Brennender Lkw auf der A27

Dienstag, 13. Mai 2014 - 10:02
BAB 27, zw. AS Achim-Nord und AK Bremen
Brandeinsatz

Am Vormittag des 13.05.2014 wurde die Feuerwehr Achim erneut auf die BAB 27 gerufen. Ein Lkw hatte nach einem Verkehrsunfall Feuer gefangen und stand in Vollbrand. Da auf der Autobahn nur schwer eine Wasserversorgung sicherzustellen ist, wurde die Ortsfeuerwehr Uphusen mit dazu alarmiert.

Auf der A1 bei Bremen werden derzeit umfangreiche Brückenbauarbeiten durchgeführt. Des Weiteren wird an der A27 eine Verkehrsbeeinflussungsanlage, so wie man sie von der A1 bereits kennt, installiert. Dazu muss erwartungsgemäß regelmäßig ein Fahrstreifen auf der A27 für eben diese Bauarbeiten gesperrt werden.

Auf Grund dieser Tatsache entwickelt sich die Autobahn für die Feuerwehr Achim derzeit zu einem Einsatzschwerpunkt für mittlere und schwere Verkehrsunfälle. Während zuletzt ein Lkw-Fahrer schwer verletzt nach einem Auffahrunfall aus seinem völlig deformierten Fahrerhaus gerettet werden musste, hatte der Fahrer des heutigen Auffahrunfalls etwas mehr Glück im Unglück:

Unmittelbar nachdem er mit seinem voll beladenen Sattelzug (etwa 40 Tonnen) auf die schraffierte und blinkende Warntafel aufgefahren war, ging die Sattelzugmaschine in Flammen auf. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbst in Sicherheit bringen. Ein Lkw, an welchen die Warntafel angekuppelt war, drehte sich augenscheinlich durch den Anprall um die eigene Achse und kam halb auf dem Seitenstreifen zum stehen.

Die Warntafel klemmte bis zum Stillstand des Sattelzuges am Fahrerhaus und brannte ebenfalls komplett mit aus. Erschwerend kam hinzu, dass die grundsätzlich brennbare Ladung auf Glutnester kontrolliert und dazu mit einem Bagger entfernt werden musste.

Makaber: Ein Autofahrer, der in Richtung Hannover unterwegs war, parkte tatsächlich seinen Pkw auf dem Seitenstreifen der Richtungsfahrbahn Hannover, überquerte zu Fuß die Fahrbahn und machte Fotos von der Einsatzstelle. Das bringt nicht nur den "Gaffer" selbst, sondern auch noch andere Verkehrsteilnehmer, die mit so einem Verhalten nun wahrlich nicht rechnen müssen, in Gefahr.

Die A27 ist für mehrere Stunden in Richtung Bremen gesperrt gewesen (dauert momentan, 14:45 Uhr, noch an).

Einsatzende für die Feuerwehr: 13:00 Uhr

Autobahnpolizei Langwedel