Übergabe des neuen Rüstwagens

Am Montagabend, den 22.12.2014 war es soweit. Nach 21 Jahren wurde der alte Rüstwagen 1 auf Mercedes Benz Fahrgestell mit Aufbau von Schlingmann aus dem Dienst verabschiedet und der neue Rüstwagen offiziell der Feuerwehr Achim übergeben.

Dieser Umstand war Grund genug, eine entsprechende Feierstunde zu organisieren. So wurde die letzt erst weihnachtlich geschmückte Fahrzeughalle erneut heraus geputzt und die Fahrzeuge auf Hochglanz gebracht.

Der Ortsbrandmeister Thomas Köster erwies dem alten Rüstwagen nochmal die letzte Ehre, indem er auf den damaligen technischen Fortschritt hinwies und den einen oder anderen, auch im Nachhinein komischen Einsatz, erinnerte. Daraufhin durfte der Rüstwagen ein letztes Mal als "single-bereifte Schiffschaukel" mit Blaulicht und Martinshorn das Feuerwehrhaus verlassen.

Hinter einem Fliesvorhang waren dann die eindrucksvollen Konturen des neuen, großen Fahrzeuges erkenbar. Flackerndes Licht sowie imposante Musik stellten zusammen mit dem Fall des Vorhanges den Höhepunkt des Abends dar. Langsam und unter tobendem Applaus für die Inszenierung und das Fahrzeug bewegte sich der große neue Rüstwagen auf die Sitzreihen zu. Sichtlich zufrieden zeigte sich der Kamerad und Organisator der Inszenierung Kevin Marks über das Zusammenspiel von Licht, Musik und erzeugtem Nebel.

Die geladenen Gäste aus Politik, Feuerwehr, Polizei, DRK und THW waren sichtlich beeindruckt. Und so konnte der symbolische Schlüssel aus den Händen eines MAN-Vertreters durch die Hände eines Vertreters des Aufbauherstellers Rosenbauer dem geraden vereidigten Bürgermeister Rainer Ditzfeld übergeben werden. Dieser tat seine Verbundenheit gegenüber der Feuerwehr kundt und lobte in einer beeindruckenden Danksagung die stete Einsatzbereitschafft der ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Nicht ganz ohne Stolz hob er besonders hervor, dass auf die Feuerwehren der Stadt Achim an 365 Tagen in Jahr rund um die Uhr Verlass sei.

Daraufhin übergab Rainer Ditzfeld den Schlüssel an den stellv. Stadtbrandmeister, welcher ihn durch die Hände des Ortsbrandmeisters dem Gerätewart der Ortsfeuerwehr Achim übergab.

Der Ortsbrandmeister Thomas Köster betonte abschließend noch die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Achim und dem Aufbauhersteller Rosenbauer, welches sich in dem guten Ergebniss des Fahrzeuges niederschlagen konnte. Der Feuerwehrausschußvorsitzende Johan Ditzfeld zeigte sich in einer kurzen Rede ebenfalls erfreut über die Beschaffung des Rüstwagens, auch wenn der politische Weg bis zur Beschlussfassung der Ausschreibung nicht immer einfach war.

Im Anschluss daran konnte das neue Fahrzeug bestaunt und angefasst werden. Auch der Bürgermeister ließ sich detailiert durch den Zugführer Wolfram Esser über die Technik informieren.

Gegrillte Bratwurst und kühle Getränke luden dann zum Verweilen und Fachgesprächen ein.

Die Feuerwehr Achim ist zuversichtlich, dass das neue Fahrzeug bei allen denkbaren Einsatzlagen eine große und zuverlässige Hilfe sein wird.

Bericht des Achimer Kuriers