Verkehrsunfall, mehrere PKW

040-2024
Montag, 22. April 2024 - 15:53
BAB A27 HAN -> HB
Technische Hilfe Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (TVUK1)

Zur Feierabendzeit kam es auf dem Bremer Kreuz in Fahrtrichtung Cuxhaven zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten PKW und sechs verletzten Personen.

Bei Alarmierung der Rettungskräfte was zunächst nicht klar, ob noch Personen im Fahrzeug eingeklemmt oder eingeschlossen sind, weswegen wir mit dem Stichwort "TVUK1" alarmiert worden sind.

Auf Anfahrt mit dem HLF bekamen wir bereits über Funk die erste Rückmeldnung, dass keine Person eingeklemmt oder eingeschlossen sei. Rettungsdienstlich wurde eine MANV Lage alarmiert, weswegen auch OrgL und LNA an die Einsatzstelle gerufen worden sind.

Vort Ort eingetroffen konnte nach erster Erkundung festgestellt werden, dass bei einem PKW eine starke Rauchentwicklung im Kofferraum wahrzunehmen war. Gepaart mit einem beißendem Geruch war davon auszugehen, dass eine Batterie gerissen sein könnte.

Da durch einen Auffahrunfalll die Kofferraumklappe nicht mehr geöffnet normal geöffnet werden konnte, wurde diese mittels Spreizer und Schere durch uns entfernt. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz legte anschließend die Batterie frei und löschte diese ab. Anschließend konnte keine Rauch - und Hitzeentwicklung mehr festgestellt werden.

Alle am Unfall beteiligten PKW wurden stromlos geschaltet, auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreuet und frei rumliegende PKW Teile eingesammelt bzw. zusammmengefegt. Nach rund einer Stunde konnten wir dann die Einsatzstelle wieder verlassen.

Rettungsdienst (MANV)