Auch in Achim machte der scheidende Kreisbrandmeister Station

Der Kreisbrandmeister des Landkreises Verden, Hans-Hermann Fehling, hatte vor einiger Zeit angekündigt, nach sage und schreibe 30 Jahren im Amt, nicht mehr für eine erneute Amtsperiode zu kandidieren. Die Nachfolge ist schon geklärt und so steht Dennis Körte aus Emtinghausen bereit, um in die großen Fußstapfen zu treten. Aber ganz so einfach wollten die Kreisverdener Brandschützer Ihren Chef nicht ziehen lassen…

Fehling hatte zwar damit gerechnet, dass es eine kleine Verabschiedungszeremonie für ihn geben würde, aber mit der Aktion, die am vergangenen Samstag stattfand, hatte er nicht gerechnet. Um seiner Leistung Tribut zu zollen, wurde in den letzten Wochen unter völliger Geheimhaltung ein denkwürdiger Tag organisiert. Im kleinen Kreis und unter Einbindung seiner Frau Doreen blieb der Samstag frei für eine Abschiedstournee durch alle Gemeinden und Städte des Landkreises. An jeder Station wurde „der KBM“ standesgemäß willkommen geheißen. Bei einem kleinen Spiel, das sie Gemeinden sich ausgedacht haben, musste er sich Puzzleteile erarbeiten, die zusammen ein Abschiedsgeschenk ergeben. Auch Abschiedsgeschenke der Gemeinden wurden übergeben. Gemeinsam wurde an den besuchten Feuerwehren in Erinnerungen geschwelgt. Unter anderem darüber, dass einige alten Hasen sich im Jahr 1992 darüber mokierten, dass ein 34jähriger aus einer kleinen Ortswehr das höchste Feuerwehramt im Landkreis bekleiden wollte. Aber mit seiner umgänglichen, offenen und ehrlichen Art hat Hans-Herman Fehling allen bewiesen, dass er der Richtige für diesen Job ist.

Nicht nur auf Kreisebene, sondern auch auf Landes- und Bundesebene hat Fehling die Interessen aller Brandschützer als Herzensangelegenheit vertreten. Viele aktuelle und ehemalige Führungskräfte ließen es sich an den Stationen der Rundfahrt nicht nehmen, sich persönlich für die geleistete Arbeit zu bedanken. Viele wichtige Dinge, unter Anderem die Heißausbildung im Brandübungscontainer, der Neubau des Rettungszentrums in Achim sowie der Erhalt der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Verden fielen in seine Amtszeit.

Der dienstälteste Kreisbrandmeister in ganz Niedersachsen kann sich langsam zurückziehen und das Ruder in andere Hände geben. Aber die Liebe zur Feuerwehr wird nie nie vergehen. Fehling wurde nicht müde, zu erwähnen, wie gut die Kameradschaft und der Zusammenhalt unter „seinen“ Feuerwehrleuten sind. „Nur so kann das Löschwesen funktionieren.“

Am Ende der Fahrt – die letzten Meter legte Fehling in einer Oldtimerfeuerwehr zurück – ging es zur Feuerwehrtechnischen Zentrale, wo Hans-Hermann von Wegbegleitern, Feuerwehrführungskräften und der Kreisverwaltung empfangen wurde. Landrat Peter Bohlmann würdigte die Verdienste Fehlings und ehrte ihn mit der Auszeichnung „Ehrenkreisbrandmeister“. Sein Nachfolger Dennis Körte, sowie der Stellvertreter Ulf  Carstens erhielten ihre Ernennungsurkunden. Komplettiert wird das neue Trio durch den Stellvertreter Mario Rosebrock, der schon vorher bestätigt wurde. (Text Kreisfeuerwehr Verden)

In Achim wurde Hans-Hermann von der Führung der Stadt- und der Ortsfeuerwehren empfangen und verabschiedet. Nicht nehmen ließen sich diesen Termin auch Achims Bürgermeister Rainer Ditzfeld sowie die Vorsitzende des Feuerwehrausschusses der Stadt Achim Annameta Rippich.