Brand eines Elektroschleppers

Mittwoch, 2. September 2015 - 16:20
Achim, Am Schmiedeberg
Brandeinsatz / Messeinsatz

Am Nachmittag des 02.09.15 wurde die Ortsfeuerwehr Achim zu einem PKW- Brand in die Straße Am Schmiedeberg alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Situation wie folgt dar:

Ein auf einem Sattelauflieger transportierter, elektronisch betriebener Schlepper hatte aus unbekannter Ursache im Bereich der Antriebsbatterie Feuer gefangen. Das Zugfahrzeug war bereits vom Sattelauflieger getrennt.

Eiin Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung vor. Das Fahrzeug wurde seitlich geöffnet und offene Flammen abgelöscht.

Die Antriebsbatterie war durch das Feuer derart stark beschädigt worden, dass Batteriesäure austrat. Diese beaufschlagte nicht nur den Sattelauflieger, sondern auch das Zugfahrzeug. Da davon ausgegangen werden musste, dass bereits Batteriesäure durch die Kanalisation in ein nahegelegenes Regenwasserrückhaltebecken gelangt war, wurde die Untere Wasserbehörde sowie Mitarbeiter des Abwasserverbands hinzugezogen. Ebenfalls wurde der Gerätewagen Messtechnik alarmiert. Eine relevante Verunreinigung war glücklicherweise nicht nachzuweisen. Die restliche ausgetrene Batteriesäure wurde gebunden und aufgenommen.

Anschließend wurde das Fahrzeug in Begleitung von Feuerwehr und Polizei zu einem Abschleppunternehmen geleitet und dort nochmals kontrolliert.

Während des Einsatzes musste die Straße Am Schmiedeberg zeitweilig komplett gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Weitere Berichterstattung finden Sie auf: www.achimer.net.

Untere Wasserbehörde
Abwasserverband