Ausgelöster Heimrauchmelder

Montag, 12. Juni 2023 - 16:50
Am Freibad, Achim
Brandeinsatz (F2)

In einem Mehrfamilienhaus bemerkten aufmerksame Nachbarn einen piependen Rauchwarnmelder in einer Wohnung und alarmierten über die 112 die Feuerwehr Achim.

Nach kurzer Anfahrt zum Einsatzort erkundete der Gruppenführer vom HLF die Lage. Es war auf den ersten Blick kein Rauch oder Feuer sichtbar, auch Brandgeruch war nicht wahrnehmbar. Trotzdem ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz am bereitgestellten Verteiler in Wartestellung.

Über die Drehleiter wurde sich Zugang zum Balkon der Wohnung verschafft, gleichzeitig wurde von der anderen Seite über eine Steckleiter durch die Fenster nach einer unmittelbaren Gefahr gesucht. Auch hier wurde kein offenes Feuer oder Rauch festgestellt. Daher wurde auf eine gewaltsame Notfalltüröffnung verzichtet.

Über ein gekipptes Fenster konnte sich ein Trupp dann, ohne Schaden zu verursachen, Zugang zur Wohnung verschaffen und entdeckte einen eingeschalteten Herd.

Es hat sich wieder gezeigt, wie wichtig und wertvoll Heimrauchmelder sind. Ohne diesen wäre im schlimmsten Fall die Situation erst durch Rauch & Feuer aufgefallen.

Stellv. StBM
KBM