Filmplaketten

Diese dienen der rechtlichen Überwachung der aufgenommenen Strahlendosis. Die Filmplaketten verfügen über keine Anzeige !! Die Filmplaketten werden in s.g. Gleitschattenkasetten ebenfalls direkt am Körper des Feuerwehrmanns unter dem Schutzanzug getragen.

Eine genaue Einsatzdokumentation weißt jeden einzelnen Film (Numeriert) genau einer einzelnen Einsatzkraft zu.
Nach dem Einsatz werden diese Filme an ein Prüfinstitut gesandt, welches die genaue Strahlendosis ermittelt die der Feuerwehrmann im Einsatz aufgenommen hat.
Aus dem Ergebnis kann die weitere Einsatztauglichkeit eines jeden Feuerwehrmannes für weitere Einsätze festgestellt werden.
Die Dosisüberwachung mittels Filmplaketten ist ein rechtlich vorgeschrieben Maßnahme zum Schutz von Personen im Strahlenschutzeinsatz.

Z.Zt. werden 6 Gleitschattenkasetten und 6 Filmplaketten vorgehalten.