LKW Brand

Mittwoch, 23. August 2023 - 22:07
BAB27, Bremer Kreuz
Fahrzeugbrand 2 (FFZ2)

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Uphusen ging es zur besten Berufsverkehrszeit zu einem Einsatz auf dem Bremer Kreuz. Dort wurde ein brennende LKW gemeldet. Auf Anfahrt konnte zunächst keine "Lage auf Sicht", also weit sichtbarer Rauch, wahrgenommen werden. Wie sich herausstellte war bei einem LKW die Bremse heiß gelaufen. Hierbei besteht durchaus die Gefahr, dass durch die enorme Hitze ein Brand entsteht

Kurzzeitig musste die Parallelfahrbahn der BAB27 auf dem Bremer Kreuz voll gesperrt werden. Sobald möglich, wurde ein Fahrstreifen wieder freigegeben, um den Berufsverkehr wieder fließen lassen zu können.

Mittels Schnellangriff vom niegelnagelneuem TLF 4000 (Bericht folgt!) wurden die heißgelaufenen Teile runtergekühlt. Eine Kontrolle fand mittels Wärmebildkamera statt. Anschließend konnte die Einsatzstelle nach rund einer Stunde an die Polizei übergeben werden.

OrtsFW Uphusen