Explosion

Donnerstag, 27. April 2017 - 3:20
Achim, Obernstraße
Technische Hilfeleistung

Am frühen Morgen des 27.04.17 wurde die Ortsfeuerwehr Achim in die Obernstraße alarmiert. Hier die Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden / Osterholz:

Landkreis Verden (ots) - Achim. Am frühen Donnerstagmorgen wurde ein Geldautomat einer Bankfiliale in der Achimer Fußgängerzone gesprengt. Gegen 3:15 Uhr meldeten mehrere Anrufer über Notruf, dass es innerhalb der Filiale zu einer Explosion gekommen sei. Daraufhin eilten mehrere Streifenwagen der Polizei Achim und Einsatzkräfte der Feuerwehr Achim zum Tatort in der Obernstraße.

Was sie vor Ort feststellten, deckte sich mit den Aussagen der Anrufer: Im frei zugänglichen Vorraum der Bankfiliale fanden sie einen völlig zerstörten Geldautomaten vor. Eine hinzugezogene spezialisierte Tatortgruppe der Polizeiinspektion Verden/Osterholz nahm noch in der Nacht die Tatortarbeit auf. Bisherigen Ermittlungen zufolge haben die bislang unbekannten und flüchtigen Täter den Geldausgabeautomaten zum Explodieren gebracht. Dadurch gelang es ihnen, an das Bargeld zu gelangen. Durch die Tat wurde der Automat zerstört. Ersten Zeugenaussagen zufolge sind nach der Tat verdächtige Personen mit einem dunklen Pkw vom Tatort in der Fußgängerzone in Richtung Kreisverkehr geflohen. Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus. Durch die Tat wurde die Fensterfront der Bankfiliale zerstört. Die Höhe des Sachschadens dürfte ersten Schätzungen zufolge im fünfstelligen Bereich liegen. Die Ermittlungen werden durch den Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Verden/Osterholz geführt. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, die im Laufe der Nacht in der Achimer Fußgängerzone und in der Umgebung gemacht wurden, nimmt das Polizeikommissariat Achim unter Telefon 04202/9960 entgegen.

Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Verden / Osterholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Helge Cassens Telefon: 04231/806-104 www.polizei-verden-osterholz.de