Dachstuhlbrand nach Blitzschlag

Mittwoch, 9. Juli 2014 - 19:32
Achim, Am Werder
Brandeinsatz

Im Zuge einer zweiten Gewiterfront ging ein Blitz mitten im Bauernviertel herunter und schlug in ein neues Mehrfamilienhaus in der Straße Am Werder ein. Der Blitz suchte sich seinen Weg augenscheinlich über den Schornstein in das Gebäudeinnere. Dabei wurden Teile des hölzernen Dachstuhles in Brand gesetzt.

Besorgte Anwohner entdeckten das entstandene Feuer und alarmierten per Notruf die Feuerwehr.

Die Ortsfeuerwehr Uphusen befand sich zu dieser Uhrzeit gerade am Anfang einer Trainingseinheit am Brandcontainer am Achimer Feuerwehrhaus und bekam den Alarm für die Achimer Einsatzkräfte mit. Kurzerhand erhielten auch sie den Marschbefehl zur Einsatzstelle.

In der Straße am Werder angekommen, ging sofort ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und bekämpfte die Flammen. Die gleichzeitig eintreffende Drehleiter wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht und ein weiterer Trupp konnte über die Drehleiter von Aussen die "Dachhaut" öffnen und das Feuer gezielt bekämpfen. Mittels zweier an der Einsatzstelle befindlicher Wärmebildkameras konnte das Feuer gezielt und mit äußerst geringem Wasserschaden bekämpft werden. Auch hier machen sich die stetigen Investitionen der Stadt Achim in die Technik der Feuerwehren bemerkbar.

Unter anderem auch durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnten hier Sachwerte im Bereich von hundertausenden von Euro geschützt werden.

OrtsFW Uphusen
stellv. Kreisbrandmeister