Rauchentwicklung

Sonntag, 18. Oktober 2015 - 18:11
Achim, Magdeburger Straße
Kleinbrand

Am Sonntagabend wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einer Rauchentwicklung in die Magdeburger Straße alarmiert. Aus unbekannter Ursache hatte ein Haufen Sperrmüll Feuer gefangen und war somit Ursache für eine massive Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung im Bereich Magdeburger Straße.

Vor dem Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges und der Drehleiter wurde der Brand durch Anwohner bereits eingedämmt, für die Einsatzkräfte blieb lediglich ein rasches Ablöschen der noch glimmenden Möbelstücke.

Noch während der Anfahrt des Löschgruppenfahrzeuges wurde eine weitere Einsatzstelle in der Potsdamer Straße gemeldet, wohin das LF dann gleich durchstartete.

Hier war der große Altpapiercontainer in Brand geraten. Es gelang einem Trupp unter Atemschutz nach dem ersten Ablöschen der Flammen die Tür des brennenden Containers zu verschließen. Daraufhin wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und vom Rettungskorb aus in sicherem Stand ein Schaumangriff vorgenommen.

Der Container wurde mit Schwer- und Mittelschaum komplett geflutet, so dass das Feuer schnell gelöscht werden konnte. Das "weichere", mit Schaummittel durchsetzte Löschwasser, dringt besser durch die Papier- und Pappschichten und erreicht somit deutlich schneller und zuverlässiger einen nachhalltigen Löscherfolg. Dem Heimwerker ist die Prozedur vom Ablösen von Tapeten mit Seifenwasser bekannt.

Nachdem ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde den Schaumeinsatz begutachtet hatte, konnten die Einsatzkräfte gerade noch rechtzeitig zum Sonntagskrimi wieder bei ihren Familien sein.

Abschließend sei erwähnt, dass beide Brände vermutlich auf Grund von Brandstiftung entstanden waren. Für die Einsatzkräfte ist es dann mehr als ärgerlich, wenn sie wegen solchen Unfugs ihre Familien verlassen oder ihr wohlverdient arbeitsfreies Wochenende zunichte gemacht wird.