Gemeldeter Küchenbrand

Sonntag, 14. September 2014 - 0:59
Achim-Borstel, Zur Graft
Brandeinsatz

Zu nachtschlafender Zeit wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim nach Achim-Borstel gerufen. Eine erhebliche Rauchentwicklung hatte sich aus der Küche heraus ausgebreitet und so mehrere Rauchmelder aktiviert. Durch die Rauchmelder aufgeschreckt konnten die vier Bewohner der Doppelhaushälfte das Gebäude sicher vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen.

Die Besatzung des ersteintreffenden TLF bereitete einen Löschangriff vor und brachte einen Verteiler vor dem Gebäude in Stellung. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem Strahlrohr "bewaffnet" und einer Wärmebildkamera ausgerüstet in die Brandwohnung vor. Zwei weitere Trupps unter schwerem Atemschutz bereiteten sich für den Einsatz vor und ein Hochleistungslüfter wurde ebenfalls vor dem Gebäude in Stellung gebracht.

Der eingesetzte Trupp stellte einen vor sich hinschmorenden Kochtopf auf dem Herd der Küche fest und beförderte diesen schließlich nach draußen. Nachdem in der Wohnung alle Fenster geöffnet und die Wohnung ausreichend belüftet wurde, konnten keine nennenswerten Schadstoffe in der Luft mehr festgestellt werden.

Somit konnten die Mieter, welche sich noch für den Einsatz bedankt hatten, zurück in die Wohnung und die Einsatzkräfte zurück nach Hause. Es sollte aber vor den Kreiswettbewerben in Neddenaverbergen nicht der letzte Einsatz bleiben...

Polizei Achim