Strahlenschutz

Die Gefährdung mit ionisierender Strahlung macht das Vorhalten einer Strahlenschutzausrüstung unerlässlich.
Die Beschaffung war seit einiger Zeit notwendig, da die Gefährdungspotenziale im Ausrückebereich kontinuierlich zugenommen haben. Hierzu zählen in erster Linie Betriebe die mit Strahlern umgehen, Radiologische Praxen sowie die entsprechenden Gefahrguttransporte die den Landkreis durchqueren.

Der Gefahrgutzug entschied sich für Gerätschaften / Messgeräte der Fa. AUTOMESS, die sich aus Erfahrungen verschiedener anderer BOS-Organisationen als die geeignesten für den Feuerwehreinsatz erwiesen haben.

Zu der Grundausrüstung zählen folgende Gerätschaften (Messgeräte):

DOSISLEISTUNGS-WARNER 6126A
für Photonenstrahlung (Röntgen- und Gammastrahlung), einschließlich 9V-Batterie (IEC 6LR61).
=> Dieses Gerät dien zur Festlegung der notwendigen Absperrgrenzen im Einsatz in Bezug auf die Strahlendosis.

DOSISLEISTUNGSMESSGERÄT 6150AD MIT TELETECTOR-SONDE 6150AD-t, -eichfähig-,
für Betastrahlung und Photonenstrahlung (Röntgen- und Gammastrahlung). Zwei Zählrohre, Umschaltung zwischen Niederdosisleistungs- und Hochdosisleistungszählrohr automatisch.
Teleskop bis zu ca. 4 m ausziehbar.
=> Dieses Gerät wird zur Ersterkundung und zur Einschätzung der Gefahr genutzt.

ELEKTRONISCHES ALARMDOSIMETER ALADOS-F, -eichfähig-, (Feuerwehrausführung)
für Photonenstrahlung (Röntgen- und Gammastrahlung), mit digitaler Anzeige, 4 einstellbare Dosiswarnschwellen, eine feste Dosisleistungswarnschwelle, einschließlich 9V-Batterie (IEC 6LR61).
=> Dieses Messgerät warnt die vorgehenden Feuerwehrleute vor zu hoher Strahlung anhand der eingestellten Dosis-Warnschwellen, um somit ggf. einen entsprechenden Sicherheitsabstand zur Strahlenquelle einzuhalten zu können.

Filmplaketten mit Gleitschattenkasetten
für die rechtliche Überwachung der aufgenommenen Strahlendosis per Person.
=> Mit diesen Plaketten wird die am Körper aufgenommene Strahlung gemessen, sie verfügen über keine Anzeige. Die Filmplaketten werden nach einem Einsatz in einem Prüfinstitut ausgewertet, damit die aufgenommene Strahlung je Feuerwehrmann dokumentiert werden kann.

KONTAMINATIONSNACHWEISSONDE 6150AD-k
Großflächenzählrohr für Alpha-, Beta- und Gammastrahlung, Betrieb mit Dosisleistungsmessgerät 6150AD.
=> Dieses Gerät dient zur Kontrolle einer eventuellen Strahlen-Kontamination, wenn die Feuerwehrleute den Gefahrenbereich verlassen.

Die gesamte Strahlenschutzgrundausrüstung ist auf dem GW-G2 verlastet, weil im Einsatzfalle die Trupps ausschließlich mit entsprechenden Chemikalienschutzanzüge (CSA Form III) in den Gefahrenbereich vorgehen.