Jahresrückblick 2022 der Einsatzabteilung

Für die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Achim geht ein intensives und einsatzreiches Jahr zu Ende. Noch vor den erfahrungsgemäß vielen Einsätzen in der Silvesternacht hatten die KameradInnen bereits 174 Einsätze gefahren. Somit gab es durchschnittlich fast jeden zweiten Tag eine Alarmierung.

Der Beginn des Jahres 2022 stand noch unter dem Eindruck der Coronapandemie mit Onlinedienstabenden und streng getrennten Alarmgruppen im Einsatz.

Im Frühjahr ging es dann endlich zurück in die lang vermisste praktische Ausbildung. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Brandbekämpfungsmodule, sowie die schwere technische Hilfeleistung gelegt. Über mehrere Dienstabende hinweg wurden jeweils neben einem Theorieblock diverse Praxisabende angesetzt, die das Vorgehen im Einsatz weiter standardisieren und verbessern sollten. Durch die vielen Monate ohne Übungsdienste war das eine dringend notwendige und – wie sich zeigen sollte – sehr erfolgreiche praktische Ausbildung.

Sowohl bei diversen Wohnungs – und Küchenbränden, als auch bei schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen musste das aufgefrischte Wissen im Jahr 2022 mehrfach abgerufen werden. Ebenfalls gut in Erinnerung dürften den KameradInnen die Sturmtiefs Ylenia und Zeynep, Anfang und Mitte März, geblieben sein. Mit insgesamt 20 Einätzen war die Feuerwehr – allen voran die Achimer Drehleiter – stark gefordert.

Auch im restlichen Jahr war die Achimer Drehleiter das am häufigsten eingesetzte Rettungsmittel, u.a. zur überörtlichen Hilfeleistung bei Großbränden, meist aber zur Unterstützung des Rettungsdienstes, um Personen schonend aus dem Gebäude zu holen. In diesem Zusammenhang gab es im Juni einen Dienstabend gemeinsam mit den Notfallsanitäter-Azubis aus Achim. Vielen Dank an dieser Stelle für die immer gute und professionelle Zusammenarbeit mit den KollegInnen des Rettungsdienstes Achim / Verden.

Ende Juli wurde die Ortsfeuerwehr Achim besonders gefordert: Binnen 14 Stunden wurde die Ortswehr zu fünf Einsätzen alarmiert, darunter ein tödlicher Verkehrsunfall in Uesen, sowie ein brennender PKW auf der A27. Für alle Beteiligten eine belastende Einsatzserie.

Im August gab es dann einen Meilenstein für die Ortsfeuerwehr Achim: In der gesamten Stadtfeuerwehr wurde die neue Einsatzkleidung in neuem Look ausgegeben. Die nun sandfarbenen Jacken und Hosen machen es nicht nur einfacher, Verschmutzung auf der Kleidung zu erkennen, sie sind zudem leichter und schützen die KameradInnen mit modernstem Material vor gefährlichen Schadstoffen.

Zudem konnte die Einsatzabteilung wieder gemeinsame Unternehmungen durchführen. Dazu gehörten der Stadtfeuerwehrtag und der Schützenumzug in Achim. Auch die anderen Abteilungen, Kinder – Jugendfeuerwehr sowie die Altersabteilung, trafen sich wieder regelmäßig und machten gemeinsame Touren.

Ein kleines Highlight gab es nun noch zum Ende des Jahres: Pünktlich zur Weihnachtsfeier konnte das in die Jahre gekommene MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) durch ein Neufahrzeug ersetzt werden. Auch die Neubeschaffung des Tanklöschfahrzeuges, die sich durch Elektronikmangel und den Ukrainekrieg zunächst auf Ende 2024 (!) verschoben hatte, rückt nun wieder in greifbare Nähe. Die bereits beschaffte Einsatzausrüstung für das neue Fahrzeug ist Ende Dezember zum Feuerwehrfahrzeug-Ausbauer gegangen, um das neue TLF entsprechend anzupassen und auszurüsten. Voraussichtliche Auslieferung ist derzeit März 2023.

Im Jahr 2023 wird die wohl größte Herausforderung der Abbau des Ausbildungsstaus an den Feuerwehrschulen sein. In ganz Niedersachsen waren diese pandemiebedingt geschlossen oder nur mit sehr reduzierten (Online)Kapazitäten geöffnet. Dadurch haben sich dringend notwendige Lehrgänge verschoben und müssen nun zügig nachgeholt werden.

Für die Einsatzabteilung bleibt abschließend zu sagen, dass es ein besonders einsatzreiches aber gutes Jahr war. Nach den Coronajahren konnte endlich wieder ausgiebig praktischer Ausbildungsbetrieb und Kameradschaftspflege stattfinden. In diesem Sinne einen guten und vor allen Dingen sicheren Rutsch ins Jahr 2023.

Ihre / Eure

Ortsfeuerwehr Achim