Unklarer Geruch in Schule

Donnerstag, 22. September 2022 - 14:27
Achim, Karlstraße
Gefahrgut 1 (G1)

Vorsorglich mussten am frühen Donnerstagnachmittag gegen 14.20 Uhr Schüler und Lehrer für etwa eine Stunde das Gebäude der Astrid Lindgren-Schule verlassen. Weil es insbesondere im Bereich der Mensa eine starke Geruchsbildung gegeben hatte, wurde nach der Evakuierung vor allem dort nach der Quelle des Geruchs gesucht. Feuerwehr, Polizei sowie Vertreter der Stadtverwaltung waren vor Ort.

Die Feuerwehr stellte mit einem Messgerät fest, dass es zu einer nicht gesundheitsgefährdenden, chemischen Ausdünstung gekommen war. Als Quelle des Geruchs identifiziert wurden letztlich weiche Kunststoff-Turnmatten. Vermutlich hatten sich deren Oberflächen durch die Sonneneinstrahlung erhitzt, was die Ausdünstungen begünstigte.

Nachdem die Matten ins Freie gebracht worden waren und die Feuerwehr das Gebäude gelüftet hatte, war die Raumluft komplett schadstofffrei. So war der Einsatz gegen 16 Uhr beendet.

Text aus der Pressemeldung der Stadt Achim

GW-Messtechnik des Gefahrgutzuges