Brennt alte Videothek

020-2024
Sonntag, 3. März 2024 - 16:25
Lerchenstraße, Achim
Brandeinsatz (F2) (Alarmstufenerhöhung von F1)

Zunächst als F1 alarmiert ging es für uns am Sonntagnachmittag zu einer gemeldeten Rauchentwicklung zu den Räumlichkeiten einer leerstehenden Videothek.

Die Besatzung des ELW und TLF 4000 trafen gleichzeitig an und konnten die Lage bestätigen. Auch Einsatzkräfte, die über die Brücke vom Achimer Bahnhof zum Feuerwehr anfahren mussten, konnten die schwarze Rauchsäule sehen.

Umgehend wurde auf F2 erhöht. Der Angriffstrupp ging mit einem C Rohr vor. Ein zweiter Trupp unterstützte beim Finden eines Zugangs zum Feuer. Mit einer Akku-Säge konnten die mit Holzplatten abgedichteten Fenster geöffnet werden. Tiefschwarzer und heißer Rauch kam uns dabei entgegen.

Schnell konnte durch Wassergabe Hitze aus dem Raum genommen werden. Über ein größeres inzwischen geöffnetes Fenster stieg der Angriffstrupp schließlich in den Anbau ein und gekämpfte das Feuer zügig. Wie sich zeigte, war der Raum voll mit Dämmmaterial und Müll. Da das Feuer teils noch tief im Dämmmaterial saß, wurde es zum ablöschen nach draußen gebracht. Mittels Lüfter wurde der Rauch rausgedrückt.

Glücklicherweise befand sich keine Person mehr in den Räumlichkeiten.

Gegen 18:30 rückten wir wieder ein.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bilder zur Verfügung gestellt von Christian Butt.

Link zum Videobericht

SEG DRK