Sonnabend, 09.01.2016:

Eröffnung um 19:00 Uhr durch Ortsbrandmeister Thomas Köster

Gäste: Bürgermeister Rainer Ditzfeld, Feuerwehrausschussvorsitzender Johann Ditzfeld, stellv. Vorsitzender des Feuerwehrausschusses Christian Petritzki, Fachdienst 10, Frau Minne, Stadtbrandmeister und stellv. Kreisbrandmeister Olaf Dykau.

Die Ortsfeuerwehr Achim verfügt derzeit über 67 aktive Mitglieder mit Durchschnittsalter von 38,0 Jahren, davon sind 42 ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Ein neuer Kamerad konnte aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden.

2015 wurden 170 Einsätze gefahren, davon waren

- 13 Brandeinsätze

- 18 nachbarschaftliche Löschhilfen

- 58 technische Hilfeleistungen, darunter 20 Drehleitereinsätze und Tragehilfen für den    Rettungsdienst

- 30 nachbarschaftliche technische Hilfeleistungen

- 31 Fehlalarme, überwiegend Brandmeldeanlagen

- 20 Einsätze des Gefahrgutzuges, darunter Mess- und Wärmebildkameraeinsätze im Landkreis Verden.

Besonders in Erinnerung geblieben sind der Großbrand bei einem großen Holzhandel im Juni, ein schwerer Verkehrsunfall im November mit einer kompliziert eingeklemmten Person sowie natürlich der Großbrand eines Wohngebäudes in Riede, wo die Achimer Drehleiter eingesetzt wurde. Auch das Feuer an der Kreismusikschule im Dezember war noch präsent, bei dem das gesamte Gebäude vor dem Totalschaden bewahrt werden konnte.

Doppelmitgliedschaften und Seiteneinsteiger sollen in 2016 vermehrt geworben werden.

Doppelmitgliedschaften betreffen Einsatzkräfte anderer Feuerwehren, die tagsüber in Achim arbeiten und durch ihre Arbeitgeber für dringende Einsätze freigestellt werden. Interessenten werden gebeten, sich über info@feuerwehr-achim.de, während des Ausbildungsdienstes Montagabends ab 20:00 Uhr oder über die Homepage www.feuerwehr-achim.de zu melden.

Gerade die Einsatzbereitschaft zur Tageszeit stellt die freiwilligen Feuerwehren vor eine Herausforderung. Auf das Potential ausgebildeter Feuerwehrleute, welche in Achim arbeiten, möchte die freiwillige Feuerwehr Achim nicht mehr verzichten!

Geplant ist des Weiteren die Einrichtung einer Kinderfeuerwehr im laufenden Jahr mit voraussichtlicher Gründung zum Tag der offenen Tür im September.

Zwei Feierlichkeiten stehen für 2016 an:

Zum einen 125 Jahre Ortsfeuerwehr Achim und 50 Jahre Jugendfeuerwehr Achim mit Empfang am 27.05.2016 und Stadtfeuerwehrtag am 28.05.2016 mit Wettbewerben und Präsentation aller Einsatzfahrzeuge der sechs Achimer Feuerwehren.

Des Weiteren wird es einen großen Tag der offenen Tür mit Einsatzvorführungen, Mitmachaktionen, der Gründung der Kinderfeuerwehr und besonderen Highlights am 25.09.2016

Insgesamt wurden 36 Lehrgänge besucht, davon auf 5 Stadt-, auf 25 Kreis- und auf 6 Landesebene

Die weiterhin äußerst erfreulich gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung wird durch den Ortsbrandmeister Thomas Köster hervor gehoben. Viele Ausrüstungsgegenstände konnten angeschafft werden.

Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20, welches das in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 ersetzen soll, wird im ersten Quartal 2016 ausgeliefert werden und offiziell am Stadtfeuerwehrtag übergeben. Das neue Fahrzeug, wie der Rüstwagen auch von der Firma Rosenbauer auf einem 18-Tonnen-MAN-Fahrgestell mit Automatikgetriebe aufgebaut, wird ein high-end-Produkt werden, welches keine Erforderlichkeiten offen lässt.

Weiterhin soll im Jahr 2017 für die Stadtfeuerwehr ein dringend erforderlicher Gerätewagen Logistik 2 ausgeschrieben und beschafft werden.

Der Ortsbrandmeister Thomas Köster dankt den Kameraden, deren Familien und den Arbeitgebern, die ihre Einsatzkräfte im Einsatzfall freistellen

Insgesamt wurden über 10.348 Dienststunden für Einsätze und Ausbildung geleistet. Das entspricht 162 Std. pro Kamerad, also 4 zusätzliche Arbeitswochen bei einer 40-Stunden-Woche.

Zu Einsätzen wurden 2146 Fahrten mit privaten Pkw zum Feuerwehrhaus getätigt, was insgesamt 6438 Kilometern entspricht.

Ein Feuerwehrkamerad verletzte sich im vergangenen Jahr durch einen Sturz beim Ausbildungsdienst, bei der Jugendfeuerwehr gab es keinen Unfall.

Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit 23 Mitglieder. Ca. 2400 Stunden wurden durch die Betreuer der Jugendfeuerwehr erbracht. Der Jugendwart Ingo Knuppe berichtet von einem lebhaften und ereignisreichen Jahr 2015.

- Übernahmen:

- ein Kamerad aus der Jugendfeuerwehr konnte übernommen werden

- Wahlen:

- Zugführer:                              Frank Boblat

- Gerätewart:                            Sven Karsten (Wiederwahl)

- Stellv. Gerätewart:                  Jonas Rustedt

- Sicherheitsbeauftragter:          Michael Kästner (Wiederwahl)

- Schriftwart:                            Chantelle Kitchener

Auf persönlichen Wunsch ist Heidrun Völkel aus der Feuerwehr ausgetreten. Sie ist 1989 als erste Frau in die Jugendfeuerwehr eingetreten, 1993 als erste Feuerwehrfrau Achims in die Einsatzabteilung übernommen worden und hatte seit 1999 diverse Funktionstätigkeiten.

Heidrun war 26 Jahre in der Feuerwehr und war davon 16 Jahre im Kommando der Stadtfeuerwehr oder der Ortsfeuerwehr tätig.

Heidrun wird eine Lücke in unseren Reihen hinterlassen und wir wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

- Beförderungen:

zur/-m Feuerwehrfrau/-mann:   Daniel Hahnenfeld, Jan Erik Mühlenstedt, Lars Wätjen

zum Hauptfeuerwehrmann:      Malte Gerken, Thorben Köster

zum Löschmeister:                 Ingo Knuppe, Sven Karsten, Thorsten Nullmeyer, Jonas Rustedt

zum Oberlöschmeister:           Christopher Wallasch, Andreas Weinberg

- Ehrungen:

25 Jahre:                      Jörn Behnken, Carsten Weis

40 Jahre:                      Heiko Olsson, Jürgen Ditzfeld, Peter Ditzfeld

50 Jahre:                      Günter Bertram

60 Jahre:                      Georg Osmers, Philipp Behnken

Ehrungen der Stadt Achim für 10 Jahre Ehrenamt:       - Jonas Ditzfeld

Der Bürgermeister Rainer Ditzfeld bedankt sich für die ehrenamtliche Arbeit der Helfer, gerade auch in Bezug auf die Flüchtlingssituation. Auf die Feuerwehr sei in jeder Situation Verlass. Weiterhin wird der Brandschutzbedarfsplan als nunmehr vorhandene Vorlage begrüßt.

Der Bürgermeister hebt die Eigenleistung in Bezug auf die umzubauende Mietwohnung am Standort an der Embser Landstraße hervor. Dadurch gelingt die kurzfristige Umsetzung des Umbaus.

Der Vorsitzende des Feuerwehrausschuss Johann Ditzfeld dankt ebenso wie der Stadtbrandmeister Olaf Dykau den Ehrenamtlichen für die geleistete Einsätze und den Dienst am Bürger. Besonders wurde die Belastung auch für die Familien der Einsatzkräfte hervor gehoben.