GHS-Kennzeichnung

Das Global harmonisierte System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien (GHS, Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals) ist ein weltweit vereinheitlichtes System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien sowie deren Sicherheitsdatenblätter.

Ab Dezember kön­nten die neuen Warnkennzeichen verwendet werden.
Ab 2012 wäre die neue Kennzeichnung für alle gefährlichen Chemikalien, ab 2017 auch für Gemische, die diese Chemikalien enthalten, Pflicht. Bis dahin würden den Herstellern Übergangsfristen eingeräumt.

Unter die neue Verordnung fallen beispielsweise Lösungsmittel für den Heimwerkereinsatz, Lacke und Farben sowie Haushaltsreiniger.

Die Kennzeichnungsverordnung sieht neun neue Symbole vor, von denen sechs für Verbraucher relevant sind.

We­ltweit warnen künftig schwarze Piktogramme auf weißen Rhomben mit rotem Rand vor den Gefahren chemischer Stoffe und Produkte. Die Symbole ersetzen die bisher in Deutschland verwendeten schwarzen Zeichen auf orange-farbigem Grund (gem. GefStV). Damit die Vergabe der Kennzeichen einheitlich erfolgt, legten die Vereinten Nationen verbindliche Kriterien für das „Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals“, kurz GHS, fest.

Nicht nur die Symbole und Gefahrenbezeichnungen werden sich ändern, auch die bekannten R- und S-Sätze und die Sätze für Zusatzgefahren werden verschwinden bzw. werden umbenannt.
Das GHS bringt die H-Sätze (Hazard Statements), die P-Sätze (Precautionary Statements) und die EUH-Sätze (besondere Gefährdungen).
Alle drei Arten erhalten dreistellige Nummern und sind nach dem ersten Eindruck aussagekräftiger als die Vorgänger. Grob kann gesagt werden: Aus den R-Sätzen werden H-Sätze, aus den S-Sätzen werden P-Sätze, aus den Sätzen für Zusatzgefahren werden EUH-Sätze.

Die künftig geltenden Symbole weisen auf Stoffe und Produkte hin, die

• schon in kleinen Mengen zu tödlichen Vergiftungen führen können
  • schwere Gesundheitsschäden verursachen und bei Kindern sogar tödlich wirken können
  • Haut und Augen bei Kontakt dauerhaft schädigen können
  • schon in kleinen Mengen reizend oder Allergie auslösend wirken können
  • für Tiere und die Umwelt gefährlich sindsich schnell entzünden können

Tödliche Vergiftung

Produkte können selbst in kleinen Mengen auf der Haut, durch Einatmen oder Verschlucken zu schweren oder gar tödlichen Vergiftungen führen. Die meisten dieser Produkte sind Verbrauchern nur eingeschränkt zugänglich. Lassen Sie keinen direkten Kontakt zu.

Schwerer Gesundheitsschaden, bei Kindern möglicherweise mit Todesfolge

Produkte können schwere Gesundheitsschäden verursachen. Dieses Symbol warnt vor einer Gefährdung der Schwangerschaft, einer krebserzeugenden Wirkung und ähnlich schweren Gesundheitsrisiken. Produkte sind mit Vorsicht zu benutzen.

Zerstörung von Haut oder Augen

Produkte können bereits nach kurzem Kontakt Hautflächen mit Narbenbildung schädigen oder in den Augen zu dauerhaften Sehstörungen führen. Schützen Sie beim Gebrauch Haut und Augen!

Gesundheitsgefährdung

Vor allen Gefahren, die in kleinen Mengen nicht zum Tod oder einem schweren Gesundheitsschaden führen, wird so gewarnt. Hierzu gehört die Reizung der Haut oder die Auslösung einer Allergie. Das Symbol wird aber auch als Warnung vor anderen Gefahren, wie der Entzündbarkeit genutzt.

Gefährlich für Tiere und die Umwelt

Produkte können in der Umwelt kurz- oder langfristig Schäden verursachen. Sie können kleine Tiere (Würmer und Insekten) töten, Bodenorganismen im Garten schädigen oder auch längerfristig in der Umwelt schädlich wirken. Keinesfalls ins Abwasser oder den Hausmüll schütten!

Entzündet sich schnell

Produkte entzünden sich schnell in der Nähe von Hitze oder Flammen. Sprays mit dieser Kennzeichnung dürfen keineswegs auf heiße Oberflächen oder in der Näheoffener Flammen versprüht werden.