Brandgeruch in Nebenstelle des Amtsgerichts

Dienstag, 26. Januar 2021 - 8:13
Achim, Obernstraße / Am Rathauspark
Feuer 1 (F1)

Am Morgen des 26.10.2021 sind Mitarbeiter der Außenstelle des Amtsgerichtes an der Obernstraße Ecke Am Rathauspark auf Brandgeruch in einem Gebäude aufmerksam geworden. Diese Beobachtung wurde dann an die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle des Landkreises Verden gemeldet, welche die Ortsfeuerwehr Achim alarmierte.

Unter Atemschutz gingen zwei Trupps in das Gebäude vor. Ein Löschangriff mittels C-Rohr vom ersteintreffenden Tanklöschfahrzeug sowie eine Löschwasserversorgung eines in der Nähe befindlichen Unterflurhydranten wurde aufgebaut. Mittels Wärmebildkamera wurde die Quelle des Brandgeruches gesucht, es konnte allerdings glücklicherweise keine Wärmequelle und somit kein Brandherd festgestellt werden.

Eventuell handelte es sich um eine Verschmutzung in einem elektrischen Gerät oder um eine Fehlfunktion eben eines solchen.

Eine Geschichte am Rande:

Ein Bürger, der seinen Pkw in der Straße Am Rathauspark in einer dafür vorgesehenen Parkbucht abgestellt hatte, wollte diese wieder verlassen. Noch während die Einsatzkräfte schnellen Schrittes einen Unterflurhydranten gefunden, diesen geöffnet, das Standrohr gesetzt, den Hydranten gespült und eine Schlauchleitung zum Tanklöschfahrzeug verlegt hatten, beklagte der Bürger sich hier über die ihn behindernd abgestellte Drehleiter. Er habe einen dringenden Termin und nun stünde ihm die Feuerwehr im Wege.

In der Anfangsphase eines Einsatzes, wo Entscheidungen schnell getroffen und zügig und konsequent gehandelt werden muss, spricht man nicht ohne Grund von der sogenannten Chaosphase. In diesem Zeitfenster können die Einsatzkräfte auf erstmal verschiebbare Belange nicht betroffener Bürger keine Rücksicht nehmen. Wenige Minuten später, als sich eine erste Lagebeurteilung aus dem Gebäude ergab, konnte dem Bürger freie Fahrt durch das Versetzen der Drehleiter verschafft werden. Aber eben auch erst dann.