchung ein glühendes Ceran-Kochfeld festgestellt werden. Da dieses sich nicht mehr abschalten ließ, wurde der Strom in der gesamten Wohnung abgeschaltet. Das Kochfeld wurde aus der Wohnung entfernt und die gezielte Belüftung eingeleitet. Zu einem Wasserschaden ist es nicht gekommen.

Nach erfolgtem Rückbau der vorgenommenen Gerätschaften und der Überdruckbelüftung der Wohnung, wurde diese durch Kräfte des GW-Messtechnik des Gefahrgutzuges des Landkreies Verden freigemessen. Anschließend konnte die Wohnungsnehmerin zurück in ihre Wohnung und die Einsatzkräfte den Heimweg antreten.

Besonders hervorheben wollen wir hier nochmal das umsichtige Handeln der Nachbarin, welche nach dem Erkennen des Rauchmelders die Feuerwehr alarmierte und vor Ort den Kräften den Weg zur betroffenen Wohnung wies. Durch dieses Engagement konnte ein Wohnungsbrand in einer großen Wohnanlage mit vielen betroffenen Menschen verhindert werden!

Stv. Stadtbrandmeister