Projekt Absturzsicherung

Vom 23. April bis 3. Mai 2014 fand der erste Lehrgang "Fortbildung Absturzsicherung" mit jeweils einem verantwortlichen Multiplikator und einem weiteren Ausbilder aus den Feuerwehren Achim und Verden statt. Das Projekt gilt als Pilot für die reguläre Kreisausbildung zu diesem Thema ab 2015.

Die 24-stündige Ausbildung befähigt die Teilnehmer zum Einsatz im absturzgefährdeten Bereich bei Brandbekämpfung, Technischer Hilfeleistung und Rettungen aus Höhen und Tiefen. Die Hauptaufgabe besteht dabei in der Vermeidung von Abstürzen bei eigenen Kräften sowie die Sicherung hilfsbedürftiger Personen (zum Beispiel auf einem Baukran oder in einer Windenergieanlage). Letzteres erfolgt in der Regel als vorbereitende Unterstützung von Höhenrettungsgruppen (z. B. aus Oldenburg oder Hannover), die für Einsätze im Landkreis Verden etwa eine Stunde Vorlauf/Anfahrt benötigen.

Die Ausbildung begann mit der Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen und baute sich über praktische Unterweisungen und Gewöhnungsübungen bis zum Übungseinsatz in der Höhe langsam auf. Am Abschlußtag zogen Teilnehmer wie Ausbilder eine durchweg positive Bilanz. Trotzdem soll in einer Nachbesprechung noch über Verbesserungen in Details beraten werden, damit sich die neue Ausbildungssparte im nächsten Jahr nahtlos in das bestehende Angebot einreiht.

Text: Feuerwehr Verden