Drehleitereinsatz: Großbrand

Montag, 2. Dezember 2013 - 1:58
Verden-Walle, Waller Heerstraße
nachbarschaftliche Löschhilfe

In der Nacht vom 1. auf den 2. Dezember wurde die Feuerwehr Achim mit der Drehleiter zur Unterstützung der Feuerwehren der Stadt Verden alarmiert. Diese waren seit 01:31 Uhr bei einem Dachstuhlbrand im Einsatz. Um das Feuer im Dachbereich effektiv unter Kontrolle zu bringen, wurde eine zweite Drehleiter angefordert.

Text: SEG-Presse:

Am frühen Montagmorgen alarmierte die Feuerwehrleitstelle die Feuerwehren Daulsen, Scharnhorst, Verden und Walle zu einem Gebäudebrand an der Bundesstraße 215. Gegen 1.30 Uhr hatte ein Autofahrer auf der Durchfahrt Feuerschein bemerkt und den Notruf gewählt.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen Flammen aus dem Dachstuhl einer ehemalige Pension im Ortskern. Obwohl das Gebäude seit einiger Zeit nicht mehr als Hotel genutzt wird, wurde als erstes eine intensive Personensuche eingeleitet um auszuschließen, dass sich noch Menschen im Gebäude aufhalten. Parallel wurde die Brandbekämpfung im Innenangriff über mehrere Zugänge durchgeführt sowie ein Löschangriff von der Verdener Drehleiter aus eingeleitet.

Da sich das Feuer vornehmlich im Dachbereich zwischen Gaststätte und Hotelbereich befand, wurde eine zweite Drehleiter aus Achim nachalarmiert. Von außen öffneten die Trupps die Dachhaut um an letzte Glutnester zu gelangen. Über eine im 1. Obergeschoss aufgebaute Arbeitsplattform wurde die Zwischendecke währenddessen mithilfe von Kettensägen geöffnet, da sich das Feuer hier auszubreiten drohte. Mittels Wärmebildkamera wurde der Bereich auf Glutnester überprüft.

Nach rund vier Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden. Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit ca. 20 Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst stand zur Eigensicherung bereit. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Diverse Feuerwehren der Stadt Verden