Unwettertief "Nadine" zieht über Norddeutschland

Donnerstag, 9. August 2018 - 18:30
Stadtgebiet Achim
Technische Hilfeleistung

Am Abend des 09.08.2018 gab es die nun lang erwartete Abkühlung in Verbindung mit zumindest einem kurzen, aber heftigen Unwetterregen. Schon der Weg der alarmierten Einsatzkräfte aus ihren Haustüren zu ihren Autos erwies sich als erneute Freischwimmerprüfung.

Im Laufe des Abends galt es für die Ortsfeuerwehr Achim insgesamt sieben Einsatzstellen abzuarbeiten. Dabei war ein tätig werden an einigen Einsatzstellen nicht mehr erforderlich, da die Regenmassen nach und nach von selbst abfließen konnten.

Eine Gefahr für den Straßenverkehr war jedoch beispielsweise an der Autobahnauffahrt Achim-Nord in Richtung Hannover gegeben. Hier Stürzte ein Baum im Kurvenbereich der Auffahrt auf die Fahrbahn.

Spektakulär war ein Einsatz für die Ortsfeuerwehr Baden. Ein Zug war auf der Strecke Bremen-Hannover liegen geblieben. Hier mussten rund 200 Fahrgäste einen knapp 500 Meter langen Weg auf den Gleisanlagen bis zum Badenener Bahnhof zurück legen.

Für die Abarbeitung und Koordination der Einsätze im gesamten Stadtgebiet wurde eine zentrale Einsatzleitung unter der Leitung des Stadtbrandmeisters im Feuerwehrhaus Achim eingerichtet.

Stadtfeuerwehr Achim
Stadtbrandmeister