Schnittschutz

Bei Aufräumarbeiten nach Sturmschäden müssen umgeknickte Bäume zerkleinert und aus dem Weg geräumt werden.
Dieser Anzug schützt entsprechend vor Schnittverletzungen.

Die Kameraden tragen im Sägeeinsatz eine Schnittschutzhose, in welcher in der Front ein Endlosfaden eingearbeitet ist. Sollte man einmal mit der Kettensäge abrutschen und auf diesen Faden treffen, dann verheddert sich dieser in der Säge und bringt so die Kette zum Stehen. Es ist auch mit der größten Wucht nicht möglich, sich so ernsthafte Verletzungen zuzuziehen. Da die Feuerwehrstiefel Stahlkappen haben ist es auch nicht nötig, extra Sägestiefel vorzuhalten.
Zusätzlich tragen die Kameraden im Sägeeinsatz einen Waldarbeiterhelm mit Gehörschutz und einer Art Gitternetzvisier, welches die Augen vor Holzsplittern schützen soll.

Das Tragen eines solchen Anzuges ist in den entsprechenden Einsatzsituationen von der Feuerwehrunfallkasse vorgeschrieben und zwingend einzuhalten um möglichen Verletzungen vorzubeugen.