Ausgelöster Rauchmelder in Wohnung

Montag, 28. März 2016 - 13:05
Achim, Rotkehlchenstraße
Fehlalarm

Zum zweiten Einsatz des Tages wurde die Ortsfeuerwehr Achim am 28.03.16 gegen 13:05 Uhr alarmiert.

In einem Mehrparteienhaus in der Rotkehlchenstraße waren Nachbarn auf das akustische Geräusch eines Rauchmelders aufmerksam geworden. Da auf Klingeln und Klopfen nicht reagiert wurde, alarmierten sie folgerichtig die Feuerwehr über den Notruf 112.

Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte konnten sich Zugang zur Wohnung verschaffen und stellten einen ausgelösten Rauchmelder in einem Zimmer der Wohnung fest. Feuer konnte nach Kontrolle der Räumlichkeiten ausgeschlossen werden.

Die Wohnung wurde nach Ende der Maßnahmen an die eintreffenden Wohnungsnehmer übergeben.

Auch wenn sich dieser Einsatz als Fehlalarm herausstellte hat die jüngste Vergangenheit gezeigt, dass sowohl aufmerksame Nachbarn als auch Rauchmelder Leben retten können. Siehe hierzu Einsatz Nr. 026-2016

www.rauchmelder-lebensretter.de