Anbau brennt in voller Ausdehnung

077-2022
Sonntag, 19. Juni 2022 - 17:21
Laheiter Straße, Achim-Embsen
F2Y (Feuer mit Menschenleben in Gefahr)

Am frühen Sonntagabend brannte in Embsen ein Holzanbau eines Wohnhauses in voller Ausdehnung. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung die Anwohner des Hauses noch nicht in Sicherheit waren, wurde mit dem Stichwort "Menschenleben in Gefahr (Y)" alarmiert. Hierzu heulten auch die Sirenen in Embsen zur Alarmierung der örtlichen Feuerwehr.

Das TLF der OrtsFW Achim konnte bereits nach kürzester Zeit ausrücken und die Einsatzstelle schnell erreichen. Mit zwei C-Rohren wurde sofort eine Riegelstellung zum Wohnhaus aufgebaut und das Feuer in den drei in voller Ausdehnung brennenden Schuppen bekämpft. Menschenleben waren entgegen der ersten Meldung zum Glück nicht in Gefahr.

Mit Eintreffen der weiteren Kräfte wurde der Löschangriff weiter ausgebaut, mittels Drehleiter wurde das Feuer auch von oben bekämpft. Das Wohngebäude konnte erfolgreich geschützt werden.

Während der Nachlöscharbeit zeigte sich eine erhebliche Brandlast in den Zwischendecken des Anbaus. Daher wurden die Dächer teilweise abgedeckt, um an die Glutnester zu kommen. Ein Teil des Anbaus war dabei so instabil, dass man sich am Ende dazu entschied, den Teil komplett einzureißen.

Im Laufe des Einsatzes wurde ein Kamerad der OrtsFW Achim leicht verletzt und vor Ort durch den Rettungsdienst betreut. Er musste nicht im Krankenhaus behandelt werden und konnte in den Einsatz zurückkehren.

Einige der Fotos mit freundlicher Unterstützung von Christian Butt

OrtsFW Embsen