Feuermeldungen

Freitag, 24. November 2017 - 13:00
Achim, Obernstraße
Fehlalarm

Zu mehreren Feuermeldungen in der Achimer Marktpassage wurde die Ortsfeuerwehr Achim am 24.11.2017 innerhalb kürzester Zeit alarmiert. Von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde mehrfach der selbe Feuermelder betätigt. Ein Feuer konnte nicht festgestellt werden, sodass von mutwillig herbeifgührten Fehlalarmen auszugehen ist.

Das Drücken eines Handdruckmelders ohne Vorliegen einer Gefahrsituation bindet nicht nur wertvolle Einsatzmittel der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr; es stellt zudem eine strafbare Handlung dar und kann mit Freiheitstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden.

Zusätzlich zu einem erwartenden Strafverfahren wird der Verursacher auch für die entstanden Einsatzkosten aufkommen müssen.