Kreiswettbewerbe in Morsum
Am Sonntag, den 19.08.2018, erreichten die Vorbereitungen auf die neuen Wettberwerbe der Feuerwehr in Morsum ihren Höhepunkt. Die Ortsfeuerwehr Morsum-Ahsen-Oetzen feierte das 25-jährige Jubiläum ihres Zusammenschlusses und richtete daher die Wettbewerbe aus.
Die Ortsfeuerwehr Achim startete bei diesen Wettbewerben erstmals mit zwei Mannschaften: Einer Gruppe zu neun Mitgliedern und mit einer Staffel zu sechs Mitgliedern. Zunächst trafen sich morgens zu früher Stunde alle im Feuerwehrhaus Achim und konnten nach kurzer Fahrt auf die andere Seite der Weser ein reichaltiges Frühstück auf dem Festgelände einnehmen.
Die Gruppe, welche in den letzten Jahren mehrfach beste und gute Plätze belegen konnte, startete am Vormittag und wurde durch die restlichen Teilnehmer angefeuert. Die Gruppe legte die drei Disziplinen (Löschangriff, Fahrprüfung und Saugleitung kuppeln) in altgewohnter Qualität ab, wobei sich in den Löschangriff leider zwei kleine Fehler eingeschlichen hatten, welche eine Platzierung auf den vordersten Plätzen erheblich erschwerten.
Nach kurzer Mittagspause zu Hause, die außerdem noch durch den Einsatz 110-2018 gestört wurde, machten sich die Kameraden und Kameradinnen erneut auf den Weg nach Morsum. Hier sollte nun als letzte Mannschaft auf dem Platz die Achimer Staffel starten. Es gelang der Staffel, alle drei Disziplinen fehlerfrei durchzuführen. Dieses, natürlich auch mit etwas Glück verbundene Ergebnis, sollte sich später noch auszahlen. Die Staffel hatte in dieser Besetzung auch mit neuen Mitgliedern auf dem Feld der Wettbewerbe zuvor noch nie an einem solchen teilgenommen. Nur mit der Unterstützung der erfahrenen Kameraden war dieses Ergebnis überhaupt möglich.
Bei der Siegerehrung im Anschluss der Wettberwerbe kam es dann auch zu einer Überraschung, mit der so niemand gerechnet hatte: Die Gruppe belegte von insgesamt 53 angetretenen Mannschaften einen guten 18. Platz. Die zwei kleinen Fehler vom Vormittag hatten einen Platz auf den vorderen Rängen nahezu unmöglich gemacht.
Die Staffel hingegen konnte mit ihren Punkten und Zeittakten einen wahnsinnigen 3. Platz belegen, womit sie auch noch beste Mannschaft aus der Stadt Achim geworden ist. Aber auch, dass drei Mannschaften aus dem Stadtgebiet unter den ersten zehn Plätzen der Kreiswettbewerbe ist, ist ein großer Erfolg!
Bericht des Achimer Kreisblatt
Große Freude herrscht in Achim darüber, dass der etwas schmerzende letzte Platz der Stadtwettberwerbe vergangenes Jahr in Uphusen nunmehr nicht mehr so weh tut und die leidige rote Laterne mit einem freundschaftlichen Schmunzeln wieder abgegeben werden kann...