Fußgänger im Bereich der Gleisanlage

026-2024
Sonntag, 17. März 2024 - 23:27
Achim, Eisenbahnlinie zwischen Achim und Baden
Technische Hilfeleistung Zug (TZUG)

Ein Fußgänger im Bereich der Bahnstrecke Bremen-Hannover schreckte mit seinem fahrlässigen Verhalten in der Nacht vom 17.03. auf den 18.03. diverse Einsatzkräfte in der Stadt Achim auf.

Ein Zugführer konnte eine Person in der Nähe der Gleisanlage erblicken und eine seitliche Berührung mit dieser Person nicht ausschließen. Daraufhin wurde der Zug notfallmäßig gestoppt und die Bahnstrecke Bremen-Hannover gesperrt.

Da auch eine nahe Vorbeifahrt zu einem Sog und somit zu einer Berührung zwischen Person und Zug führen kann, wurden umfangreiche Rettungskräfte alarmiert. Wir rückten mit dem ELW, dem HLF, dem RW und der DLK aus um die Strecke auszuleuchten und abzusuchen.

Etwa eine Stunde später konnten wir zusammen mit den Badener Feuerwehrkräften keine Auffälligkeiten an und neben den Gleisen feststellen.

Abgesehen davon, dass es verboten ist, Gleisanlagen zu betreten, möchten wir insbesondere vor den Gefahren warnen! Befindet man sich zu dicht an den Gleisen, kann es beim Bemerken eines herannahenden Zuges für eine Flucht bereits zu spät sein.

OrtsFW Baden
Notfallmanager der Deutschen Bahn AG