Auslaufendes Öl im Ueser Sportboothafen

Einsatz-Nummer: 
038-2022
Einsatz-Zeit: 
Montag, 21. März 2022 - 18:14
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Sportboothafen
Einsatzart: 
Technische Hilfe Wasser 2 (TWASS2)

Ein den Einsatzkräften bereits bekanntes Sportboot sorgte am Montag, den 21.03.2022, für einen weiteren Einsatz im Ueser Sportboothafen. Auslaufender Kraftstoff verteilte sich im Hafenbecken.

Mittels einer Ölsperre des Gefahrgutzuges des Landkreises konnte unter Nutzung des Bootes der Feuerwehr Achim und der DLRG die Ausbreitung der Kraftstoffe eingedämmt werden.

Das Hafenbecken sowie die Stelle zum Einlassen der Boote wurde ausgeleuchtet. Während eine Großzahl der Einsatzkräfte nach Ausbringen der Ölsperre wieder einrücken konnte, leuchteten Kräfte der OrtsFW Uesen die Einsatzstelle für ein Entsorgungsunternehmen weiter aus. Durch dieses Unternehmen wurde der im Boot ebenfalls ausgelaufene Kraftstoff abgepumpt.

Berichterstattung der Kreisfeuerwehr

Eingesetzte Kameraden: 
19
Eingesetzte Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 
Stadtbrandmeister
Ortsfeuerwehren Uesen und Baden
DLRG Otterstedt
ELW 2 des LK Verden
Wasserschutzpolizei
Untere Wasserbehörde