Brand eines Wohngebäudes in Eißel

Freitag, 23. Juni 2023 - 11:58
Thedinghausen-Eißel, Eißeler Dorfstraße
Feuer 3 (F3) Großbrand

Zu einem Großfeuer kam es am 23.06.2023 gegen Mittag in der Samtgemeinde Thedinghausen. In Eißel, in der Eißeler Dorfstraße, brannte ein Wohnhaus mit angrenzenden Stallungen. Nach Eintreffen der ersten alarmierten Kräfte bewahrheitete sich die Lage und das Einsatzstichwort wurde erhöht, so dass auch die Achimer Drehleiter nachalarmiert wurde.

An der Einsatzstelle eingetroffen konnte die Drehleiter an einem günstigen Standort zügig in Stellung gebracht werden. Unmittelbar wurde in üblicher Routine durch die Einsatzkräfte vor Ort die Drehleiter mit dem nötigen Löschwasser versorgt, welches sodann von oben gezielt auf das Feuer abgegeben werden konnte.

Des Weiteren wurde das Dach in weiten Bereichen geöffnet, um so an weitere Glutnester zu gelangen. Auch der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Verden konnte unter anderem mit der mit einer Wärmebildkamera ausgerüsteten Drohne zur zielgerichteten Brandbekämpfung beitragen.

Noch in der Schlussphase dieses Einsatzes kam es zu einer erneuten Alarmierung der Ortsfeuerwehr Achim -> Einsatznummer 060-2023

Bericht der Kreisfeuerwehr Verden

Bericht der Kreiszeitung