Unwetter in der Gemeinde Langwedel

Samstag, 28. Juli 2018 - 15:24
Langwedel, Am Dreieck
nachbarschaftliche technische Hilfeleistung

Zur Bewältigung diverser Einsatzstellen nach einem Unwetter in der Gemeinde Langwedel wurde die Achimer Drehleiter zur Unterstützung alarmiert.

Einige Bäume und Äste haben den kurzen aber heftigen Wetterumschwung nicht stand gehalten. Ein Baum ist durch den Sturm in Schräglage geraten und in einen anderen Baum gekippt. Dieser drohte nun in ein Wohnhaus zu stürzen. Mittels Mehrzweckseilzug (Greifzug) wurde der Baum gesichert und aus dem Korb von oben herab abgetragen.

Ein weiterer Baum musste anschließend angefahren werden, da aus diesem mehrere große Äste abgebrochen waren. Einige davon hingen noch "am seidenen Faden" und und drohten auf die darunter führende Straße und den Gehweg zu stürzen. Sie mussten ebenfalls aus dem Drehleiterkorb heraus entfernt werden.

An einer weiteren Einsatzstelle unterstützten die Achimer Kräfte bei der Notabdeckung eines beschädigten Dachstuhles.

Gemeindefeuerwehr Langwedel
Stadtfeuerwehr Verden