Letzte Einsatzberichte

Ausgelöste Brandmeldeanlage im Pflegeheim

Einsatz-Nummer: 
042-2024
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 23. April 2024 - 16:22
Einsatzort: 
Paulsbergstr. Achim
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) BMA

Durch ein zu üppig eingesetztes Deospray wurde in einen Achimer Pflegeheim die Brandmeldeanlage ausgelöst und rief somit uns auf den Plan.

Der direkt anfahrende Ortsbrandmeister konnte nach der Erkundung zügig Entwarnung geben. Die Räumlichkeit wurde umfassend gelüftet und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Verkehrsunfall, mehrere PKW

Einsatz-Nummer: 
041-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 22. April 2024 - 15:53
Einsatzort: 
BAB A27 HAN -> HB
Einsatzart: 
Technische Hilfe Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (TVUK1)

Zur Feierabendzeit kam es auf dem Bremer Kreuz in Fahrtrichtung Cuxhaven zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten PKW und sechs verletzten Personen.

Bei Alarmierung der Rettungskräfte was zunächst nicht klar, ob noch Personen im Fahrzeug eingeklemmt oder eingeschlossen sind, weswegen wir mit dem Stichwort "TVUK1" alarmiert worden sind.

Hilflose Person hinter verschlossener Wohnungstür

Einsatz-Nummer: 
040-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 21. April 2024 - 17:52
Einsatzort: 
Achim, Gerhard-van-der-Poll-Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTÜR)

Zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Wohnungstür wurden wir ebenfalls am Sonntag, den 21.04.2024, zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei in die Gerhard-van-der-Poll-Straße alarmiert.

Als wir kurze Zeit später vor Ort eintrafen, hatte der Rettungsdienst die Wohnungstür bereits gewaltsam geöffnet. Somit konnten wir wieder einrücken.

Kohlenmonoxid in Wohnhaus

Einsatz-Nummer: 
039-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 21. April 2024 - 11:07
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Fliederstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Gas 1 (TGAS1)

Der Rettungsdienst wurde am Vormittag des 21.04.2024 in die Fliederstraße nach Achim-Uesen alarmiert. Beim Betreten des Einfamilienhauses schlugen die mitgeführten CO-Warner (Kohlenstoffmonoxid) sofort Alarm.

Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes sorgten sofort für eine Belüftung und evakuierten im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Haus. Des Weiteren wurde die Feuerwehr nachgefordert. 

Gemäß Alarm- und

Menschenrettung aus Zug

Einsatz-Nummer: 
038-2024
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 16. April 2024 - 6:32
Einsatzort: 
Baden, Bahnstrecke
Einsatzart: 
Technische Hilfe Bahn (TZUG1)

Ein medizinischer Notfall an Bord eines Zuges rief uns am frühen Dienstagmorgen auf den Plan. Im Einsatzgebiet der Kameradinnen und Kameraden aus Baden war ein Zug auf freier Strecke zum stehen kommen, da eine Mitarbeiterin dringend medizinsche Hilfe benötigte.

Da sich der Zug nur schwer über die matschigen Felder erreichen

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Industriebetrieb

Einsatz-Nummer: 
037-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 15. April 2024 - 22:52
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Auf den Mehren
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2) / Fehlalarm

Im Anschluss an unseren wöchentlichen Dienstabend wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bierden und Kräften der Ortsfeuerwehr Uphusen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Straße "Auf den Mehren" alarmiert. Somit ergab es sich, dass innerhalb kürzester Zeit die alarmierten Einsatzfahrzeuge ausrücken konnten.

Vor Ort wurde ein Fehlalarm festgestellt und wir

Rauchender Abfalleimer

Einsatz-Nummer: 
036-2024
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 13. April 2024 - 10:30
Einsatzort: 
Achim, Am Marktplatz
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1)

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf dem Wochenmarkt wurden wir auf einen rauchenden Abfalleimer in unmittelbarer Nähe aufmerksam gemacht.

Kurzerhand wurde der rauchende Behälter mit dem Hydrofix des mitgeführten Tanklöschfahrzeuges durch zwei Kameraden abgelöscht.  

BMA AWK Verden (Einsatzabbruch)

Einsatz-Nummer: 
035-2024
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 10. April 2024 - 9:51
Einsatzort: 
Eitzer Straßer, Verden
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) Fehlalarm

Einsatz noch vor Ausrücken des ersten Achimer Fahrzeugs abgebrochen

BMA Altenpflegeheim (Einsatzabbruch kurz nach Alarmierung)

Einsatz-Nummer: 
034-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 8. April 2024 - 9:17
Einsatzort: 
Schneideburg, Achim-Uesen
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) BMA

Einsatzabbruch wenige Minuten nach Alarmierung

Hilflose Person hinter verschlossener Wohnungstür

Einsatz-Nummer: 
033-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 7. April 2024 - 8:33
Einsatzort: 
Achim, Feldstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTÜR)

Gegen 08:30 Uhr wurden wir am Sonntagmorgen, den 07.04.2024 alarmiert. Eine Person sollte sich in der Feldstraße hilflos in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses befinden. Wir konnten die Tür zerstörungsfrei öffnen und so dem Rettungsdienst den Zugang zu der Patientin ermöglichen.

12j Kind droht zu springen

Einsatz-Nummer: 
032-2024
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 2. April 2024 - 20:57
Einsatzort: 
Huettengrund, Achim
Einsatzart: 
THOCH/TIEF

Aufgrund des Feiertages am Montag wurde der wöchentliche Dienstabend in dieser Woche am Dienstagabend abgehalten. Während der Übungseinheit ging ungewöhnlines Stichwort ein. Offensichtlich drohte ein Kind aus großer Höhe zu springen. Doch nach nur zwei Minuten gab es durch die Polizei Entwarnung und auf den DMEs ging die "Einsatzabbruch" Meldung

Feuer im Badezimmer

Einsatz-Nummer: 
031-2024
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 2. April 2024 - 6:37
Einsatzort: 
Stettiner Str., Achim Baden
Einsatzart: 
F2 (Feuer)

Am frühen morgen unterstützten wir die Kameradinnen und Kameraden aus Baden bei einem gemeldeten Brand in einem Badezimmer.

Ein Angriffstrupp der Badener Feuerwehr konnte unter schwerem Atemschutz einen rauchenden Lüfter feststellen und mittels Kleinlöschgerät die Situation zügig unter Kontrolle bringen. Ein Trupp des GW-Mess kontrollierte anschließend die Räumlichkeiten auf Giftstoffe.

Feuer in Dachkonstruktion

Einsatz-Nummer: 
030-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 1. April 2024 - 10:28
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Alter Winterweg
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2)

Am Morgen des Ostermontags riefen uns gegen 10:28 Uhr die digitalen Meldeempfänger zum Winterweg in den Ortsteil Bierden. Eine unklare Rauchentwicklung im Bereich des Daches eines Einfamilienhauses zog die Alarmierung dreier Ortsfeuerwehren nach sich.

Die Kräfte aus Bierden trafen zügig an der Einsatzstelle ein und konnten den Brandherd im Bereich

Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Aller-Weser-Klinik

Einsatz-Nummer: 
029-2024
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 30. März 2024 - 3:50
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Bierdener Mühle
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1) ausgelöste Brandmeldeanlage

In der Nacht von Karfreitag auf Samstag wurden wir erneut alarmiert. Dieses mal ging es mit der ortsFW Bierden und der OrtsFW Uphusen zusammen in den Ortsteil Bierden zur Aller-Weser-Klinik. Dort hatte gegen 03:50 Uhr die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Nach kurzer Erkundung im Objekt konnte die Ursache für den Alarm

Brennendes Baumhaus

Einsatz-Nummer: 
028-2024
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 29. März 2024 - 15:47
Einsatzort: 
Achim-Embsen, Beekenende
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1)

Wir wurden am Karfreitag mit der Ortsfeuerwehr Embsen zusammen zu einem brennenden Baumhaus in die Straße Beekenende alarmiert. Dazu heulten im Ortsteil Embsen auch die Sirenen. 

Die aufsteigende Rauchsäule war bereits beim Verlassen des Feuerwehrhauses an der Embser Landstraße erkennbar.

Das neue Löschgruppenfahrzeug 10 der Ortsfeuerwehr Embsen traf kurz vor