Zimmerbrand in der Feldstraße

Montag, 25. November 2019 - 18:30
Achim, Feldstraße
Brandeinsatz

Am Montagabend, den 25.11.2019 wurden gegen 18:30 Uhr die Ortsfeuerwehren Achim und Embsen zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in der Feldstraße alarmiert. Flammen sollten bereits aus dem Dach schlagen. Zur Alarmierung der Ortsfeuerwehr Embsen heulten im Ortsteil zusätzlich die Sirenen.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen konnte festgestellt werden, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand, sondern "nur" um einen Brand in einer Küche des dortigen Mehrfamilienhauses handelte. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Unter schwerem Atemschutz gingen zwei Trupps, also vier Feuerwehrkameraden mit einem C-Rohr in den Brandraum im ersten Obergeschoss vor. Ein Rauchvorhang wurde gesetzt, so dass der Brandrauch nicht in das Teppenhaus ziehen konnte. Zusätzlich wurde nach dem ersten Ablöschen der Flammen und Schaffen einer Rauchabzugsöffnung durch das Küchenfenster ein Überdrucklüfter vor dem Haus in Stellung gebracht.

Vorsorglich wurde auf der Rückseite des Gebäudes die Drehleiter, ebenfalls mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz besetzt, aufgebaut.

Da das Feuer zügig abgelöscht werden und Entwarnung gegeben werden konnte, mussten die ebenfalls eingetroffenen Kameraden der Ortsfeuerwehr Embsen nicht mehr tätig werden.

Durch umsichtiges Arbeiten der eingesetzten Kräfte im Brandraum konnte ein Wasserschaden verhindert werden. Ebenso konnte die Wohnung, nach Freimessung durch Kräfte des Gefahrgutzuges des Landkreises Verden, bis auf die Küche komplett weiter genutzt werden.

Stadtbrandmeister
OrtsFW Embsen