Undichter IBC auf Gefahrgut-LKW

Freitag, 3. Juni 2016 - 10:38
BAB 1 - Rastplatz Oyten - FR Bremen
Gefahrguteinsatz

Bei einer Routinekontrolle stellte die Gefahrgutüberwachung der Polizei Bremen auf einem Gefahrgut-LKW einen undichten 1.000l IBC-Behälter fest.
Auf dem Rastplatz Oyten der BAB 1 - FR Hamburg wurde das Fahrzeug angehalten und kontrolliert. Bei der Ladungskontrolle fiel ein undichter Domdeckel auf. Laut angebrachter Kennzeichnung sollte es sich bei dem Inhalt um einen Klasse 3 - Entzündbarer flüssiger - Stoff handeln.

Die Polizei zog in Amthilfe die nächst zuständige GG-Einheit zur Fachberatung hinzu. In diesem Falle der GW-Mess des GG-Zuges des Landkreises Verden.

Die durchgeführten Messungen bestätigten den Klasse 3 Stoff allerdings nicht. Auch die in den Papieren entnommene UN-Nummer stimmte nicht mit dem tatsächlich vorgefundenen Stoff überein. Somit lag eine Falschdeklarierung vor.

Der transportierte Stoff stellte sich als ungefährlich heraus. Auch konnte keine direkte Undichtikeit festgestellt werden, so das die vorgefundenen Verschmutzungen wohl vom Abfüllprozess des IBC stammten.

Der verschmutzte Bereich wurde daraufhin gereinigt, und nach der Datenaufnahme durch die Polizei konnte der LKW seine Fahrt fortsetzen. Allerdings wird sich der Transporteur wohl auf ein entsprechendes Bussgeld einstellen müssen.

Einsatzende:  12:02 Uhr

Polizei Bremen - Gefahrgutüberwachung